Petroleumlampe

  • Vergangene Woche kam ein Paket von einem Anbieter der mir drei Petroleumlampen verkauft hat, endlich mal wieder Zeit gehabt mich zu meinem zu Verfügung stehenden Grundstück zu begeben habe ich natürlich die Lampen gleich ausprobieren müssen. Da ich erst im Dunkeln ankamund nicht warten konnte habe ich tatsächlich eine davon so zugerichtet, das der Schaden möglicherweise nicht mehr zu beheben ist, die anderen beiden sind aber einsatzfähig. Mal schauen ob ich die dritte wieder hin bekomme.
    Aber hier das Schuckstück: :)

  • Sieht gut aus, Küchenlampe mit Kosmosbrenner. Du solltest den Reflektor (sieht nach Alu aus) noch polieren, wirst dich wundern was das ausmacht!

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • Hallo @xuanxang,


    vielen Dank für Deine Kurzvorstellung.


    Magst Du eventuell die Lampen noch im Detail vorstellen?


    Fotos, Fassungsvermögen, Lichtausbeute im Vergleich zur Feuerhand sind evtl. für den ein oder anderen hier interessant.


    Vielen Dank und


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Hallo @xuanxang,


    (...) Lichtausbeute im Vergleich zur Feuerhand sind evtl. für den ein oder anderen hier interessant.

    Bin zwar nicht xuanxang, aber diese Lampen waren eigentlich für den Innenbereich gedacht. Das heißt, sie sind nicht Wind/Wetterfest.
    Dafür verbrennen sie durch ihre Luftführung effektiver und sauberer als der Flachdochtbrenner einer Feuerhand. (Weniger Müffeln)
    Außerdem sind sie etwas heller als eine Lampe mit Flachdocht.
    Mal eine Übersicht zu den verschiedenen Brennerarten:


    https://hytta.de/brenner/index.htm

    "Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt." -Mark Twain

  • hey Sam, das ist ja der Hammer, es gibt tatsächlich einen Anbieter der mir möglicherweise meine defekte Lampe mit Ersatzteilen helfen könnte. Vielen Dank für den link, ich befasse mich erst seit kurzer Zeit mit dieser Beleuchtungsvariante und kannte den shop noch nicht.

  • Anderer Lieferant ist Pelam.


    https://www.pelam.de/de/


    War ich oft Kunde, bis wir Petromax in der Hütte durch Inselanlage Solarstrom ersetzten. Ich hatte meine Lampen auf Spiritusumbau von denen umgerüstet. Stank nicht so und war sauberer.


    Lesen abends ist jetzt angenehmer, ohne Petromaxgezische und im Sommer in der Hütte kühler.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)

    • Offizieller Beitrag

    War ich oft Kunde, bis wir Petromax in der Hütte durch Inselanlage Solarstrom ersetzten. Ich hatte meine Lampen auf Spiritusumbau von denen umgerüstet. Stank nicht so und war sauberer.


    Lesen abends ist jetzt angenehmer, ohne Petromaxgezische und im Sommer in der Hütte kühler.

    Genau meine Erfahrungen. Petroleumlampen sind eher in der Vorstellung romantisch und praktisch. In der Praxis sind manche unglaublich laut, stinken, reichern die Luft mit CO2 und Schadstoffen an und kosten richtig Geld im Unterhalt bzw. Betrieb. Besser auf Strom umrüsten.

  • Besser auf Strom umrüsten.


    8| NEIN!!! NICHT!!! 8|


    Stromumbauten sind nie schön und zerstören so eine Lampe für immer!

    Es gibt schon so eine Art "Stromumbau". Hat angeblich ein Mann namens Edison erfunden und ist heutzutage scheinbar weit verbreitet, sagen die Leute... :/

    Heutzutage hänge ich mir ein LED Globe dorthin wo ich Licht möchte und zerbaue keine Petroleumlampe, nur weil ich dort statt Docht oder Strumpf ein Leuchtmittel reinfrickeln will!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich glaube Friese meinte das etwas anders.

    Statt Petroleumlampen lieber Lampen für LED Leuchtmittel.

    Nix mit umbauen von Petroleumlampen.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Genau meine Erfahrungen. Petroleumlampen sind eher in der Vorstellung romantisch und praktisch. In der Praxis sind manche unglaublich laut, stinken, reichern die Luft mit CO2 und Schadstoffen an und kosten richtig Geld im Unterhalt bzw. Betrieb. Besser auf Strom umrüsten.


    Ich glaube Friese meinte das etwas anders.

    Statt Petroleumlampen lieber Lampen für LED Leuchtmittel.

    Nix mit umbauen von Petroleumlampen.


    Gruss Konrad

    Ich verstehe das aber schon so, dass Lampen umgerüstet werden sollen und nicht die Behausung!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • das Gebäude war gemeint

    So kleine Inselanlagen sind ja auch nicht mehr unbezahlbar. Und erhöhen den Komfort in so ner Hütte ungemein.

    Wenn ich im Gartenhäusle stimmungsvolles Licht möchte greiffe ich auch eher zu Kerzen als zu Petroleum.

  • Nix destotrotz,


    eine Feuerhand unterm Unterstand ist schön und man freut sich wenn man nach der Jagd heimkommt und das angenehme Licht sieht.


    Und wenn man mal im Schuppen nachts mal richtig Licht braucht und was basteln will ist eine Starklichtlampe schon was Feines.


    Aber ich bin schon stolz, die Schaltung hingekriegt zu haben. Am Eingang Licht anmachen und Schalter neben dem Bett Licht ausmachen. Die blanke Dekatenz an Luxus. Überhaupt unglaublich, davon hat die Generation vorher nicht zu träumen gewagt. Mitten in der Pampa Wasserversorgung über Leitung, Licht und Strom. Alles mit Solar möglich. Nur wirtschaften muss man mit dem Strom.

    Da saß an einem Wasser

    Ein Frosch , ein grüner, nasser;

    (Wilhelm Busch)