Cov19 Corona bedingte Änderungen bei der EH

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cov19 Corona bedingte Änderungen bei der EH

      meine Gedanken zu Corona bedingten Änderungen in der EH

      • Ergänzung der EH Vorräte um jeweils mind. Zwei FFP2 Masken
      • Mind. Eine Beatmungsfolie
      • Mindestens ein größeres, spuckfestes Tuch zu schonenden Gesichtsabdeckung des unbekannten Verunfallten
      • Evtl mind. Zwei Klare einfache Schutzbrillen
      Dazu grc-org.de/projekte/21-2-COVID-19
      Beachten

      Hat jemand Ergänzungen, Kritik oder besser noch Erfahrungen dazu?
    • Ok, Corona zieht auch hier Veränderungen nach sich. Wobei ich ja mehrmals schon darauf hingewiesen habe, dass bei der CPR zunächst der Transport des noch vorhandenen Sauerstoffs und nicht die Zuführung desselben wichtig ist. Daher wurde schon vor Corona von verschiedenen Fachgesellschaft der Verzicht auf die Atemspende in der Laien-EH thematisiert.

      Daher liegen meine Beatmungsfolien und die Beatmungsmaske irgendwo rum. Zumal ich die Wirksamkeit der Atemspende in der EH dezent in Frage stelle.

      (Kleine Anmerkung: mir ist es bei sämtlichen Übungen kaum gelungen, selbst mit dem Ambu-Beute, dessen Handhabung mir geläufig ist, ordentlich zu beatmen)

      Anstelle des Spucktuches, welches im Bedarfsfall dann auch umgehend zur Hand sein muss, mache ich mir Gedanken zu den möglichen Alternativen. Fast egal was, Hauptsache ich bringe eine Barriere zwischen Mund/Nase des Betroffenen und mich. Ob dies meine Jacke, ein Handtuch oder was auch immer ist erscheint mir sekundär.

      Was ich in in der Liste von @Steuermann viel wichtiger finde, ist eine Maske, welche wirklich schützt. Also nicht so was selbstgedengeltes, sondern wie erwähnt mindestens FFP2 / N95. Und wenn diese vom Helfer getragen wird, hat sich die Mund zu Mund/Nase-Beatmung eh erledigt.
      ........................................................

      Wär me ed gern hodd, kah me grad gern hau!