making off: Petroleum Starklichtlampe - Umbau auf Spiritus

  • Spiritus Umbau nach dem "System Gebauer"


    Ziel der Aktion ist, wie oben bereits erwähnt, die Reduzierung von Druck, Geräusch und Temperatur. Dabei ist wieder das größere Gasvolumen des verdampften Spiritus zu berücksichtigen. Um das Geräusch zu reduzieren, muß auch der Betriebsdruck kleiner werden. Um dann wiederum eine ausreichende Menge Brennstoff durch die Düse zu bekommen, muß die Düsenbohrung vergrößert werden. Gleichzeitig muß jedoch die Luftzufuhr gedrosselt werden, und auch das Leidenfrost'sche Phänomen ist zu vermeiden.

    • Eine aufgeweitete Düse
    • Eine Vergaserstopfung mit Drahtgaze und/oder Baumwolldocht / Glasfaser Ofendichtschnur
    • Ein Betriebsdruck von ca. 0,3 bar
    • Eine Vorwärmschale, denn der Rapidbrenner funktioniert nicht bei diesem geringen Druck.
    • Eine Luftdrossel am Mischrohr
    • Brennerkopf Reduzierung der Brennlöcher
    • Verkleinerung des Glühstrumpfes

    8o um dem Ganzen einen Überblick und ein Grundverständnis zu geben empfehle ich vorab hier zu Lesen:


    http://lampenmaxe.de/spiritus.php



    hier nun meine Vorgehensweise von dem Umbau einer Brüder Mannesmann M 3068-500 Starklichtlampe in Bildern


    Zerlegen der Lampe:


    . .



    Modifikation des Ton-Brennerkopf:


    Vorher ...
    . .


    Nachher ...
    .


    . hier mit modifiziertem Glühstrumpf



    Modifikation der Düse (Aufweiten auf 0,4mm):


    .


    .



    Stopfen des Vergaseroberteils:


    .




    Durchmesser Reduzierung des Mischrohres:


    .


    .



    Luftdrosseladapter:


    .



    Einbau und Anpassung:


    .


    . .



    Draufsicht nach dem Zusammenbau:


    13 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • in Ermangelung einer Vorglühschale musste ein selbstgebauter "Spiritusbrenner" dafür herhalten ...


    .



    so, dass dann auch der Glühstrumpf vernünftig Abgefackelt werden konnte.


    .



    Tank mit Spiritus befüllen ... Vorglühen ... 5-8 Hübe Druck auf den Kessel und dann nach einigen Minuten ...


    Plofffffffff :mrgreen:


    .



    somit habe ich nun zwei umgebaute Starklicht Lampen die auf Spiritus laufen - und ich bin sehr Zufrieden!!! :thumbsup:


    . .



    FAZIT:


    ein Verständnis für das Prinzip des Umbaus vorrausgesetzt ... ist das alles keine Hexerei, ^^
    4-5 Stunden für die anstehenden Arbeiten reichen aus. Mit normalen, handelsüblichen Werkzeugen ist das gut Machbar.
    Handwerkliche Variationsmöglichkeiten gibt es derer viele und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    :thumbsup: Die Geräuschreduzierung ist enorm!!!! und die Lichtausbeute ist sehr Gut. :thumbsup:


    doch Bedenke ...

    Umbau auf eigene Gefahr!
    dieser von mir gemachte und gezeigte Umbau ist nicht mehr so ohne Weiteres Rückgängig zu machen!



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    7 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Da ich nur einmal den Daumen hoch drücken kann...
    Alter Verwalter, cooler Umbau! (Und super Dokumentiert)
    My dear Mr Singing Club, Respekt. :thumbsup:

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • Mal ne Frage lieber Deckelmann/ Lampenguru / Knotenbinder / Traumfänger @kahel :
    Du schreibst " Umbau von Petroleum auf Spiritus" d.h. funktioniert nicht bei (m)einer BW-Benzin HK500, oder da auch?
    Ich meine nur, weil der Lärm der Benziner ist schon beträchtlich, andererseits müßte man nach dem Umbau auf Spiritus,
    diesen weiteren Brennstoff zusätzlich mitführen, weil Benzin hab ich ja immer dabei, solange ich mit Auto oder Motorrad unterwegs bin. (und sonst im Blut :evil: )


    p.s. Nicht das ich das jetzt in Angriff nehmen möchte, aber das "ob möglich" interessiert mich halt.


    Lieben Gruß mein Bester
    "Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • das sollte mit der Benzinerlampe auch funktionieren. Die sind ja Baugleich mit den Petroleumlampen ...
    nur haben die eine andere Bedüsung ... entsprechend dem Spritt der Verwendet wird, nech?!


