Haltbarmachen von Soja-Bohnen

  • Moin zusammen,
    ich habe eine Frage an die Vegetarierer oder Veganer unter uns.
    Krankheitsbedingt bin ich dabei, meine Ernährung etwas mehr in Richtung vegetarisch umzustellen. Fleischkonsum ist schon stark eingeschränkt. Ich will mehr Sojabohnen integrieren. Nun muss man aber die getrockneten Bohnen zunächst 12 Stunden einweichen und dann noch 1 Stunde köcheln. Das müsste ich dann ca. alle 3 Tage mit einer relativ geringen Menge Sojabohnen machen. Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit auf Vorrat zu kochen?
    Hat damit jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Sojabohnen war mir immer zu umständlich.
    Ich weiß ja nicht, weshalb Soja, aber wenn es nur
    ums Eiweiß geht, sind rote Linsen, oder "normale" Linsen,
    Erbsen genauso gut, wenn nicht sogar besser.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich esse als Veggie auch sehr selten Soja. Ich halte mich an Einheimische Hülsenfrüchte oder Jackfruit. Aber ich frage mal so einen aktuell bekannten Koch... :Squirrel:

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Es geht nicht um Eiweiß, sondern im wesentlichen um andere Stoffe in Soja.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Schon mal danke für eure Antworten.
    Mir geht's tatsächlich mehr um die anderen Inhaltsstoffe als um Proteine.

    Wie wäre es mit portionieren und einfrieren?


    Beim kochen im Schnellkochtopf verkürzt sich die Zeit und notwendige Energie erheblich probiere das mal aus.

    Guter Vorschlag, prima.
    Schnellkochtopf haben wir leider nicht.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.