Winter Hängemattenisolierung

  • Welchen Vorteil siehst Du bei der Verwendung Deines D4 in der Hängematte als normalen Schlafsack?


    Ich sehe eigentlich eher Deine Isolierung von unten als verbesserungsfähig an. Meines Erachtens ist die untere Isolierung wichtiger für das Wohlbefinden, als die Isolierung für oben.

  • Bei Deiner Darstellung kommt bei mir direkt die Frage: wie zufrieden bist Du generell mit dem DD Underquilt. Ich habe den auch und bin der Meinung (verglichen mit dem von Amazonas), dass der viel zu klein ist. Sowohl in der Länge, als auch in der Breite! Der Amazonas UQ bedeckt locker die gesamte Hängematte, wo mein DD an Fuß- und Kopfende viel zu kurz ist und auch seitlich bei weitem nicht das Gefühl von "mir reicht eine Decke" hervorruft!
    Und bin nicht "etwas größer" sonder habe (laut Musterung damals) preußisches Gardemaß (184cm und .damals noch 70kg). An der Größe hat sich nicht mehr viel getan, aber die Muskelmasse ist hat sich schon um gute 10 kg erhöht :thumbsup:
    Einschränkend muss ich noch erwähnen, dass sich die Montage des UQ von Amazonas mir nicht erschließt (ich besitze den nicht selber, sondern hatte in schon in der Waldnachbarschaft und es was immer unklar, wo er genau eingehängt wird)
    Das Problem gibt es beim DD nicht, dafür die oben erwähnten. :/

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Welchen Vorteil siehst Du bei der Verwendung Deines D4 in der Hängematte als normalen Schlafsack?


    Ich sehe eigentlich eher Deine Isolierung von unten als verbesserungsfähig an. Meines Erachtens ist die untere Isolierung wichtiger für das Wohlbefinden, als die Isolierung für oben.

    Ganz einfach die die Schultern zu sind und die kalte Luft da nicht rein kommt.
    Desweiteren bin ich mit meiner Isolierung von unten zufrieden. Ich wollte hier lediglich sagen, daß der DD die angegebenen - 5 mehr oder weniger hinbekommt ohne extrem zu frieren. Dies allerdings Limit ist. Gemütlich kuschelig bis +2. Da ich dies jetzt getestet habe, wird bei - Temps die Iso noch mit reingekommen und alles ist tutti.



    Bei Deiner Darstellung kommt bei mir direkt die Frage: wie zufrieden bist Du generell mit dem DD Underquilt. Ich habe den auch und bin der Meinung (verglichen mit dem von Amazonas), dass der viel zu klein ist. Sowohl in der Länge, als auch in der Breite! Der Amazonas UQ bedeckt locker die gesamte Hängematte, wo mein DD an Fuß- und Kopfende viel zu kurz ist und auch seitlich bei weitem nicht das Gefühl von "mir reicht eine Decke" hervorruft!
    Und bin nicht "etwas größer" sonder habe (laut Musterung damals) preußisches Gardemaß (184cm und .damals noch 70kg). An der Größe hat sich nicht mehr viel getan, aber die Muskelmasse ist hat sich schon um gute 10 kg erhöht :thumbsup:
    Einschränkend muss ich noch erwähnen, dass sich die Montage des UQ von Amazonas mir nicht erschließt (ich besitze den nicht selber, sondern hatte in schon in der Waldnachbarschaft und es was immer unklar, wo er genau eingehängt wird)
    Das Problem gibt es beim DD nicht, dafür die oben erwähnten. :/

    Ich bin soweit zufrieden. Ich wählte den DD bewusst da er easy an meiner Matte eingehängt werden kann. Desweiteren wollte ich gerne das DD Camo haben, da die Matte dieses auch besitzt.
    Aber du hast recht bezgl. der Größe. Hier könnte ich auch noch ein bisschen mehr haben, komme aber so sehr gut zurecht. Allerdings hatte ich bisher erst einmal das Problem das ich ihn an der Schulter nachziehen musste. War aber mein Anwenderfehler.

  • Der Amazonas Underquilt ist für Gatheredend Hängematten ausgelegt und wird da einfach an Kopf- bzw. Fußende an der Aufhängung eingehängt.

    So haben wir das (beide unwissend) dann auch gemacht. Aber richtig professionell wirkt das trotz allem nicht.




    Zitat von Saint


    Ich bin soweit zufrieden. Ich wählte den DD bewusst da er easy an meiner Matte eingehängt werden kann. Desweiteren wollte ich gerne das DD Camo haben, da die Matte dieses auch besitzt.
    Aber du hast recht bezgl. der Größe. Hier könnte ich auch noch ein bisschen mehr haben, komme aber so sehr gut zurecht. Allerdings hatte ich bisher erst einmal das Problem das ich ihn an der Schulter
    nachziehen musste. War aber mein Anwenderfehler.

