Noch so`n Blog...

  • Hallo zusammen,


    ich sammele nun auch Erfahrungen mit meinem ersten eigenen (nichtkommerziellen) Blog unter https://experience-outdoor.de


    Was soll dort zu finden sein? Es geht um die Erfahrungen „Draußen“. Geht es hier um „höher, schneller, weiter“? Nein. Hier findet man keine Weltumrundungen mit gepimpten Fotos oder Hardcore-Survival-Action. Eher die „kleinen Abenteuer“, die man draußen so als durchschnittlich unsportlicher „Sesselfurzer“ :rolleyes: erleben kann…


    Ich bin für jegliche Kritik von Euch dankbar!


    Viele Grüße und bleibt gesund...
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Technisches Feedback:
    Überdenke mal deine Cookie-Policy. Ich kann entweder alle akzeptieren, oder nichts tun.
    Selbst wenn ich auf die Einstellungen gehe, und die "nicht notwendigen" deaktiviere, kriege ich keine Option, meine Einstellung zu speichern. Vor der Zustimmung des Users darfst du keine Daten speichern.
    Soweit ich informiert bin, sollte der erklärende Text im Cookie-Dialog auch in der landestypischen Sprache zur Verfügung stehen. Nicht jeder ist der englischen Sprache mächtig, muss aber verstehen können, wozu die Cookies sind.
    Weiterhin setzt du irgendwas von "www.bloggerei.de" ein, das meinen adblocker getriggert hat. Steht auch nicht in den Cookies/Datenschutz.


    Du hast jQuery in einer 1.12.xx Version. jQuery pre 3.0.0 ist anfällig für Cross-Site-Scripting. Siehe hier.
    Du hast zusätzlich die jQMigrate-Library ausgerollt. Entferne diese. Es handelt sich um eine Dev-Library, die nicht im produktiven Einsatz laufen sollte.


    Du setzt Google Fonts ein. Google Fonts kann aber auch zum Tracking genutzt werden. Das steht nicht in deinen Cookie-/Tracking infos. Da steht, dass du kein Tracking einsetzt. Das ist damit nicht mehr richtig.


    Deine Seite lädt beim initialen Betreten gut 6MB an Bildern/Fonts/etc ... das erscheint mir wirklich sehr viel. Ich sitze an einer Gigabit-Leitung und habe fast eine halbe Sekunde gebraucht, bis alle Daten vollständig geladen waren. Personen mit Holzleitungen oder schlechten mobilen Verbindungen werden keine Freude daran haben :)


    Inhaltliches Feedback:
    Beim initialen Betreten der Seite sehe ich eine Bank, einen Fingerhut und Wald. Mir ist als Nutzer nicht klar, wo es weiter geht. Ein sogenannter Call-To-Action-Button wäre hier was tolles.
    Deine Texte finde ich gut geschrieben und schön leserlich. Die fett geschriebenen Passagen irritieren mich ab und zu, aber im großen und ganzen find ich den Schreibstil sehr angenehm.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Memento: Wow, herzlichen Dank für Deine ausführliche Analyse. Da steckt eine ganze Menge an hilfreichen Infos für mich drin. Wenn ich könnte, dann würde ich dafür mehr als einmal auf den "Gefällt mir"-Button drücken...


    Ich hatte beim Blick in den Quelltext auch die Google Fonts bereits gesehen... ich muss erstmal schauen, warum die mit eingebunden werden. Ebenso aus welchem Plugin die jQuery mit eingebunden werden. Da lässt sich im wordpress als reiner Anwender nichts mehr einstellen... Muss dann wohl ein wenig "unter der Motorhaube" selbst Hand anlegen.


    Danke auch für Deine inhaltliche Betrachtung. Dadurch, dass ich momentan auf der Startseite alle Blogeinträge zeige, ist die große Datenmenge kein Wunder...sozusagen "broken by design"... da werde ich mir etwas anderes überlegen... (wenn mal schlechtes Wetter ist :D )


    Jetzt mache ich hier aber Schluss mit "Technik"... und gehe noch ne Runde raus...


    Grüße an Alle
    Tom