• @Kubi Interessant dass du schon so eine hast.
    Wie lief dein erstes Sägen/Test? Kann man das Sägeblatt genug spannen? Die Hebelverhältnisse sehen ein bissl extrem aus, auf dem Produktbild. Das ist wohl den Packmaß und der Schnitttiefe geschuldet.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Der hohe Rahmen gefällt mir schon sehr...
    Eine gute Spannung scheint auch gegeben...


    Wenn einer von euch die Säge mal in der Hand hat würde mich interessieren in wie weit die Säge... wie nennt man es... verwindestabiel (?) ist, also ob sie sich, in sich verwindet/verdreht beim arbeiten.
    Ich hatte mal eine, vom Design vergleichbare, die hat sich verdreht wie eine Nudel, da bildeten die 3 Stangen dann keine Ebene mehr.


    Wenn die kurzen Bohrungen zur seitlichen Stabilisierung ausreichen.... dann ist das Ding spitze.


    Gruss

  • also, wenn ihr kein "Spielzeug" als Alternative zu der von @Bushdoctor vorgeschlagenem ...
    dann solltet ihr mal hier die Anschauen - und Überlegen.


    Agawa Canyon Boreal 21


    DAS ist eine Falt- / Klappsäge die Funktioniert. Ich jedenfalls kann nur Gutes Berichten.


    lieben Gruß
    kahel

  • @schwarzzelter ich weiß jetzt nicht ob das gestichel von Dir oder einfach so Deine Art ist, Howie ist in der Szene vielen aus dem Bushcraft Portal und von etlichen treffen bekannt er ist ein guter Handwerker und baut feines Zeug.
    Und nur weil Matthias jetzt auf YT seine Säge promotet ist das doch nix schlechtes.


    Ich verstehe grad das Problem nicht.

    Ich auch nicht.


    Du hast hier - und im BCD auch - geschrieben, dass der Howie tolle Sachen baut. Ich habe gefragt, ob man sich die irgendwo angucken kann. Kann man nicht. Schade. Hätte mich interessiert.
    Ich meine rausgelesen zu haben, dass er einen eigenen YouTube-Kanal hat. Vielleicht finde ich den ja, wenn ich wieder zuhause im W-Lan bin. Hier sagt mir ja keiner was.


    Ich habe nach nem Link gefragt. Nach der Begründung dafür hast Du gefragt. Dass nicht jeder hier im Forum gerne Outdoorvideos guckt sollte inzwischen bekannt sein. Warum Howie sich die Mühe macht, eine Säge zu bauen, die 90€ wert ist, und sie dann nur über Jackknives Kanal bewirbt verstehe ich nicht. Aber das ist ja nun auch egal, bin ja nicht Zielgruppe.


    Ich habe Howie leider noch nicht auf Treffen getroffen. Wenn er ein Freund von Dir ist (Du hattest mir 2016 mal gute Tipps zur Urlaubsplanung nach unserem Bundeslager in Süddeutschland gegeben) dann muss er ein feiner Kerl sein. Deswegen war ich neugierig. Da kannst Du jetzt was reindeuten, lohnt sich aber nicht. Nein, ich stichele nicht.

    "" genau so isser, der @schwarzzelter. Immer nur am Sticheln und Hetzen - is eben nicht Ausgelastet der Kerl! :evil: :saint: ""
    [...]

    Ich bin 52 und geh dreimal am Tach kacken. Und habe Netzempfang hier in der Südeifel. Das erste ist immer: wie geht's den Bushcraftern?
    Und da sone Sitzung schon mal was dauert ...

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @schwarzzelter, der Howie macht diese Arbeiten als Hobby und nicht in großen Stückzahlen.
    Daß Du gerade nicht den jackknive unterstützen möchtest können auch Einige hier nachvollziehen trotzdem kannst Du Dir sein Video anschauen, ABER nicht ganz bis zum Ende NUR vosstönfmdig geschaut Videos zählen positiv in der Statistik

  • trotzdem kannst Du Dir sein Video anschauen

    Nope!
    Clicks, Viewtime, Abos, Werbung die angesehen wird, Kommentare, Bewertungen etc pp geht alles in die Monetarisierung rein und unterstützt somit den Contentcreator Musher, geht also de facto auch in den Algorithmus. Will da jetzt kein Kevin sein, aber du hast das jetzt schon zum 2ten mal angebracht und das ist so nicht ganz richtig. Sorry.

  • @musher: Danke für den Hinweis! Aber da ich jetzt von @Dachs den Link zu einem Originalvideo von Howie habe ist mein Problem ja aufs Beste gelöst.


    Nein, es ist auch nicht nur eine eventuelle Monetarisierung, die mich vom Anschauen des Videos abhält.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ach, der HauiArt!* Den kenne ich doch schon lange! Na, mit ein wenig weniger Geheimniskrämerei wäre das hier aber nicht so schnell eskaliert.


    __________
    * Jetzt hab ich aus lauter Ungeduld schon ohne W-Lan draufgeklickt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Dann bleibt es leider weiter ein Geheimnis. Gut, dass Du ihn im BCD auf mich angestupst hast. Vielleicht ergibt sich dadurch was.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • OT
    Nur mal so. Ich bin eben durch den Nomads auch mit Howie befreundet. Ich war mit ihm auf Tours und er war sogar bei meiner After-Wedding-Party dabei. :thumbup:
    Er war übrigens derjenige, der mir bei der Verarbeitung von Fichtenwurzeln wirklich guter Tipps gegeben hat, die ich hier weitergegeben habe.
    Er hat eine Lastenkraxe aus Naturmaterialien gebaut, die ist absolut erste Sahne.
    Glücklicherweise gibt es noch Leute, die gerne Bushcraft machen ohne groß in den Foren und Socialmedia unterwegs zu sein. Er gehört hier dazu.
    Er hätte uns sogar bei unserem geplanten Bushcrafttreffen hier auf den Fildern besucht. Leider wurde dies aber abgesagt. :/
    Nun ist er auch eben mit dem Jackknife befreundet, aber das hat hier nichts zu bedeuten.
    .....den Jackknife kenne ich übrigens auch :evil:
    ..ach ja und die 50 habe ich inzwischen auch erreicht :whistling:


    OT-Ende

  • @Kubi Interessant dass du schon so eine hast.
    Wie lief dein erstes Sägen/Test? Kann man das Sägeblatt genug spannen? Die Hebelverhältnisse sehen ein bissl extrem aus, auf dem Produktbild. Das ist wohl den Packmaß und der Schnitttiefe geschuldet.

    Also das erste sägen von halbwegs trockenem Buchenholz ging recht gut. Das Blatt lässt sich genug spannen so das die Säge stabil ist. Allerdings muss man schon ordentlich spannen, eben wegen den von dir genannten Hebelverhältnissen. Und genau das wird auch die Schwachstelle an der Säge sein, denn den Gewinden in dem Chinastahl trau ich das auf Dauer nicht zu. Ich werde die Säge noch weiter testen und dann mal ein Review machen.

  • Ja, es gibt so viel gute Bushcrafter die die Öffentlichkeit meiden.


    Einfach machen und ihre Ruhe haben.


    :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Nope!
    HauiArt hat nix mit Howie zu tun sorry.

    Hab mich schon gewundert.... dem Haui von HauiArt hab ich, glaube ich, als er ein kleiner Stöpsel war, das Papierfliegerbauen beigebracht. Ich bin mir ziemlich sicher das er das ist, sein Vater müsste ein Arbeitskollege von meinem Vater gewesen sein, der Wohnort und Name würde stimmen... Wollte gerade den Sägen-Howie anschreiben und fragen ob er das wirklich ist....


    Danke @Bushdoctor, da hätte ich jetzt einen mir unbekannten angelabert.

  • Ja, es gibt so viel gute Bushcrafter die die Öffentlichkeit meiden.


    Einfach machen und ihre Ruhe haben.


    :thumbup:

    Eben, jeder nach seiner Fasson ...


    Wenn einer aber nicht nur Bushcrafter sondern auch Jäger-Sägen-Hersteller ist, und diese im Direkt-Vertrieb anbieten möchte, dann ...


    ... kann es ohne die Öffentlichkeit allerdings schon ein bissl schwierig werden. :D

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley