WIe tragt Ihr Euer Messer am Gürtel?

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Zerstreuung neben meiner Weiterbildung, wenn ich denn dann mal die Motivation finde - ich hänge gerade ziemlich durch.
    Mein Manly Drugar liegt seit seiner Individualisation (frei nach meiner aktuell bearbeiteten Pflegetheorie nach Friedemann :cursing: ) noch immer nackt im Schrank und wartet auf ein Lederhöschen. :Knife


    So weit so gut, aber ich wollte, inspiriert durch Eure Lederarbeiten, eine Lederscheide basteln, die ich waagerecht am Gürtel tragen kann, um nicht immer die Hüftflügel vom Rücksack am Messer hängen zu haben. Meine BW Feldhose, die ich meistens im Wald anziehe, sitzt halt doch recht hoch!


    Nun das große Aber: wenn ich die Scheide genau seitlich an der Hüfte habe, steht das Messer vorne und hinten ziemlich weit ab, was hängenbleiben und sonstiges begünstigt. Am Rücken... fühlt sich komisch an, wenn man blind die Klinge ins Leder fummel muss. Am Bauch... weiß nicht so recht.


    Wie tragt denn Ihr Eure Messer? Nur ohne Rucksack? So tief hängend, dass der Rucksack nicht stört? Schräg? Aber wo?


    Ich würde mich über ein paar Meinungen von Euch freuen, ohne zu versprechen, dass es in absehbarer Zeit zu Ergebnissen kommen wird :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich trage mein Messer täglich in einer von @kahel genähten Lederscheide (Lederluder) senkrecht rechts auf der Hüfte, hoch unterm Hemd.
    Meine beiden Lieblingsrucksäcke haben keinen Hüftgurt.


    Wenn Du das Messer waagerecht oberhalb des Hüftgurtes trägst drückt doch der Rucksack selbst aufs Messer!? Das dürfte unbequem sein - und Zugang zum Messer haste dann nicht.
    Ich würde einen Dangler empfehlen. Dann hängt das Messer unterhalb des Hüftgurtes und ist immer gut zu erreichen.
    Oder: die Lederscheide bekommt so eine Metallklammer (wie die Pistolenholster vei der Kripo), mit der Du sie bei Bedarf einfach an den Hüftgurt stecken kannst, ohne Rucksack dann an die Hose.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Andere Alternative: Messertasche am Bein. So trage ich mein Fixie meist.
    Schön unauffällig und doch gut zu erreichen.


    @schwarzzelter ´s Alternative mit der Klammer hat aber auch Charme. Ich werde sie wohl auch zukünftig mal testen.
    Wenn es dann aber dazu auch noch schön werden sollte, könnte vielleicht @kahel noch mindestens eine Idee haben.

  • Ich trage mein Messer täglich in einer von @kahel genähten Lederscheide (Lederluder) senkrecht rechts auf der Hüfte, hoch unterm Hemd.
    Meine beiden Lieblingsrucksäcke haben keinen Hüftgurt.


    Wenn Du das Messer waagerecht oberhalb des Hüftgurtes trägst drückt doch der Rucksack selbst aufs Messer!? Das dürfte unbequem sein - und Zugang zum Messer haste dann nicht.
    Ich würde einen Dangler empfehlen. Dann hängt das Messer unterhalb des Hüftgurtes und ist immer gut zu erreichen.
    Oder: die Lederscheide bekommt so eine Metallklammer (wie die Pistolenholster vei der Kripo), mit der Du sie bei Bedarf einfach an den Hüftgurt stecken kannst, ohne Rucksack dann an die Hose.

    Der Hüftgurt des Rucksacks scheidet bei der waagerechten Tragweise wohl aus, da hast Du wohl recht. Metallklammer werde ich mal recherchieren, danke.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Wie tragt denn Ihr Eure Messer? Nur ohne Rucksack?

    Genau so tatsächlich. Wenn ich einen dicken Rucksack dabei habe der einen Beckengurt hat, will ich vermutlich eher Strecke machen und ein Ziel erreichen zum Pennen, weshalb ich unterwegs wohl eher weniger ein fixed brauche. Dafür habe ich dann einen ,natürlich tacktischen!, Folder in der Hosentasche. Wenn ich aber nur einen Daytrip mache, Bushcraften/Basteln/Fotografieren gehe, oder nur eine Nacht mal Ortsnah draußen verbleibe, habe ich meinen 5.11 Rush den ich einen Hüftgurt verpasst habe der unterhalb des Gürtels liegt und kann somit dann auch ein Fixed am Gürtel tragen.


