Bowdrill mit nassem Holz

  • Gestern habe ich in einer Facebookgruppe mal nachgefragt ob schon mal jemand Bowdrill mit komplett nassem Holz durchgeführt hat und das Bohrbrett nur durch Reibung getrocknet hat.


    Danke @Pero , der auch in der Gruppe kam ich auf die geradezu genialen Feuerbohrvideos von NWprimate auf Youtube.
    Dort wird Feuerbohren auf einem neuen Level zelebriert. Unter anderem
    macht er Feuer mit einem Bowdrill Set, welches er im Bach durchnässt
    oder auch mit rein grünem Holz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute hatte mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es selbst testen. Allzu viel habe ich mir nicht erhofft.
    In einem Auwald fand ich ein schön klammes Stück Linde, dass schon leicht stockig war und wollte mal damit testen.
    Da fiel mir der tolle Bast auf.



    Dieser war schon etwas modrig und ich wollte sehen ob man auch damit Schnur machen kann. Ablösen ging ja super und auch ne schöne Schnur
    konnte man draus drehen, allerdings hielt die nicht wirklich gut undriss bei der Belastung des Feuerbohren. Verrottender Lindenbast eignet
    sich also nur für Schnüre die nicht stark belastet werden dürfen.
    Hübsch aber nutzlos


    Egal das war ja nur der "Beifang", ging mir heute um etwas anderes, also nahm ich halt Paracord.
    Alles andere habe ich mir vor Ort gefertigt. Etwas Wachs hatte ich noch dabei, damit die Reibung am Drucksück minimiert wird, aber es wäre auch
    ohne gegangen, nur mit Blättern und Spucke. Ich machte direkt zwei
    Bohrlöcher und bohrte abwechselnd beide and so dass sie richtig heiss
    wurden. Man konnte mit den Lippen fühlen wie das umliegende Holz trocken
    wurde.

    Nach zwei Vorbohrungen konnte ich dann beim dritten mal Glut erzeugen.


    Also wenn das möglich war, wollte ich auch noch einen Schritt weiter gehen und habe das Borhbrettt ins Wasser gelegt. Ca. 5 minuten lag es da drin, dann habe ich den Versuch gestartet auch
    damit Glut zu erzeugen.



    Ich habe noch ein weiteres Loch gemacht um das
    mittlere Loch von beiden Seiten vor zu trocknen.
    Es war eineheftige Bohrerei immer im Wechsel, als ich dann endgültig mit großerKraft und Geschwindigkeit wieder eine Glut aus dem mittleren Loch erzeugen konnte.
    Es ist also möglich und ändert für mich damit einiges in Sachen Survival. Die Technik muss aber zu 100% sitzen und
    auch das Material muss mitspielen. Linde ist natürlich Luxus.


    Ja es ist möglich, Glut mit nassem Holz, getrocknet nur durch Reibung.



    Das ganze lässt sich noch steigern, indem man es im Winter durchführt und
    mit selbst gedrehter Schnur. Ich freue mich schon auf den Winter um das ganze auf die nächste Stufe zu bringen.

  • Super!
    Meins ist diese "Feuerbohrerei" ja überhaupt nicht, finde das aber Klasse, wenn das jemand so kann. :thumbup:

    Gut, meiner Meinung nach gehören diese Fähigkeiten zu den absolut essentiellen Survivalfertigkeiten, die man nicht genug trainieren kann, aber sieht wohl jeder anders.


    Wenn du das bohren so schlimm findest, dann hapert es bei dir vermutlich irgendwo an der Technik oder an der richtigen Herstellung des Sets. Das kann man beheben.

  • Gut, meiner Meinung nach gehören diese Fähigkeiten zu den absolut essentiellen Survivalfertigkeiten, die man nicht genug trainieren kann, aber sieht wohl jeder anders.

    In der Tat halte ich es für total unnütz und kann mir keine Situation vorstellen, wo ich es gebrauchen könnte. Ist kein Scherz, mir fällt wirklich nicht's ein.
    Hab eher ein Feuerzeug in der Tasche, als irgendwas zum schnitzen.
    Aber wenn jemand meint das zu brauchen, dann find ich das super, wenn er es so kann wie der im Video. :thumbup:

  • In der Tat halte ich es für total unnütz und kann mir keine Situation vorstellen, wo ich es gebrauchen könnte. Ist kein Scherz, mir fällt wirklich nicht's ein.

