Marttiini MFT G10

  • Hallo,
    ich möchte euch gerne das MFT G10 von Marttiini vorstellen.Es hat eine Klingenlänge von 10 cm. Die Klingenstärke beträgt 3,1 mm. Als Stahl wird Edelstahl Rostfrei angegeben (57-58HRC). Es hat einen Hohlschliff und verschwendet keinen Platz zwischen Klinge und Griff. Der ist aus G10 und mit Torx befestigt. Die Lederscheide ist so gemacht, dass man sie links oder rechts tragen kann. Und ein Drainagehole gibt es nicht. Gewicht:.


    Das mit batonieren... bring ich gleich hinter mich, weil es weh tut:Wie man sieht geht das auch bei trockener Esche. Auch feine Locken sind gut machbar. Ebenso Schnitzereien, bei denen es auf Funktion ankommen könnte. Und ja es rasiert.


    Mich hat das Teil wirklich angemacht, wegen der Geradlinigkeit und Schnörkellosigkeit. Mir liegt der Griff gut in der Hand, und auch Feuerstahl anreissen geht wirklich gut.


    Hier noch der Hersteller-Link:https://www.marttiini.fi/epage…tiiniShop/Products/354010 wobei ich nicht weiss...wie die auf 300Gramm kommen.

  • OT, aber - beim Betrachten des Fotos mit Scheide auf der Waage dachte ich sofort:
    218 g! Der Dangler liegt neben der Waage auf... :whistling:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mir gefällt das Messer gut. Anschliff, Spitze, (wahrscheinlich) einfacher Stahl... damit lässt sich sicher arbeiten. Auch der Griff gefällt, obwohl ich nicht weiß, ob mir die flachen Seiten gut in der Hand liegen. Müsste ich probieren. Und das Ganze für 39 Euroten.... passt schon.
    Danke für's Zeigen.

  • @Kante Muh! , ja die Flachen Griffschalen sind Geschmacksache. Für mich gehen die vom Volumen voll in Ordnung. Bieten etwas mehr Volumen als ZB ein Linder SE2 oder das Begadi Shortcut Fieldcraft.
    Marttiini war noch nie berühmt für extravagante Stähle. Eher dann dafür, dass sie wissen wie man schleift. DAS können die IMHO sehr sehr gut. Scharf sind Marttiinis immer wie Hölle. Ich wundre mich im Übrigen warum im Verhältnis so wenig von dieser Marke zu hören/lesen/sehen ist. Wenn ich mir den teuren Bruder von diesem Messer anschau...das hier: https://www.marttiini.fi/epage…tiiniShop/Products/352015 könnt ich schon wieder schwach werden :rotwerd:

  • ähm... laut den Bildern oben: ohne: 172g mit: 216gDarum frag ich mich ja...warum der Hersteller 300g angibt.

    Albbaer, ich war noch im Ehefrauen-Modus, da höre (sehe) ich nur zu 20% zu ;) und hab' mir Deine hervorragenden Bilder nicht g'scheid angeschaut...sorry.


    Ich hab' grad mein "Manly Patriot" gewogen, 189g mit, 133g ohne, also 27g (wie mein Deejo-Messer) mehr. Gut, wenn man vom Manly die Spitze abbricht, ist es noch leichter :D .


    Das MFT könnte bei diesem Preis eine reizvolle Alternative sein. Aber eigentlich brauche ich kein Fixed mehr. Aber wenn ich's mir nicht kaufte, wird's vielleicht in Zukunft teurer und dann ärgere ich mich. Und ich kann's ja verschenken, wenn ich's wirklich nicht brauchen sollte. Und ausserdem brauche ich noch ein Back-up für's Auto. Ach nein, da hab' ich ja das Vic Rescue rein. Aber das ist kein Fixed.


    ......



    Und es geht wieder los. Ob mich der Virus jemals in Ruhe lassen wird?


    Gruß,
    kdk

  • So, mal ein Update....


    Ich hatte das gute Stück jetzt neulich 4 Tage am Stück mit draussen... für eher Primitive living. Es hat sich dort sehr gut geschlagen. Egal ob Essenszubereitung, Schnitzen oder die tausend anderen Gelegenheiten wo man ein Messer braucht.
    Natürlich war eine Säge und ein kleines Beil vor Ort, sodass wirklich kein grösseres Messer nötig war. Aber auch ohne diese beiden käme man damit durch...wenn auch etwas umständlicher oder so. Unterwegs war nur das MFT dabei...hat für alles gereicht.
    Letztlich kann ich sagen: Mir kommt der Griff sehr entgegen, die Schnitthaltigkeit ist gut, und führig ist es echt gut. Auch die Scheidenlösung finde ich sehr angenehm.
    Ich denke ich hab da nen guten Griff getan.