WIe tragt Ihr Euer Messer am Gürtel?

  • Wenn du das Neckknife mit einer verknoteten Schnur um den Hals trägst, stimmt das mit Gefahr durch Strangulation. Ich hab nen Tonka verschluss einer alten Jacke als Sollbruchstelle. Funktioniert 1a.


    Gürtelmesser nur mit Dangler wegen Wampe. Gruß MM

  • Das Mohawk trag ich Seitlich.


    Gürtelmesser nur mit Danger längst.


    Und oft auch mal so z.B.


    Neckknifes in der Hosentasche.


    Munter bleiben, nech :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ok, dann komm ich wieder zurück zu meinem ursprünglichen Gedanken, nämlich dem horizontalen Tragen am Gürtel-
    Vergessen wir mal die Rucksackhüftgurte.


    Wenn ich, sagen wir mal, das Messer auf 3 Uhr horizontal am Gürtel habe, steht doch der Griff gerade nach vorne weg und man bleibt überall hängen. Ist das praktisch? Besser wäre dann doch auf halb elf... ?(

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo


    Wenn ich, sagen wir mal, das Messer auf 3 Uhr horizontal am Gürtel habe, steht doch der Griff gerade nach vorne weg und man bleibt überall hängen. Ist das praktisch? Besser wäre dann doch auf halb elf...


    1. es kommt darauf an wo man es trägt, links/rechts oder am Rücken.
    2. es kommt auf das Messer an, Form und Größe.
    3. Ich bleibe beim tragen auf der linken Seite nirgendwo hängen.
    4. Ja ich finde die Trageweise sehr Praktisch.


    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • 3 Uhr, Griff nach vorne, also maximal tangential und minimal tangierend, ist irgendwie Driss wie der Kölsche sagt.


    Vorwärts wie rückwärts bleibt man hängen, schnelles Ziehen - warum auch immer- nur mit der Spitze nach unten. Zum schneiden wie für andere Dinge unbrauchbar, siehe schon in Wine2, old Shatterhand kämpft gegen Messermann.


    Das funktioniert beim crossdraw (also auf 10-11 Uhr sitzend) schon besser. Aber warum?


    Ich persönlich sehe keinen Vorteil (mehr). Rein in die Messer/Zollstocktasche und gut ist, da bleibt nix hängen, baumelt nicht rum, fällt nicht jedem auf.


    Meine Wahrnehmung anderer: immer wenn ein Messer ungewöhnlich geführt/getragen wird, erregt es Aufmerksamkeit und die Gemüter. Muss ich nicht mehr haben. Da falle ich in den Klamotten und mit dem Rucki schon genug auf.
    Klar, wenn man ein bestimmtes Bild pflegen möchte, dann trägt man es entsprechend, vielleicht wie die Trapper von anno peng.


    Man kann ja über Backups in Form von Neckies, Klappern, SAKs und sonstigem gerne diskutieren. Und es dann ebenfalls verdeckt und praktisch tragen.


    Ich mags inzwischen gern in der Tasche: verdeckt, unauffällig, immer am Mann und griffbereit.
    Da kann der Rucksack auch mal ein paar Meter weiter weg liegen.
    Meine 0,02€

  • (Bildrechte: Ist das Game farcry 3, hab das 2x auf CD und 1x Digital...das Bild gehört Quasi mir XD )
    So in etwa hätte ich da auch Bock drauf...aber das gibt hier zu Lande 100% Ärger den ich nicht haben muss :D

    Im normalen Alltag, also das was man neudeutsch EDC nennt, trage ich abwechselnd verschiedene Folder quer in Gürteltaschen auf 5 Uhr. Und ein kleines Alox SAK an einer Kette um den Hals.


    Wenn es in die Natur geht, sind es ja meistens nur Tagestrips. Zu mehr reicht momentan einfach nicht die Zeit. ;( Die Rucksäcke, die ich dafür meist nutze, sind kleinere ohne Hüftgurt. Da kommt dann der Folder auf drei Uhr.


    Wenn es ein Overnighter wird, reicht im Sommer idR auch der Wisport AirForce 40 ohne Hüftgurt. Dann gerne auch mal ein Fixed am Gürtel auf drei Uhr, allerdings senkrecht.


    Um zum Zitat von @Dachs zurück zu kommen: Ich habe ein Mora Garberg mit dieser Scheide, die man an ein-Zoll-Gurtband hinklöppeln kann. Nennt sich glaube ich Multimount. Damit trage ich das Garberg seit Jahren immer Mal wieder am rechten Schulterriemen verschiedener Rucksäcke. Hat sich noch nie jemand dran gestört. Aber die Moras sehen mit ihren Staubsaugerdüsen-Scheiden auch nicht so super-speschel-tacticool aus. :)

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Mein Multitool habe ich ganz normal hinten rechts am Gürtel... das aber immer!
    Solle ich überhaupt was Größeres dabei haben, habe ich das im /am Rucksack. Selbst beim Angeln habe ich das Mora nur ganz selten an die Hose geclippt (ich liebe den Clip) - eigentlich nur, wenn ich ständig Shrimps oder so für Köder schnippeln muss oder mir derart viele Fische ans Band gehen, das man mit dem ganzen Drum und Dran gar nicht mehr hinterher kommt.... und das passiert eh nur am Meer.


    Hab jetzt mal nen Typen beim Einkaufen mit nem kapitalen Fixed am Gürtel gesehen... hatte auch das Shirt schön straff in der Buxe....Ich finde, es gibt dafür in der Öffentlichkeit keinen Grund... für ein Fixed auch nicht....
    Is ja aber hier nicht das Thema...


    Wenn man sein Messer sehr oft braucht (was selten der Fall ist), ist es am Mann am besten aufgehoben.


    :hut:

  • Wow können wir mal aufhören mit der Uhrzeit Positionen anzugeben? Jeder hat ein verdammtes Handy und kann da fix ein Foto machen. Ich weiß ich weiß, weniger cool und taktisch, aber für jeden verständlich :D



    Und ein kleines Alox SAK an einer Kette um den Hals.

    Warum um den Hals?


    Ich habe ebenfalls ein Alox camper (glaube ich!) das ich an meinen Schlüsselbund habe, das besteht aus 3 Schlüsseln, einen Karabiner und dem Alox. Einen Folder habe ich wahlweise in der von @supi beschriebenen Taschentasche an der Jeans gecliped. Das reicht mir im normalen Alttag...gut...im Grunde würde mir eine Bastel-schere im normalen Alltag reichen...aber wozu macht den Kram heir denn sonst wenn nicht um cooles Zeug herum zu tragen für den Fall DAS man es braucht :D


    Wir reden hier jetzt aber nicht allgm. von verdeckten Tragen oder unauffällig sein mit unseren Spielzeug oder? Ging doch darum das auf Touren ein fixed in einer speziellen Trageweise unkomfortable war richtig?

  • Wow können wir mal aufhören mit der Uhrzeit Positionen anzugeben? Jeder hat ein verdammtes Handy und kann da fix ein Foto machen. Ich weiß ich weiß, weniger cool und taktisch, aber für jeden verständlich :D

    Sorry, ich finde das einfach praktisch. Und gerade liege ich in der Underbüx auf'm Sofa, da willst Du kein Foto von, glaub' mir ... :D


    Warum um den Hals?

    Das SAK (ist glaube ich ein Cadet) einfach als Backup. klingt erstmal nach Spleen, habe ich aber schon öfter benutzt als man denken mag.


    Wir reden hier jetzt aber nicht allgm. von verdeckten Tragen oder unauffällig sein mit unseren Spielzeug oder? Ging doch darum das auf Touren ein fixed in einer speziellen Trageweise unkomfortable war richtig?

    Leider ist in unserer Zeit das immer ein Thema. Auch wenn ich den Rahmen hier im Faden nicht sprengen will, muss man heute immer mit negativen Reaktionen auf Messer rechnen. Und damit meine ich noch gar nicht mal das Aral-Servicetam, sondern normale Trekker. Bevorzugt die mit Equipment in Neonfarben. Für die ist alles über einem ganz kleinen SAK gleich Amoklauf. Zigmal erleben müssen bei der Rast. Apfel geschnitten mit dem 42a konformen Folder, trotzdem blöder Spruch. Traurig, aber wahr.

  • Das SAK (ist glaube ich ein Cadet) einfach als Backup. klingt erstmal nach Spleen, habe ich aber schon öfter benutzt als man denken mag.

    Ich meinte weshalb um den Hals, nicht weshalb das SAK ;)

    Zigmal erleben müssen bei der Rast. Apfel geschnitten mit dem 42a konformen Folder, trotzdem blöder Spruch. Traurig, aber wahr.

    Komisch, wenn ich mir meine Stullen mit dem Ka-Bar Mk1 schmiere gabs nie blöde Sprüche XD Spaß beiseite, aber um ehrlich zu sein was blöde Sprüche an sich angeht...disqualifizieren sich die Leute dann selber und sind für mich dann bis zu dem Punkt einer Ehrverletzung einfach nicht existent ;) Gilt für mich und meine Sprüche natürlich genauso bei anderen.

  • Ich meinte weshalb um den Hals, nicht weshalb das SAK ;)

    Weil ich es dann immer dabei habe, unabhängig von der Hose. Und mit den Jahren habe ich mich daran gewöhnt. Klingt komisch, ich weiß ...


    Komisch, wenn ich mir meine Stullen mit dem Ka-Bar Mk1 schmiere gabs nie blöde Sprüche XD Spaß beiseite

    Ein bisschen Wahrheit steckt in Deinem Witz vielleicht. Auf das Mora Garberg nach unten am Schulterriemen vom Rucksack bin ich in der Tat noch nie angesprochen worden. Entweder Zufall oder der Tatsache geschuldet, daß das weniger oft vorkommt als der Folder beim Vespern. Who knows ...


    [...] aber um ehrlich zu sein was blöde Sprüche an sich angeht...disqualifizieren sich die Leute dann selber und sind für mich dann bis zu dem Punkt einer Ehrverletzung einfach nicht existent ;) Gilt für mich und meine Sprüche natürlich genauso bei anderen.

    Das ist schon richtig, aber - zumindest im Hinterkopf - schwingt da doch immer der Gedanke mit, der panische UL-Hipster ruft die Obrigkeit, und die sucht dann den Wald nach Dir mit Hubschrauber, Hundertschaft etc. ab. Yves Rausch lässt grüßen. Auch wenn ich mich als braver Bürger strikt an die bestehenden Gesetze halte - auch was das Führen etc angeht - ein unschöner Gedanke. Aber das soll hier nicht Thema sein. Ich überlasse anderen für mehr OT-Beiträge das Feld und geh' ins Bett. Morgen wartet der Trockenbau in der neuen Wohnung <X ...

    Si fueris Romae, Romano vivito more

    Einmal editiert, zuletzt von Cui Bono ()

  • Manche gehen drei Meter in den Wald und tragen das Messer auf halb vier.
    Weiter kommen die aber in der Regel nicht.
    Andere laufen den ganzen Tag mit Rucksack und haben nix am Gürtel.
    Was bist denn für einer @el_largo?


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky Und wiederum andere haben das Messer noch nach 6 Wochen Tour am Gürtel. Jedem Tierchen sein Plaisirchen...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich trag das Fixed auf drei Uhr fünfzehn, denn auf drei Uhr sitzt mein Besteck!
    Und auf 11Uhr cross die Pistole. :D

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich hab mein Messer eigentlich auch erst am Gürtel, wenn ich den Rucksack abgesetzt habe... ich wusste nur nicht, wie Ihr das so handhabt. Und dann war mir halt immer noch die schräge Trageweise mit der tollen Lederscheide aus dem Thema Lederarbeiten in meinem Kopf.
    Es wird wohl bei der klassischen Trageweise bleiben...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Moin


    Ich Finde den Trend zur "Scout Trageweise" am Rücken Völlig Deppert, 1. Schlechtes Ziehen und Zurückstecken des Messers , 2. Verletzungsgefahr der Wirbelsäule bei Stürzen . Horizontal wenn Überhaupt dann nur vor dem Bauch .


    just my 2 öre


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • @Steuermann
    Zitat von Dir:
    " 3 Uhr, Griff nach vorne, also maximal tangential und minimal tangierend, ist irgendwie Driss wie der Kölsche sagt.


    Vorwärts wie rückwärts bleibt man hängen, schnelles Ziehen - warum auch immer- nur mit der Spitze nach unten. Zum schneiden wie für andere Dinge unbrauchbar, siehe schon in Wine2, old Shatterhand kämpft gegen Messermann."


    Zitat Ende



    Man hast Du eine Fantasie :thumbup: Respekt :thumbup:


    Schon mal das Mohawk am Gürtel getragen? 8o


    Diese oder Eure " 3 Uhr " Trageweise hat sich bei mir haĺt bewährt, bequem, nichts baumelt herum, man bleibt auch nirgends hängen ( nicht vor oder zurück) und beim Autofahren stört es nicht beim sitzen.


    Einfach mal den " Driss " weglassen wenn man keine Ahnung vom tragen einens Mohawk hat. ;)


    Munter bleiben, Du Jeck :P

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Evtl. etwas OT, weil ich meine Messer nicht am Gürtel, sondern meistens in der Zollstocktasche trage. Geht am besten mit Kydex und Ulticlip.


    Schön unauffällig. ;)

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Ich hab's im Rucksack.
    Ansonsten steckt es in der Beintasche/Zollstocktasche, selten am Gürtel.
    Es kommt ja auch auf die Größe an. :D
    Meistens hab ich das Aitor dabei, dafür hab ich mir ne Kydexscheide gemacht, die genau in die Messertasche der Fjällräven Hose passt.


    Beim Puuko hab ich die Lederschlaufe abgetrennt und mach es dann mit nem Karabiner am Gürtel fest. Der D-Ring ist an die Scheide genietet, damit geht's sehr gut.


    Mit Rucksack auf trage ich eigentlich nichts am Gürtel.