    Nach dem Umbau musst Du dann natürlich SPIRITUS extra mitnehmen - is ja dann auf Spiritus ausgelegt die Sache, nech?!
    Ein Liter Spiritus reicht dann aber auch für ca. 10-12 Stunden Leuchten.


    Also ich sehe da kein Problem.



    :mrgreen:
    lieben Gruß
    kahel

  • Auch meine Optimus 950 300CP ist auf Spiritus umgerüstet.


    Ich habe das Verdampferrohr mit Glassträngen, welche ich aus einer Glasfasermatte
    für eine Auspuffreparaturkit gezogen habe, an einem Bindedraht gebündelt
    und in das Verdampferrohr gesteckt.
    Die Düse hae ich wie Kahel auf 0,4mm geöffnet.
    Dann eine Drossel aus einem 15mm Kupferrohr geschnitten und mit einem 6mm Loch
    versehen.



    Die Porzellanhalterung als auch den Glühstrumpf brauchte ich nicht mit Auspuffkitt verändern,
    da meine Lampe sowie nur 300CP statt Kahels 500CP hat.


    Fertige Lampe auf Spiritus, keine Stinkerei und Lärm mehr.




    Danke Kahel für die Tipps.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Vielen Dank für den ausführlichen Umbaubericht. :thumbsup:


    Vielleicht kann ich mir so nen Umbau im kommenden Jahr mal ansehen.
    Meine brennt, ganz original, auf Petroleum, mag den Geruch und das beruhigende Geräusch von dem Ding. ^^
    Abgesehen davon heize ich damit mehr, als das ich leuchte.
    Wie funktioniert das mit dem Spiritus im Winter?
    Genauso wie mit Petroleum/Benzin?
    Sollte ja eigentlich.

  • Wie funktioniert das mit dem Spiritus im Winter?

    nun, dafür muss erst mal ein Winter kommen! :D So mit Kalt, Eis und Schnee.(aber ich bin da Skeptisch)
    Funktionieren sollte die Funzel aber schon - wird ja alles Vorgeheizt.



    :mrgreen:
    herbstliche Grüße
    kahel

  • Na gut, mit Winter ist wirklich so eine Sache...
    Und letztlich heize ich damit "bei Kälte" ( ;) ) meine Petroleum und Benzinkocher vor.
    Geht ja auch.


    Danke für die Antworten. :thumbup:

  • Ja, den "Respekt" hatte ich auch :rotwerd: ... und für mich grenzte das ebenso an "Raketenwissenschaft" ?(
    Bis ich dann endlich die nötige Muße und Zeit hatte und mir den Bericht zu Gemüte geführt habe. Mehrmals. ^^


    http://lampenmaxe.de/spiritus.php


    ... und dann hat es auf einmal KLICK gemacht :zwinker: und der Wille war da - das mache ich auch! 8o


    Das gute für mich war, dass ich die Mannesmann noch stehen hatte, die war nicht so der Brüller und wollte nie so richtig Leuchten.
    An der Lampe habe ich mich dann als erstes Versucht und eine "Trockenübung" gemacht.
    Nachdem dieser Trockenversuch gut funktioniert hatte habe ich mich dann über die Petromax HK500 gemacht und habe die nach dem Prinzip "Hytta-Cabaña" umgebaut.
    Das ist die Version mit der Messingaze als Stopfung und dem Adapterstück was als Luftreduzierung verwendet wird. Gut bei diesem Set ist auch, dass eine entsprechnde Düse Mitgeliefert wird, und das lästige Aufweiten der originalen Düse wegfällt.
    Und, ein Rückbau wäre ohne weiteres möglich. :thumbup:


    https://www.fire-and-steel.de/…Spiritusadapter-HK350-500


    Nachdem der Umbau der Petromax sehr, sehr gut funktionierte, habe ich mich danach über die "Mannesmann" her gemacht und mich an die Version "Gebauer" gewagt. Und siehe da - alles Funktioniert prima.


    Also nix mit "Raketenwissenschaft" und so ^^ ... O.K. ein wenig Respekt sollte man schon haben, aber nicht übertriebenen. ;)



    Umbau:
    lampenmaxe.de/spiritus.php


    Adapter Set:
    fire-and-steel.de/Petromax-Spiritusadapter-HK350-500


    Vorheizschale:
    fire-and-steel.de/Petromax-Vorheizschale


    Ersazteilliste zum Ausdrucken:
    Petromax HK500 Ersatzteile.pdf




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    4 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • So, da ich ja nun noch eine funktionierende Lampe habe ... musste dann auch eine Transportkiste her. :whistling:
    Das gesamte Material ist aus der Restekiste aus dem Baumarkt. :thumbup:


    .


    .


    .


    Morgen kommen dann noch die Leisten und die Eckschoner dran, und Fertig is die Laube - ähm - Kiste




    .


    . Fertig! :thumbsup:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    2 Mal editiert, zuletzt von kahel ()