    Längerstreckige mehrtägige Bushcraft und BAsteltouren habe ich noch nicht gemacht, würde dann allerdings auch meinen das der dann wohl schwerere Rucksack zum basteln/Craften vermutlich auch eher abgesetzt wird oder?

    Messertasche am Bein. So trage ich mein Fixie meist.

    Oder alternativ in der Zollstocktasche ;) Ich mag Zimmermannshosen ua wegen diesen Feature ;)

  • Ich habe mein Messer angeklipst in der Seitentasche am Rucksack.
    Das stört dann nicht und man wird nicht so komisch angeschaut.
    Zur Not habe ich ein SAK in der Hosentasche. Das drückt
    dann nicht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • jetzt weiß ich wieder, was mich von der Klammer abgehalten hat: es war das "Gebamsel" des Messers weit am Oberschenkel.
    Dafür hatte ich bislang keine schöne, einfache, praktische und angenehm tragbare Lösung.


    Kann sich ja im Laufe des Fadens ändern.

  • @Steuermann: meinst Du da nicht den Dangler?


    Bei der Klammer, wie ich sie meine, säße die Messerscheide fest am Gürtel/Hosenbund/Rucksackhüftgurt (und würde höchstens ein bisschen in den Speck drücken, der an Stelle der ausdefinierten Taille sitzt.


    Zollstocktaschen bzw. sogar die entsprechenden Messerhalterungen schwedischer Handwerkerhosen habe ich auch gerne genutzt (fällt auch im Alltag wenig auf). Aber die Hosen sind mir als Schwitzer die meiste Zeit des Jahres zu sperrig und zu warm.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter ja, stimmt. Aber ich hatte da ein ganz bestimmtes Messer im Kopf, besser im Sinn.


    hm, also. ich habe da so ein schönes altes Finnenmesser. Lederscheide, mit Schlaufe oben dran. Das baumelt so schon bei zügigem Gang rum wie ein Lämmerschwanz. Käme das noch mal etwas tiefer, sprich würde die Schlaufe nicht am Gürtel befestigt, sondern eben an einer Art Haken unterhalb, dann wäre es fast schon ein chaotisches Pendel. Da habe ich eigentlich bei allen Konstruktionen Sorge, dass es baumelt wie - na, schweigen wir lieber davon....
    Eng anliegend ist mir hier lieber.


    Angenehm würde ich es empfinden, wenn das Messer schön unterhalb des belasteten Beckengurtes herauskommt und dann durch eine oder zwei einfache, bequeme Schlaufe/n um den Oberschenkel fixiert werden könnte. Da konnte ich aber bislang noch nichts wirklich sinnvolles und (auch in Gegenwart der Dame! oder in Gesellschaft) tragbares finden.


    so eine Klammer könnte ich mir an meinem aktuellen Fix vorstellen. Da hatte ich kurzfristig so eine Kunststoffklammer dran, verschließbar und die Kadex-Scheide geschraubt. War mir aber zu wuchtig und zu schwer. Und sie passte nicht an meinen Hüftgurt. Also weiter nach der EWMS (Eierlegende WollmilchSau).

  • Mein Fixed würde tief am Gürtel baumeln, da mich alles andere irgendwie stört.


    Da ich grundsätzlich mit einer grösseren Bauchtasche unterwegs bin, verschwindet alles da drin. Oder aber siehe oben, geht auch mit der Tasche.



    Von aussen nix zu erkennen




    Der Folder wiederum ist in einem Täschchen aussen dran fixiert. Ausser das Rangergrip 55, das darf im passgenauen Lederholster von Kahel mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami ()

  • Also ich trage mein Messer immer am Portepee :evil:


    Im Ernst:
    Natürlich nur in der @kahel´schen Lederscheide :thumbsup:
    genau wie Fräullein Seemann!


    Die hat er so schön genau für unsere Opinels gefertigt:

    Noch einmal vielen Dank an dieser Stelle mein Lieber.


    Gruß"Seemann"

  • Nee, nee, @Steuermann, das was ich meine ließe sich auch an Deiner Finnenmesserscheide so befestigen, dass das Messer am Hosenbund säße.
    Vielleicht hast Du ein Klappmesser mit Gürtelklemme und kannst die abschrauben. Die ließe sich eben auch am oberen Rand Deiner Messerscheide anschrauben (man bräuchte so Nieten mit entsprechendem Gewinde, die man von innen einsetzt. Oben am Rand, wo das Leder doppelt liegt oder wo man es wegen dieser dämlichen Finnenmessermittelnaht eben aufdoppeln müsste.
    Vielleicht schaffe ich eine Zeichnung.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Wenn ich einen Rucksack dabei habe sind die Messer (egal ob Fixed oder Folder) entweder am (recht selten bei den ganz kleinen Rucksäcken) oder im Rucksack. Ich brauche unterwegs keinen Zugriff auf das Messer und wenn ich Rast mache hole ich es raus.


