Sirenentesttag 2020

  • Das Wichtigste:
    Die morgigen Sirenen starten NICHT die Purge!

    Hmm.. heute schon öfter gelesen und ich befürchte ich bin der einzige der den Witz nicht versteht... ;(

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • @Saarfuchs nicht schlimm.
    "The Purge" ist ein dystopischer Film aus Amiland.
    Der übliche überdrehte Schund.
    Die Idee dahinter finde ich allerdings ganz nett. :evil:
    Jedoch würde ich die Regel mit den hohen Regierungsbeamten kippen :D
    Lustiges am Rande:" In der Coronazeit wurde eben in diesem Amiland die Purge Sirene als Ausgangssperrensignal eingesetzt" Und das ist wirklich witzig :mrgreen:

  • War es das schon?
    Die Sirenen aus Wiesbaden konnte ich durch den Baustellenlärm von Gegenüber gerade so durchhören.
    Hier in Mainz hat offenbar keine einzige gewarnt.
    Die NINA App per WLAN mit dem Netz verbunden, zeigt dasselbe wie seit Wochen:
    Corona, Corona sonst nix. Dabei habe ich die Standorte Wiesbaden, Frankfurt und Mainz eingestellt.
    Na prima !
    Auf der Seite der Stadt war zwar der Hinweis, aber wer schaut da hin?
    Wenn wirklich was passiert wäre hätte ich davon nix mitbekommen, also muss ich zukünftig wohl ständig Radio laufen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sitz im Büro und hab die Sirenen auch nicht wirklich wahrgenommen.
    Durch's offene Fenster nur sehr sehr schwach zu hören. Wird fast vom Verkehrslärm übertönt.


    Radiodurchsage hat funktioniert, NINA hab ich seit meinem Handywechsel gar nicht mehr drauf, fällt mir ein.
    Eine Warn-SMS via CellBroadcast, anstatt einer WarnApp oder WarnTwitter oder WarnFacebook fänd ich persönlich ja sinnvoller.
    Die Technik ist da, es ist nichts davon abhängig ob der User irgendeine App installiert hat... Die Menge der Menschen, die man damit erreichen könnte, wäre viel höher.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • @Memento, ich habe Nina und KatWarn installiert.
    Aber nix aufgeplobt.
    Einzige war die App von Antenne Bayern, die kam um 10.59, daß man nicht erschrecken soll, wenn gleich Sirenen los gehen
    Also wäre im Ernstfall höchstens zu hoffen, daß dann wenigstens die RadioSender via App informieren.

  • Nina? wtf is Nina?


    nee, bei uns gab weder Nina noch KatWarn einen Mux von sich. Dafür hatten die Schüler der nahen Grundschule wohl mal für eine viertel Stunde U-Frei. Da stehen nämlich die Sirenen auf dem Dach :D und die haben wohl funktioniert. Jedenfalls konnte ich die in einer ruhigen Wohngegend deutlich vernehmen.


    Bei Nina kommt aber regelmäßig die Ankündigung von Probealarm, jedenfalls hier in NRW. Also scheint es dem Grundsatz nach zu funken.

  • NINA hat für Schleswig-Holstein gemeldet, aber nicht für Hamburg.
    In Hamburg schwiegen auch die Sirenen.
    Dieser deutschlandweite Warntag war eine echte Pleite. Naja, jetzt weiß man, dass da wohl nix kommen wird... Alles in allem würde ich das als "nachbesserungswürdig" bezeichnen - freundlich gesprochen...

  • Hatte schon befürchtet, nun auch noch schwerhörig zu werden.
    Nix, aber auch gar nix gehört!
    Dabei wohn ich nur n paar Häuser von der Feuerwache entfernt.
    Dann in der Tagesschau APP gelesen - hier in OL gibt es gar keine Sirenen mehr. ?(
    In Hannover scheints auch... :huh:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • War allerdings mit dem Auto auf dem Weg nach Verden um die Zeit und hatte das Fenster auf und das Radio an.
    Vielleicht hab ich es nur nicht gehört, wegen den Windgeräuschen und der Musik. ?(

  • Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt... Unsere Sirenen ertönen an jedem 1. Sa im Monat. Auch wenn die FFW mal ausrückt. Heute dagegen keinen Mucks. Und wir haben in direkter Nachbarschaft den Fliegerhorst Wunstorf. Relativ gross und umtriebig. Aber auch von dort war nix zu hören. Also im Zweifelsfall doch das gute alte Radio einschalten. :/

  • In der kleinen Provinzstadt Hameln und in meinem kleinen Heimatdorf haben die Sirenen ihren Zweck erfüllt. Radio kann ich nicht beurteilen, ich war in einer Besprechung mit meiner Chefin. Radio wäre mir echt lieber gewesen und selbst der Klang der Sirene war eine schöne Abwechslung...


    Gruß
    derLucas

    Everything has its wonders, even darkness and silence, and I learn, whatever state I may be in, therein to be content. - Helen Keller