Taschenlampen und Stirnlampen - Fragen und Antworten

  • Guten Morgen, ich möchte mir nun gerne eine Stirnlampe zulegen und schwanke zwischen derzeit zwei Varianten.
    Variante 1 wäre die Petzl Pixa 3, der Vorteil den ich hier sehe : ich habe nur 3 Modi die ich flott mit einem Rad einstellen kann, dafür aber kein rotes Licht
    Variante 2 wäre die Petzl tactikka rgb, hier habe ich zwar rotes Licht, befürchte aber nicht durch etliche Modi jedes Mal durchdrücken zu müssen um mal den richtigen für die jeweilige Situation zu finden.
    Hier wäre sogar die entspanntere Variante da grün und blau weg sind und nur rot da wäre als Variante : Petzl tactikka core


    was den ihr über diese beiden und habt ihr eventuell andere Ideen?



    Dankeschön


    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Moehre ()

  • vor einer Kritischen Auseinandersetzung mit den Lampen erst mal die Frage nach dem Einsatzzweck.
    Die eine ist tw. Ex-geschützt, die andere mit rot Grün blau. Beide preislich schon im mittleren Bereich.
    Also

    • Hände frei,
    • einfache Bedienung,
    • Nachtsicht Soll erhalten bleiben,

    Was noch?


    PrEis?
    Wasserdichtigkeit ?
    Leuchtkraft?
    Energieversorgung ?
    Anwendungsgebiet?

  • Das lässt sich so schwer sagen, ohne zu wissen, was Du damit vor hast.


    Ich bin ein großer Fan von RGB, aber wirklich brauchen tut das kaum einer.


    Bei Stirnlampen kommt es mir auf wenig Gewicht und einfache Bedienung an. Dazu AA oder AAA.


    Ein Moonlight Modus ist genauso gut wie Rotlicht.


    Von den drei Lampen würde ich die erste ausschließen. Ist deutlich dunkler als die anderen beiden und auch eher nicht für den Outdoor Einsatz konzipiert.


    Ich würde die dritte nehmen. Grün und blau wird man kaum nutzen. Die dritte ist auch minimal heller, wobei man den Unterschied nur schwer wahrnimmt.

  • @Steuermann Preislich sollte die Lampe nicht über 60€ liegen, die Anforderungen hast du schon gut erkannt. Anwendungsgebiet soll Outdoor sein und auch mal beim Handwerken daheim in dunklen Ecken. Wasserdicht reicht die IPX4 oder 5 damit ich draußen bei Regen laufen kann denke aus. Leuchtkraft ist mir nicht so wichtig. Mehr als 400/500 lumen nutze ich eh nicht sinnvoll und zieht mir zu viel Strom.
    Da @Tarvandyr die erste ansprach, die suchte ich aus da hier win Drehknopf ist und ich eigentlich dieses Durchschalten am Druckknopf nicht so mag, ich mag es da eher puristisch möchte aber gerne eigentlich einen Rotfilter haben, da ich nachts im Wald nur wenig Licht benötige aber die Tiere auch nicht verschrecken mag.


    Momentan tendiere ich auch eher zur dritten und habe mich auf die Lampen der Seite von TacWork beschränkt, da ich hier im Shop immer 20% Rabatt bekomme.

  • Weißlicht 6 Lumen, Rotlicht 2 Lumen. Rotlicht hat wohl auch nicht mehr.
    Mit beidem wirst Du kein Wild verschrecken, zumindest nicht mehr als mit Deiner bloßen Anwesenheit.


    Meine meistgenutzte Stirnlampe hat 10 - 30 - 150 Lumen und am meisten werden 10 und 30 genutzt. Die hat zwar auch noch Rotlicht, aber das ist zu dunkel. Dürfte weit unter 0,5 Lumen sein. Reicht nichtmal zum Karte lesen.


    Wenn ich wirklich mehr Licht brauche, nehme ich eine Taschenlampe.