    Ohne Rucksack trage ich die Messer immer auf 9 Uhr (bin Linkshänder) wahlweise hoch mit Tek lok oder mit Schlaufe etwas tiefer, je nach Lust und Laune. Da die meisten Messer in Kydex verpackt sind kann ich hier recht einfach wechseln.


    Beim Kanufahren trage ich sie entweder Tip up vorne an der Schwimmweste (in Fließgewässern) oder hinten quer am Gürtel (auf Seen).

  • Gar nicht. ^^
    Mein Schweizer ist in der Hüfttasche, mein Gerber am Schlüsselbund und wenn ich das große mitnehme dann hängt es um den Hals.
    Ich hab zwar nen Tekloc, aber den habe ich gleich abgebaut.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Bei mir zu 90% ein kleines Fixed rechts auf 3:30 in ner Danglerscheide, da ich fast immer einen Rucksack oder den Zuggurt für die Hunde trage. Allerdings muss man gucken dass der Dangler nicht wie doof baumelt, Gewicht und Design müssen passen... Der Nachrüstdangler von Casström ist z.b. einfach nur eine Behinderung.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Am Gürtel? Gar nicht.


    Die Jeans hat so eine kleine Messertasche rechts in der Vordertasche.
    Grösseres kommt in die Beintasche oder die Zollstocktasche.... alternativ in die kleine Umhängetasche oder beim Rucksack links an den Schulterriemen oder rechts an die Seite.
    Am Gürtelt bambelt es dumm rum, man bleibt an Tischen hängen (an Schiebetischen in Gewächshäusern kann das sehr schmerzhaft werden), es verkantet sich usw.
    Am Gürtel, nie wieder.

  • Rucksack links an den Schulterriemen


    (Bildrechte: Ist das Game farcry 3, hab das 2x auf CD und 1x Digital...das Bild gehört Quasi mir XD )
    So in etwa hätte ich da auch Bock drauf...aber das gibt hier zu Lande 100% Ärger den ich nicht haben muss :D

  • Nur fürs Protokoll... @Dachs


    In etwa so, aber bei so einem massiven Buttermesser macht es an der Stelle auch keinen Sinn mehr.
    Wenn es dich so auf die Nase legt hast du die Scheide im Gesicht stecken. Wenn, dann tiefer, sodass die Spitze am Schlüsselbein endet, dann steht da nichts ab, es wackelt nichts und man bliebt nirgends hängen.
    Vor 20 Jahren bei Y-Tours trug ich ein Messer so an der Koppel. Mit dem alten mausgrauen Jägerrucksack ging das, mit den moderneren ging das dann nicht mehr.... und nein, erlaubt war das nicht, aber bei mir im Zug lief vieles ein wenig anders. Am meinem alten "Arbeitsrucksack-Wald" trug ich es so am Schultergurt, bin aber inzwischen auf eine kleine handliche Umhängetasche umgestiegen.


    Ganz schlimm finde ich wenn die Messer an einer Kordel um den Hals getragen werden...


    Ich bin da ein gebranntes Kind, bei einer Chor- und Orchester-Fahrt ist ein Bekannter von der Bühne gesprungen, ist mit seinem Ring an einem Nagel hängen geblieben und weg war der Ring... der Finger übrigens auch.
    Bei mir darf nichts abstehen oder sich einhaken können.

  • Ganz schlimm finde ich wenn die Messer an einer Kordel um den Hals getragen werden...

    Sehe ich auch so! Ich weiß nicht wie andere so im Wald unterwegs sind, aber ich spring, turn, kletter und krieche da schon mal herum. Auch mal mit etwas Geschwindigkeit. Vor Jahren mal hatte ich so ein super tolles Tribal Anhänger Ding gehabt, bei einem Sprung über einen Zaun und anschließender schlitter fahrt über eine Motorhaube (Frag nicht :D ) hat das Tribal Teil dann eine schön Tiefe Narbe nahe Sodaplexus verursacht. Deshalb bin ich da etwas allergisch und habe maximal einen Rosenkranz um den Hals zu Gelegenheiten.