Ein paar Tage paddeln an der Mecklenburgischen Seenplatte.

  • Genau 2 Jahre ist es her, dass ich das letzte Mal in Mecklenburg-Vorpommern war. Damals musste ich eine Paddeltour wegen gesundheitlicher Probleme abbrechen.


    [offtopic=on]
    Durchblutungsstörung im rechten "Stinkefinger", Endangiitis obliterans, Ursache war beim Rauchen zu sehen, 10 Tage Krankenhaus mit täglichen Infusionen, ganz allmählich hat sich nach zwei 2 Jahren das Gewebe wieder regeneriert und der Finger ist nicht mehr kälteempfindlich, selbstverständlich rauche ich nicht mehr und habe subjektiv ein deutliches Stück an Lebensqualität gewonnen.
    [offtopic=off]


    Insgesamt hatte ich dieses Mal nur 3 Tage auf dem Wasser. Trotz der langen An- und Abreise hat sich der kleine Trip aber mal wieder voll gelohnt. Draußen, Natur, Bewegung, Qualitätszeit :!: Wenn man zudem schon auf der Anfahrt zahlreiche Kraniche beobachten kann (sie gelten sowohl in der griechischen als auch in der japanischen Mythologie als Vögel des Glücks) muss es ja gut werden.


    Dieses Mal habe ich an einem Campingplatz am südöstlichen Rand des Müritzsees gestartet.



    Der Zeltnachbar war Klasse. Der hätte jeden verrufenen Schnarcher aus dem Forum ganz locker an die Wand geschnarcht! Hölle. ;(



    Auf dem Müritzsee selber musste ich nur einige hundert Meter Paddeln. Das war auch gut so, denn Wind und Wellen waren nicht ohne. Über den Bolter Kanal kommt man dann in eine Seenlandschaft, die deutlich besser vor Wind geschützt ist.



    An ausreichende Pausen musste natürlich auch gedacht werden. Es soll ja nicht in Stress ausufern.



    Pünktlich um 15:00 fing es an zu regnen. Da es auf dem nächstgelegenen Campingplatz sehr günstige kleine Hütten gab, habe ich mir einfach mal diesen minimalen Luxus gegönnt.



    Am nächsten Tag wurde u.a. die sogenannte "Rätzsee-Runde" absolviert. Immer wieder landschaftlich ein Träumchen. Sehr schön ist auch, dass auf dem Rätzsee und im Drosedower Bek keine Motorboote erlaubt sind. So trifft man dann in der beginnenden Nachsaison nur ein paar Paddler und Angler.











    Mit der Bridge-Kamera ist leider nicht viel mehr im Tele-Bereich möglich. Sehr gerne hätte ich noch ein paar Eisvögel abgelichtet, die mir zahlreich begegneten.


    Abends dann noch ein große Waldrunde zu Fuß.







    Am nächsten Morgen ging es dann auch schon wieder in Richtung Norden zum Müritzsee.





    Am dritten Paddeltag habe ich dann doch Arme und Rücken deutlich gespürt und am Ende war ich auch ganz schön geschafft. Vielleicht hätte ich mal ein wenig mehr das Paddeln trainieren sollen. Egal - klappt immer irgendwie. Bis zum nächsten Mal MäckPomm!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    3 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Vielen Dank! Da hast Du sehr schöne Fotos mitgebracht, die eindeutig Lust auf Paddeln machen! Leider ist die Mecklenburgische Seenplatte vom Bodensee aus nur dann rentabel, wenn auch es mehr als nur ein paar Tage sind.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • @el_largo Dafür habt ihr "dort unten" die Möglichkeit "mal eben" für ein (verlängertes) Wochenende in ganz ordentliche Regionen der Alpen zu verlagern oder gar einen der oberitalienischen Seen. Ist jetzt auch nicht ganz so verkehrt. ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Poor wieder mal sehr schöne Bilder und tolle Wegbeschreibung für Unkundige dieser Region wie mich . Das kann man so sehr gut nachvollziehen und für sich selbst das mal als Tipp für so einen „Ausflug“ nehmen , danke dafür


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw


  • Das sind tolle Bilder, die du uns von eurer Tour zeigst. :thumbsup:

    Ja - BRUNO - war auch begeistert! :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Sehr schöner Bericht mit tollen Bildern.
    Der Teil vom Müritzsee bis Mirow nennt sich auch "Alte Fahrt" hab ich auch mal gemacht ist super, da an vielen Stellen für Motorboote ( vor Allem Hausboote mit Hobbyskippern die null Ahnung haben ) verboten.
    Ich kann nur bestätigen was du sagst, es ist eine sehr empfehlenswerte Paddelgegend.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • @Michabb: Ich angel leider nicht, weil ich keinen Fisch esse.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • ...das ist ein schöner Tourbericht einer wirklich tollen Runde! Ich bin die, etwas erweitert und andersherum, schon mehrfach gefahren. Im Grunde kennt die jeder, der gerne auf der Mecklenburger Seenplatte paddelt - es sind einfach zu gute Bedingungen. Es kann ziemlich überlaufen sein dort, aber wenn man im September - warste letztens erst unterwegs? - fährt, hat man an erstaunlich vielen Ecken seine Ruhe. Und die vielen Eisvögel dort haben mich auch umgehauen.
    Toll, Gratulation zur schönen Erfahrung!
    (Für nächstes Mal ein unbedingter Tipp: Campingplatz Hexenwäldchen)


    Gruß,
    Tomicon