Sirenentesttag 2020

  • Eine Sirene ist gegenüber von meinem Haus. Konnte man gut hören :D

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • ALLSOO Hier im Ort die Sirenen funktionieren...


    Werden jeden ersten Freitag im Monat um 18:30 getestet. Heute war wohl Funkstille..
    In meinem Büro in Hannover hab ich auch nix mit bekommen..
    Katwarn irgendwann gegen 11:30..

    Traue Menschen nur so weit wie du sie werfen kannst. (T. Prachett) :hut:

  • Viele Gemeinden ließen auch absichtlich die Sirenen stumm, mit der Begründung, daß das monatliche Orobealarm zeigt, daß sie nich gehen
    Nur wurde dabei nicht berücksichtigt, daß auch die Bürger sensibilisiert werden sollen

  • Also bei uns war es überall ruhig. (Südlicher Landkreis von Hannover)
    Es war auch in weiter Ferne nicht eine Sirene zu hören. NINA und KatWarn blieben auch stumm und nicht wie in der Presse verkündet "erst später".


    Der monatliche Probealarm der Feuerwehren funktioniert in allen Dörfern. An den Sirenen kann es also nicht gelegen haben.


    Komisch ist allerdings, das von der Leitstelle über Funk die Sirenen angesprochen worden sind. Scheint dann aber wohl die falsche Tonfolge gewesen zu sein. :/


    Naja, dann halt im nächsten Jahr....

  • Moin


    Hier im Nördlichen Speckgürtel von Hannover blieben die Sirenen auch Stumm , Funktionieren tun se ;) Vorgestern wurde Damit die FF Alarmiert .
    Zu Katwarn Sag ich mal Nüx .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich sitz im Büro und hab die Sirenen auch nicht wirklich wahrgenommen.
    Durch's offene Fenster nur sehr sehr schwach zu hören. Wird fast vom Verkehrslärm übertönt.


    Radiodurchsage hat funktioniert, NINA hab ich seit meinem Handywechsel gar nicht mehr drauf, fällt mir ein.
    Eine Warn-SMS via CellBroadcast, anstatt einer WarnApp oder WarnTwitter oder WarnFacebook fänd ich persönlich ja sinnvoller.
    Die Technik ist da, es ist nichts davon abhängig ob der User irgendeine App installiert hat... Die Menge der Menschen, die man damit erreichen könnte, wäre viel höher.

    Das gibt es schon „noch“. Einige setzen auf dieses System. Im Bereich der SMS Alarmierung gibt es aber immer zu Spitzenzeiten Probleme. Also zum Beispiel Silvester, wenn alle „Prosit Neujahr“ wünschen wollen. Gleiches könnte in Großschadenslagen passieren, weil die Zellen überlastet sind.
    Ein Landkreis (aus meiner Nähe, wird aber nicht genannt) mit SMS Alarmierung und ca 17Tsd angemeldeten Usern bisher keine einzige Warn-SMS verschickt. Grund sind die enormen Kosten für die Übermittlung.


    Die Alarmierung wurde komplett durch den Bund initiiert. Da waren die Landkreise und Kommunen außen vor. Zum Glück, denn nun wissen wir, dass es nicht funktioniert. Es wurde auch festgestellt, dass Apps nur eine nette Erweiterung darstellen, aber zu störanfällig sind. In vielen Städten wussten die Menschen garnicht, warum die Sirenen überhaupt heulen und haben beim Notruf angerufen. Also hat der Staat eine Menge nachzuholen und zu verbessern. Dafür sind die Testtage ja da.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich denke man hat eine Menge gelernt und festgestellt,
    dass die App nachgerüstet werden muss.
    Ohne Alarm hätte man es nicht gewusst.
    Ich sach ja immer: üben, üben, üben....


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • In vielen Städten wussten die Menschen garnicht, warum die Sirenen überhaupt heulen und haben beim Notruf angerufen

    Die haben dann aber lange kein TV mehr geschaut (oder nur die privaten Verblödungssender ) und auch kein Radio gehört... upss Zeitung haben Sie auch nicht gelesen..
    Der Sirenentag wurde ja lange und oft genug angekündigt.
    Dies ist in meinen Augen auch eines der Probleme. Viele schauen sich nur noch Schund an.
    Sie wissen zwar das Chantalle 15, 3 Kinder, von ??? Vätern trotz Harz 4 jedes Jahr nach Malle fliegt und ihren Nachbarn verklagt weil Er Sie dumm genannt hat.
    Was im Eigenen Umfeld passiert (Stichwort lokale Nachrichten) ist uninteressant :S

  • Hannover Mitte war stumm. Vielleicht waren die Sirenen auf Vibrieren eingestellt.
    Aussage die ich dazu gehört habe, das man in Niedersachsen keine gemeinsame schalte hat.
    Ob das richtig ist, weiß ich nicht.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hier bei mir gingen in den Dörfern ringsum die Sirenen los, unsere eigene Sirene blieb stumm. Warum, weiss keiner (selbst der Fw Kommandant nicht). Funktionieren tut die, da diese jeden Monat getestet und auch sonst bei jedem FW Alarm kundtut.

  • Mhhhh, also bei uns in der Ecke gibt es auf jeden Fall noch intakte Sirenen.
    Zumindest hören wir ab und zu eine und die Nachbarhunde auch. Das Gejaule ist schon knuffig.
    @Stefan wie war das in der Nordstadt ?
    @HerrNilsson und @Doom wie ist das bei Euch in der Gegend ?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207
    Ich war gestern bei der Listermeile ( Citynah ) und hab nichts gehört.
    Kein Ton oder sonst was.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    @Stefan wie war das in der Nordstadt ?

    wohne jetzt so ca. 80 Kilometer südlich der hannoverschen Nordstadt, aber meine Bande dort meinte, dass da nischt zu hören war, kein Bild, kein Ton, kein Telefon.
    Tja, und ich durfte den Vorteil kleiner, übersichtlicher Gemeinden hautnah erleben, in Einbeck hat alles zu meiner Zufriedenheit geklappt. Sirenen aus allen Richtungen, hat mich sofort an meine Kindheit erinnert, als auf vielen Häusern diese pilzartigen Sirenen standen, die ich dann bestaunte wenn sie losschmetterten... Wobei sich hier im südlichen Leinetal seit gut zwei Monaten ein Feuerteufel herumtreibt und die Gemeinde in Atem hält: https://einbeck-news.de/blauli…terschluss-durch%E2%80%9C Hier steht also gerade das Thema Alarm und Sirene seit Wochen unangefochten auf Platz 1.


    Naja, und zu den Apps kann ich nix sagen, habe bei der Gelegenheit bemerkt, dass ich die Benachrichtigungen im Android für Katwarn blockiert habe. Naja, immerhin.



    Grüße, S

  • Mhhhh, also bei uns in der Ecke gibt es auf jeden Fall noch intakte Sirenen.
    Zumindest hören wir ab und zu eine und die Nachbarhunde auch. Das Gejaule ist schon knuffig.

    Es kann sein, dass bei Euch so wie hier in einigen Gemeinden, die Sirenen "nur" noch von der Feuerwehrleitstelle aber nicht mehr vom Kat-Schutz ausgelöst werden können.
    Einige Feuerwehren haben vor Jahren die Anlagen, als Sie anderenorts abgebaut wurden, vom Bund übernommen uns umgebaut. ;)

  • Juhu,
    ich fühle mich jetzt wieder richtig sicher.
    Heute haben wir zeitgleich zwei Siren gehört ( unterschiedliche Anfangszeiten).
    Die Nachbarshunde hatten auch Spaß da sie länger mitjaulen konnten.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.