    Ich muss das tatsächlich auch noch mal machen. Kann man eigentlich niemanden erzählen aber ich hatte abgesehen vonsage und schreibe einen mal auf einen Treffen, kein Feuerbohrset in der Hand geschweige denn ich Benutzung! Was die Situation angeht, worüber man natürlich jetzt auch debattieren könnte, kommt es bei mir recht häufig vor das ich jetzt da ich kein Raucher mehr bin einfach mal raus renne und alles von Kochsystem, Werkzeug usw dabei habe, aber keinerlei Ding um Feuer zu machen. Weder Feuerstahl, noch Streichhölzer oder Bic. Das kommt selbstredend von Zerstreutheit bzw fluchtartiger/spontaner Tour, aber dennoch. Werde ich wohl demnächst mal zu den Übungen hinzufügen...allerdings trocken, in bester Konstellation!

  • In der Tat halte ich es für total unnütz und kann mir keine Situation vorstellen, wo ich es gebrauchen könnte. Ist kein Scherz, mir fällt wirklich nicht's ein.Hab eher ein Feuerzeug in der Tasche, als irgendwas zum schnitzen.
    Aber wenn jemand meint das zu brauchen, dann find ich das super, wenn er es so kann wie der im Video. :thumbup:

    Ja ist aber falsch.
    Zum Beispiel vor ein paar Monaten auf Wanderschaft mit meinem Vater.
    Feuerzeug wurde vergessen, der Gaskocher hatte kein Piezozünder und das nächste Dorf lag in weiter Ferne. Also in Windeseile einen Drillset aus trockenem Hollunder geschnitzt und das Abendessen war gerettet.
    Wer solche Dinge kann, macht sich immer unabhängiger von Hilfmitteln aus der Zivilisation und hat einen größeren Spielraum in der Wildnis.
    Auch ich lerne jedes mal neues wenn ic hsowas mache.

  • Zum Beispiel vor ein paar Monaten auf Wanderschaft mit meinem Vater.
    Feuerzeug wurde vergessen, der Gaskocher hatte kein Piezozünder und das nächste Dorf lag in weiter Ferne. Also in Windeseile einen Drillset aus trockenem Hollunder geschnitzt und das Abendessen war gerettet

    Hör' doch auf!
    Das hast du doch absichtlich heimlich 'rausgepackt. :D
    ...sonst wäre das ja ein Zeichen von absolut besch...eidener Vorplanung.
    Für solche Fälle von "Vergesslichkeit" ein Tipp:
    Brustgurtschnalle am Rucki auswechseln:

    Dann klappt's auch mit dem Feuer, Kocher ...
    Hab ich an allen Ruckis angebaut.


    Nicht falsch verstehen:Ich finde das Gezeigte toll, echt beeindruckend! Werd ich, wenn ich meinen linken Arm wieder benutzen kann, auch üben ( also, mit trockenem Holz!)
    Nur, um das zu können.
    Aber in meinem Leben wird's wohl wirklich kaum eine Anwendung dafür geben.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Dass das geht war mir klar... und dass du das hinkriegst @Desertstorm ebenso.


    Meine Sicht:
    Zuerst mal muss man den Bowdrill mit gutem Material können... wenn man das drauf hat ist es eine Frage von Geduld und/oder Verbissenheit, dass es mit immer schlechterem Material funktioniert. Das ist was wo man dranbleiben "muss".


    Und als nächstes nimmst ein tropfnasses Zunderbündel ? ;)



    Auf jeden Fall nochmals: :thumbsup:

  • Der Feuerstahl ist bei mir am Messer und bei jedem Kocher wenigstens Streichhölzer.
    Im oben beschriebenen Fall ist das schlechte Vorbereitung...
    Da verwende ich meine wertvolle Freizeit lieber mit Praktiken, die ich, meiner
    Meinung nach, irgendwann eher gebrauchen könnte. :)
    :P/ :campfire: