Adapter für den Luftsack (Vorsicht-Grobbastelei)

  • Hallo,


    heute kam eine neue TherrmaRest ProLite ins Haus. Diese brauchte für das Entfalten etwas "Starthilfe". Aufgrund der Feuchtigkeit in der Atemluft bin ich nicht so der Freund des umfänglichen Aufblasens mit dem Mund. Deshalb musste eine Befüllungshilfe her. Ein Blick in die Upcycling Kiste lenkte den Blick auf einen alten Rennradschlauch. Einfach zerschnitten, Talkum raus, ein Ende verknotet, das andere über das Ventil und die Luftpumpe ran. Mein Stil...Hat funktioniert.



    Aus dieser Idee heraus, kam der Gedanke, eine Adapter zu bauen, den ich an meinen Luftsack für die Amok Fjöl XL anschließen kann und sowohl für die Thermrest, als auch für die Exped zu nehmen. Nach bisschen rumprobieren kam folgendes heraus: an den Blasebalg kam ein Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch, welchen ich vorher mittels Hitze noch etwas gedehnt hatte. Dieser passte jetzt gut auf das Anschlussstück vom Luftsack. In den 3/4 Zoll kam ein kleines Stück 1/2 Zoll Schlauch, dessen Durchmesser mit etwas Klebeband vergrößert wurde, um gut stecken zu bleiben. Das herausstehende 1/2 Zoll Stück habe ich mit zwei kleinen Ringen aus dem Fahrradschlauch und noch einer Lage Klebeband so vergrößert, dass es nun direkt in die Öffnung der Exped passt und auch hält.



    Check!
    Für das Befüllen der Thermarest wird nur ein kleines Stück vom Rennradschlauch aufgesetzt. Wenn dies lang genug ist, bei mir sind es so 6 cm, dann kann man auch das Ventil der Thermarest zudrehen, ohne den Schlauch erst abnehmen zu müssen. So geht nix von der Luft wieder raus. Das Thermarestventil bei Befüllen einfach etwas auf Zug bringen.




    Check!



    Für mich eine praktische Bastelei, welche keine 30 Minuten gedauert hat und im Endeffekt nix gekostet hat. :)


    Material:
    1/2 Zoll Gartenschlauch
    3/4 Zoll Gartschlauch
    Rennradschlauch
    Klebeband


    Gruß Martin

  • Gute Idee da der TAR Pumpsack echt ne Frechheit ist.
    Ich habe den Sea To Summit Air Stream Pumpsack genommen und das Ventil etwas mit dem Dremel vergrößert. Mit seinen 20L ist die TAR super schnell aufgeblasen. Da er auch Wasserdicht und Luftdicht ist, ist der Pumpsack auch meine Aufbewahrung für die TAR, Schlafsack und Ersatzklamotten.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Hätteste deinen Adapter an einen blauen Müllsack gemacht,
    bräuchtest du nur einmal den Müllsack aufblähen und
    in deine Matte blasen. 120Ltr. auf einmal. Fertig.
    Den Müllsack kann man dann noch prima als Liner für den
    Rucksack verwenden. Multiuse.
    Anleitung gibt es hier im Forum von mir.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hallo @Konradsky
    Danke für den zusätzlichen Hinweis. Wie ich aber geschrieben habe, war bei der Fjöl XL bereits ein 20l (geschätzt) Pumpsack dabei; und so muss ich nicht noch einen Adapter für die Fjöl bauen.
    Die Sache mit dem Müllsack werd ich machen, wenn der Pumpsack mal dahin ist. Deshalb danke für den Hinweis :)


    Gruß Martin