Mobile Druckdusche

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich von der Haltbarkeit von Solarduschsäcken mittlerweile desillusioniert bin, bin ich umgeschwenkt auf eine, wie ich finde, wesentlich geeignetere Duschvorrichtung. Diese besteht aus einem 7l-Behälter, einer integrierten Pumpe ähnlich einer Unkrautspritze sowie einem Schlauch mit kleinem Duschkopf. Heute Abend also der erste Test: 5l kaltes Selkewasser, 1,5l fast kochendes Wasser. Dann Druckaufbau. Die relevanten Körperteile werden kurz befeuchtet und dann eingeseift. Jetzt wird alles gründlich abgeduscht mit zielgerichtetem Wasserstrahl. Das Resultat war ein top saubererer XXL- Körper mit flauschigem Resthaar. Was will man mehr?
    Und dann waren noch zwei Liter Wasser übrig. Alles war dicht, nichts kleckerte oder leckte. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck.

  • Moin @Friese ich durfte die Dusche bereits bei dir begutachten. Als Bordausstattung in einem Camper ein denkbar nützliches Zubehör. Bitte wie lang ist der Schlauch und gibt es Zubehör?


    Gruß ultraleichtgeher

    • Offizieller Beitrag

    Der Schlauch ist ca. 2m lang. Ausreichend auch für große Leute. Als Zubehör gibt es einen Trageriemen, den ich aber wohl verbummelt habe. Sicherlich ist das auch ein praktisches Gerät für Jäger (Aufbrechen des Wildes im Revier) und Hundebesitzer. Oder für die schnelle Süßwasserdusche am Strand.

  • @Friese, ich lese das mit Interesse, da ich für mein Reisemobil auch etwas ähnliches benötige. Ich werde es zunächst mit einer großen Weich-PET-Flasche mit gelochtem Deckel versuchen.


    In dem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Begebenheit im Februar während meiner Guatemala-Reise, wo ich in einem Dschungelort die Dusche in der Hütte meines Wirtes benutzen durfte, welche aus einem großen mit Wasser gefüllten Bottich am Boden und einem Schöpfbecher bestand. Darüber hinaus lag ein Brett auf dem Boden, damit man nicht im Schlamm stehen musste.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • @Bimbi3912hatte mal einen Test mit 2 PET Flaschen gemacht.
    Lange Haare waschen nebst allem anderen mit anderthalb
    1,5Ltr. PET Flaschen. Löcher im Deckel gemacht und gut ist.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Gibt ja zur Not auch diesen Bike-Mini-Kärcher.
    Die Lösung mit Gardena und Co Spritzen ist völlig ausreichend. Falls jemand aber dennoch eine Solardusche sucht, empfehle ich den Schweizer Wassersack. Gibt es auch mit Gardena Systemanschluss

  • Aus einem Drittwelt-Land kenne ich diese Minimal-Lösung, ähnlich wie @Naturerlebnis beschreibt:


    Eine große Schüssel oder ein Bottich wird mit Wasser der gewünschten Temperatur gefüllt. 10 l sollten locker reichen.
    Das Wasser wird mit einem x-beliebigen Behältnis mit einem Fassungsvermögen von ca. 1l geschöpft.


    Eine Ladung Wasser langsam über den Kopf geben, einseifen, und dann ein paar Mal abspülen.


    So wird dort bis heute in vielen Haushalten geduscht, insbesondere in Wintermonaten, wenn es etwas kühler ist und man mit wärmerem Wasser duschen möchte.
    :wanne:

  • Beim Paddeln und Trekken reichen mir eine 0,5 l oder 1 l Flasche. Einmal kaltes Wasser über die Haare gießen, einseifen, dann die Flasche nachfüllen und ausspülen. Allerdings funktioniert das nur mit Outdoorflüssigseife. Bei normalem Shampoo bräuchte ich mehr Wasser. Nach mehreren Tagen ritueller Tücherwaschung bin ich dann tatsächlich schon glücklich über den Luxus mir mit mit eiskaltem Wasser die Haare waschen zu können, sofern die Außentemperaturen es zulassen. :D

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderratte ()

  • @Friese, Deine Dusche scheint mir sehr 'familienkompatibel‘ zu sein. Mit einer Tarp-Duschabtrennung im Wald könnte das auch der Gattin gefallen.


    Wo hier alle ihre persönlichen Methoden dazuposten:
    Meine sparsamste Wäsche kommt mit 0,5 l aus: kleine Schüssel und Schwamm. Die nächste Größe wäre dann die 1l-Flasche, da dusche ich dann direkt aus der Flasche. Und wenn das Auto dabei ist, habe ich mir eine 5l-Flasche (von destilliertem Wasser, aus dem Baumarkt, ein Freund braucht sowas für irgendeinen speziellen Kühlschrank) aufs Autodach gelegt und den Verschluss halb aufgedreht.

    Im Urlaub habe ich diese Dusche gesehen. Auch nicht schlecht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich Dicker schwitze ich viel. Daher ist eine Dusche für mich echt toll.


    Mit den Solarduschen habe ich die selben Erfahrungen gemacht wie Friese.
    Solar, UV, Kunststoff, doof.
    Zudem wiegen die Dinger, die ich immer hatte 20-30kg.
    Und die müssen ja irgendwie über mir befestigt werden.
    Nicht jeder Ast verträgt das.


    Habe auch eine Druckdusche günstig erstanden, aber nicht mit einem festen Druckbehälter, sondern einem aus PVC Plane.


    Das Packmaß wäre fast sogar Rucksacktauglich.
    Fußpumpe pumpt Luft in den geschlossenen Druckbehälter.
    Darin das Duschwasser. Kalt im Sommer oder auch Warm im Winter.
    Mit der Handbrause kann man das Wasser regulieren.
    Fällt der Druck ab, einfach mit dem Fuß wieder pumpen.


    https://www.amazon.de/WADEO-Tr…ungstasche/dp/B07TWM24X4/



    Hab ich bei den regionalen Treffen eigentlich immer dabei.
    Wird aber von den bärtigen Bushcraftern nicht angenommen.
    Das Messer könnte rosten. :mrgreen:



    Egal wo Du mit was duschst oder Dich wäschst. Dein Geschirr spülst oder Wäsche waschst.
    Immer "an Land" waschen und das Waschwasser entfernt vom Gewässer (Bach, Fluss, See) großflächig ausleeren.
    Never IM See, Bach, Fluss. Außer im Rhein. Da kannste auch Filme entwickeln von Sandoz.
    Denn auch abbaubares Waschmittel baut sich nicht in Sekunden ab. Das dauert. Fließt aber so lange den Bach hinunter.
    Keiner weiss, ob da unten einer Wasser entnimmt oder was die Tierwelt davon hält.
    Der Boden allerding filtert das Schmutzwasser. Hält es fest bis das abbaubare Waschmittel abgebaut ist.
    Wie sich Seifen in Gewässern und Böden verhalten, hat der Abenteurer Achim Kleist in seinem Blog aufgearbeitet:
    https://www.achims-reise-blog.…reundliche-outdoor-seife/

    • Offizieller Beitrag

    Foto hab ich mal bei Amazn stibizt.

    Dann verlinke das doch bitte ordentlich. Ansonsten muss das Bild entfernt werden.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hallo @Bernd Odenwald,
    der Hinweis mit dem "Schmutzwasser" ist nicht von Pappe :thumbup:
    Hab ich schon live erlebt auf nem Moppedtreffen:
    Biker reinigen sich am "absolut kristallklarem Gebirgsbach" incl. Zähneputzen etc.
    und zwei Mäander weiter füllt einer seinen Kaffeekessel mit "kristallklarem Gebirgswasser"
    zum Kaffekochen. :thumbdown:
    Noch gröbere Unsitte ist es, wenn Leute in den Bach / Tümpel was auch immer pinkeln :thumbdown:


    By the Way: den Wasserbehälter mittels Fußpumpe auf Druck zu bringen find ich ne prima idee.


    Gruß"Seemann"

  • Decathlon hat auch so ne Druckdusche.
    https://www.decathlon.de/p/sol…l/_/R-p-303362?mc=8513657
    Schon lang am überlegen, aber noch nicht gekauft.

    Genau die hab ich mir auch schon angeschaut.
    Weil meine so langsam in die Jahre kommt.


    Halte ich aber für eine Fehlkonstruktion, da Du nicht mit einer Fußpumpe den Druck aufbaust, sondern direkt am Behälter.
    Aber der ist ja nicht stabil am Anfang. Musst also festhalten um zu pumpen. Auch wenn der Druck mitten im Duscherlebnis nachlässt.
    Da ich bei Decathlon bisher immer auf Schwierigkeiten bei Reklamationen stieß, hab ich die nicht gekauft.