  • @Moehre
    Ich habe selbst einige Stirnlampen.
    Mein mit Abstand am meisten genutztes Model ist dieses hier:
    https://www.petzl.com/AT/de/Sp…SIC-Stirnlampen/ePLUSLITE
    Warum? Einfach Bedinung, hat alles was es braucht und ist so klein das man sie immer dabei hat.
    Das einzige Manko ist für mich das Batterieformat, deswegen hab ich öfters auch diese hier dabei:
    https://www.petzl.com/AT/de/Sport/CLASSIC-Stirnlampen/TIKKA
    Bis jetzt hab ich da nichts dran auszusetzen, ausser das die Größe in der Hosentasche bereits ziemlich stört.


    Edit: Kann dir gerne beide mal 1-2 Wochen zum Testen schicken wenn du magst.

  • Ich habe auch so einiges an Lampen. Meine meistgenutzte auf Tour, beim Laufen und zu Hause beim Arbeiten ist die Nitecore NU25. Leichter und kleiner bei sehr guter Lichtausbeute geht kaum noch.
    Die Leuchstufen sind mit 360, 190, 38, 1 Lumen im Weißlicht sinnvoll eingestellt.
    Gut finde ich auch dass die Lampe nicht nur Weiß.- und Rotlicht hat, sondern ein zusätzliches CRI Licht mit einem CRI Wert von über 90 bei 20 Lumen hat.
    Das CRI Licht ist für naturgetreue Darstellung von Farben und breite Ausleuchtung für den Nahbereich. Beim Pflanzenbestimmen und Kartenlesen sehr angenehm.
    Das Rotlicht ist 0,9 und 13 Lumen auch zu gebrauchen.
    Bei dem Winzling ist nur Bauartbedingt die Akkulaufzeit des festverbauten Akkus nicht so lang. Aber die Lampe kann mit Powerbank genutzt werden.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Danke @maggot durch deinen Hinweis werde ich dann zur Petzl Tactikka + tendieren. Die sollte meine Anforderungen erfüllen und ist dank hybrid Technologie auch mit Akku etc kompatibel
    Obwohl die e lite auch IPX7 ist und mit Drehknopf , wie ist deiner Meinung nach dort die Helligkeit zu bewerten ?

  • Du darfst natürlich keinen Suchscheinwerfer erwarten, aber zur nächtlichen Orientierung und Ausleuchten des Nahbereichs ist es absolut ausreichend!
    Ich habe wenn es dunkel ist meist nur den Rotmodus aktiv. Wenn ich etwas suche auch mal die zweite Weissstufe.
    Bisher hatte ich noch nie das Gefühl etwas "helleres" zu brauchen.

  • Ich hatte die alte Taktikka.... die mit dem Plastikfilter zum Hochklappen. Die war super... zwei Modi: an und aus. Für rot musste man den Filter hochklappen. Dann als die mal hinüber war dachte ich:kaufst die neue Version. Naja...der Wechsel zwischen den verschiedenen Funktionen ist so ne Sache.... Darum hab ich jetzt: Olight H1R Nova... und ne Fenix (die wo mir der Name nicht einfällt..aber mit AA tut). Mit den beiden kann man leben.
    Die elite ist ok... aber die Batterien sind halt Käse

  • Die alte Taktikka habe ich auch. War mit mir oft in Skandinavien, vor allem Herbst und Winter. Leider ist die beim Umzug verschwunden. Ich hoffe, ich finde die wieder ohne ausgelaufene Batterien.


    Als Stirnlampe benutzte ich zur Zeit eine Olight H05 active oder eine Black Diamond von meiner Frau. Beide mit AAA.

  • Ich meine, Rotlicht wird überschätzt. Um vernünftig was sehen zu können, ist es meist zu dunkel. Ich nutze Rotlicht nur beim Nachtangeln, da es die Scheuchwirkung minimiert.
    Wichtiger für mich war immer eine gute Bedienbarkeit und eine flächige Ausleuchtung.

  • Ich finde Rotlicht unverzichtbar.
    Zumindest bei Treffen, wenn gemeinsam am Abend gegessen wird. Man blendet niemanden - und säbelt sich oder anderen trotzdem nicht in die Flossen. Zum Teller-Ausleuchten reicht das nämlich dicke.
    Und ich hasse die Kameraden, die mit ihren Lumenmonstern vorm Hirn den harmlosen Esser ( mich) blenden und ihm ( mir) endlose lilagrüne Sternchen vor Augen verpassen :cursing:

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen