Beaver und Stewart River mit dem Kanu (Yukon, Kanada)

  • Moin,


    COVID hat dem Tourismus im Yukon -wie ja auch in vielen anderen Gebieten- zumindest vorlaeufig den Garaus gemacht...dadurch habe ich aber nun auch endlich mal Zeit zur "Hochsaison" eine private Tour zu machen.


    Mit ein paar Freunden sind Claudia und ich zu einer Kanutour auf den Beaver und Stewart Rivers aufgebrochen. Zehn Tage waren wir unterwegs...hier nun ein paar Bilder. Leider hatte ich mal wieder nur die kleine Kompaktkamera dabei...die DSLR haette aus einigen Tierbegegnungen sicherlich mehr rausgeholt...verdammt!



    Die Tour beginnt beim McQuesten Lake in der Naehe von Mayo, Yukon.



    Nach einer mehrstuendigen Querung des Sees...



    ...geht es fuer drei Tage durch ein Labyrinth aus Seen, Bachlaeufen und Suempfen stromaufwaerts.




    Eine Bisamratte schleppt 'fette Beute' durch's Wasser.



    Nicht immer geht es auf dem Wasser weiter...



    ...und manchmal muessen wir Boote und Gepaeck umtragen.



    Moltebeeren (Salmonberry) sind reif!



    Insgesamt muessen wir dreimal umtragen.



    Hier werden die Boote am Ende der Portage wieder beladen.



    Und zweimal koennen wir uns die Schlepperei sparen und die Kanus auf kleinsten Rinnsalen weiterschleifen.



    Aber auch wenn der Bachlauf breiter wird, muss immer wieder sondiert werden.

    Mehrmals am Tag muessen wir anhalten und Baeume, die ueber den Bach gestuerzt sind, zersaegen und wegraeumen.



    Schliesslich erreichen wir Scougal Lake und haben fuer den Rest der Tour freie Fahrt...von nun an stromabwaerts!



    Eine neugierige Elchkuh kommt uns frueh morgens am Lager besuchen.



    Lagerleben...



    Eine Trapperhuette am Scougal Lake.




    Camp am Beaver River.



    Schlechtes Wetter macht fuer schoene Fotos...



    ...und schoene Sonnenuntergaenge!



    Am Abend bevor dieses Bild entstand, begannen direkt auf der gegenueberliegenden Seite unseres Lagers ein paar Woelfe zu heulen. Wir heulten zurueck und so begann eine stundenlange Konversation mit dem Rudel. Immer wieder wurde es still. Aber nach einer Weile begannen entweder die Woelfe oder jemand aus unserer Gruppe wieder zu heulen und das Spektakel begann von vorne. Ich hab zwar schon oefter Woelfe beobachten koennen, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Wirklich toll!


    Am naechsten Morgen ging es wieder los! Diesmal waren sie noch naeher und schienen sich wirklich zwischen den ersten Baumen direkt am Fluss zu verstecken und wir hofften vielleicht mal einen sehen zu koennen. Aber kein Glueck. So packten wir unsere Boote und paddelten los. Dann tauchten nach ein paar Minuten drei Erwachsene Woelfe und zwei Welpen aus dem Wald auf und liefen kurz am Ufer entlang. Zwei der aelteren Woelfe waren fast weiss, der dritte und die Welpen eher dunkelbraun/grau. Leider mussten wir wie verrueckt paddeln, um in der Stroemung nicht abgetrieben zu werden. So entstand nur dieses eine Foto von der Begegnung, auf dem eines der Jungtiere zu sehen ist, wie es gerade die Biege macht. Trotzdem eine super Erlebnis!



    Der Stewart River war eher etwas langweilig auf Dauer, hatte jedoch ein paar tolle Stellen, wie etwa diese Schlucht.




    Als die geraeucherten Austern ausgepackt werden, ist uns Peggy's ungeteilte Aufmerksamkeit gewiss!




    Fortsetzung folgt...

  • Fortsetzung...



    Scones zum Fruehstueck.



    Zuerst sehen wir nur, dass ein paar Raben immer wieder aufgeregt am Ufer herumspringen. Erst durch Fernglass erkennen wir, dass sich noch ein weiterer Gast am Buffet eingefunden hat. Der Grizzly laesst sich diesen halb-verwesten Elchkadaver so richtig schmecken...yummy!




    Ein Weisskopf-Seeadler hat sich eine Ente geschnappt.



    5-Mile und 3-Mile Rapids sorgen mit den Stromschnellen fuer ein wenig Abwechslung.



    Die Stromschnellen der Fraser Falls sind hingegen fuer uns nicht zu bewaeltigen und wir muessen mal wieder umtragen.






    Diese Schleifspuren am Strand wurden durch die riesigen Baeume verursacht, die das letzte Hochwasser durch die Gegend geschoben hat.



    Das letzte Camp...

  • Nach Schweden komm ich zum Glück mit dem Auto. ^^
    ...im Moment zwar doof, aber technisch möglich.

    Zum Glueck gibt es ja noch andere Verkehrsmittel...und mit der direkten Condrverbindung kann man Frankfurt-Whitehorse in 8-9 Stunden meistern...nach Lappland war ich frueher mit Bus und Zug laenger unterwegs...;-)

  • Zum Glueck gibt es ja noch andere Verkehrsmittel...und mit der direkten Condrverbindung kann man Frankfurt-Whitehorse in 8-9 Stunden meistern...nach Lappland war ich frueher mit Bus und Zug laenger unterwegs...;-)

    Das stimmt allerdings, bin mal nach Mora mit dem Zug. X/
    Zum Glück ist bei uns auch der Weg das Ziel, schnell sind wir eh nicht unterwegs.

  • Zum Glück ist bei uns auch der Weg das Ziel, schnell sind wir eh nicht unterwegs.

    Das stimmt...mir hat die Zugfahrt immer gefallen...und habe auf einer dieser Zugfahrten gute Freunde kennengelernt, die spaeter meine Studiumswahl und einen Umzug nach Potsdam bewirkt haben...hahaha...ist mir mir im Flieger noch nie passiert...!

  • Sehr sehr schön. Vor allem in dieser Zeit in der ich auf absehbarer Zeit keine weiten Reisen tun kann, weckt das schon richtig Fernweh.

    TAP-Portugal bietet z.Zt. Flüge ab Amsterdam nach Toronto für unter 200€ an. Inkl. für den Bushcrafter ausreichen großem Handgepäck. Das wäre zwar nicht der Yukon-District, aber nördlich von Toronto hat man auch Kanada Feeling. Die Discount-Preise werden noch bis morgen angeboten.


    @Bushcraft Yukon weiß sicher auch Genaueres über Inlandsflüge.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Herzlichen Dank für diese wunderschönen Impressionen!


    :danke:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • aus Singapore

    Wieso "aus"? Das muss "nach" heissen! :D


    Thor H. lässt grüssen... ;) :D
    (KonTiki, Ra1 und Ra2 - fehlt also: Kanu1 bis KanuX) :kanu:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)