    Genau das finde ich bei DD schon auch recht gelungen, aber wenn Du auf YouTube siehst, wie man in einem Amazonas UQ quasi komplett eingepackt liegt und dann unseren DD damit vergleichst... ich finde, da liegen Welten dazwischen!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • All diese Lösungen funktionieren so halbwegs. Man muss schon tüchtig aufpassen, daß sich zwischen Hängematte und Underquilt keine Luftlöcher bilden.
    Beim Wooki besteht dieses Problem nicht mehr. Einhängen und fertig. Aber der Preis ... :/

  • Ich komme mit meinem HG in der Gatherdend auch gut zurecht, aber hier hat man ja das Gefühl das sich niemand für geeignetes Material so richtig interessiert, sonst würde nicht immer und immer wieder die oben genannten Hersteller und Vertreiber genannt werden. Außerdem gibt es ein spezielles Forum, für jeden Kack, so auch für dieses Anliegen hier. 8o

  • Ich komme mit meinem HG in der Gatherdend auch gut zurecht, aber hier hat man ja das Gefühl das sich niemand für geeignetes Material so richtig interessiert, sonst würde nicht immer und immer wieder die oben genannten Hersteller und Vertreiber genannt werden. Außerdem gibt es ein spezielles Forum, für jeden Kack, so auch für dieses Anliegen hier. 8o

    Bist ein geiler Typ :danke:

  • Naja, wenn man ein paar Kinder großziehen und die Ehegattin nicht ständig über die Ausrüstungspreise belügen möchte tut's auch mal ein gebrauchter Underquilt von Snugpack für 40€.
    229$, bei Dir piept's doch.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • 229$, bei Dir piept's doch.

    Der eine hat einen Stall voll Kinder, der andere Hängematten!
    Prioritäten setzen!
    Wenn ich sehe, dass manche für ein Entendaunen Oberbett
    mal 3000€ hinblättern, finde ich den Cumulus Topquilt für 390€ einen
    echten Schnapper. Den nutze ich neben einem Sommerschlafsack
    das ganze Jahr.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • @Konradsky:
    Hat auch was mit Verhältnismäßigkeit zu tun:
    Wenn einer das ganze Jahr draußen schläft kann er ja auch mehr investieren. ich halte es aber für unhöflich, Leuten Desinteresse an geeignetem Material vorzuwerfen, wenn sie einfach in einer anderen Liga spielen wollen oder müssen oder glauben zu müssen.


    Im Hängemattenforum werden Aufhängesysteme diskutiert, die teurer sind als meine Hängematte. Kann man ja machen, aber Tipps für Low-Budget-Hänger muss es trotzdem geben (dürfen).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Das stimmt teilweise.
    Eine sehr gute doppellagige Hängematte kann man sich schon für
    20€ selber machen ohne zu nähen. Siehe Herr Nilson.
    Beim Underquilt(Wookie) will ich keinerlei Kompromisse eingehen, weil
    das Schlafgefühl entsprechend toll ist, und durch nicht ähnlichem
    ersetzt werden kann.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Warum möchte @Saint den Faden schließen? So ein Forum ist doch da um sich auszutauschen, was doch nicht heißt dass ich vor Begeisterung in Ohnmacht fallen muss, wenn ich zum 800ertsten mal einen Erfahrungsbericht von einem DD Produkt lese. Auch ein Feuerwerkähnliches abliken zeugt nicht unbedingt von Kenntnisreichtum. Immer schön locker bleiben, keiner hier ist so wichtig das er/sie sich hier besonders aufführen muss.


    Was den Preis der Amiprodukte angeht ist das natürlich vollkommen übertrieben, kein Thema, aber wer sich länger mit dem Thema Hängemattenequipment auseinander setzt kommt bei den Sauteuren Anbietern nicht drumrum. Übrigens sind die angegebenen Preise nur der Kaufpreis, da kommt dann noch die Frachtgebühr dazu und natürlich den Zoll natürlich. Ob man sich das leisten kann, bzw. will ist ein anderes Thema. Wir alle die länger mit dieser Übernachtungsmöglichkeit schlafen haben auch klein angefangen, haben uns weiter orientiert und sind irgendwann dort angekommen wo wir jetzt sind. Das heißt aber nicht dass das jeder nachmachen muss, wenn jemand mit seinem Zeug was er/sie hat zufrieden ist, bzw. sein muss, ist das in Ordnung und natürlich kann auch über lowebudgetequipmentberichtet werden. Aber mir gefällt das nicht das gefühlte alle vier Wochen dieselben Produkte durchgeleiert werden und normalerweise halte ich mich mit meinen Kommentaren zurück, überfliege die Kommentare anderer und meistens klinke ich mich gleich wieder aus. Sei denn es kommt ein Faden der mich interessiert und ich mein Erfahrungen einbringen kann. Hier bringe ich meine eigene Meinung mit, die nicht jedem gefällt. Wem diese Meinung zuwider ist empfehle ich die Ignoremöglichkeit wahrzunehmen. Wir können als freie Menschen wählen zwischen Hängemattendealer und Hängmattendealer.
    :wanne:

  • Zitat :aber hier hat man ja das Gefühl das sich niemand für geeignetes Material so richtig interessiert, sonst würde nicht immer und immer wieder die oben genannten Hersteller und Vertreiber genannt werden. Außerdem gibt es ein spezielles Forum, für jeden Kack, so auch für dieses Anliegen hier.


    Genau wegen so einer Wichtigtuerei denke ich das es angebracht ist den Threat zu schliessen ^^ Selbstreflektion ist nicht so Deines merke ich
    Und zeig doch mal den Threat hier im Forum vom DD Quilt Erfahrungsbericht der alle 4 Wochen kommt.