Leichte bushcraft shelter

  • Sub 1.000 g shelter „pure cotton“.



    Diesen einfachen Entwurf hatte ich schon lange auf dem Zettel, aber immer kam der Produktion etwas dazwischen.
    Vorgestern wurde der erste Prototyp fertiggestellt und am Wochenende gleich mit Hobo getestet.



    Natürlich wird das Rad nicht neu erfunden, denn eigentlich ist es „nur“ ein simples Rechteck Tarp.



    Tarp, 965 g
    + 10 Apspannschüre mit Toggel, (müssen noch gewogen werden)



    Seitenansicht:


    Kopfende:


    Fußende:


    Bei den Maßen hätte auch ein 2 Meter Mensch endlich ausreichend Liegelänge. An der Kopfseite könnte man zum Schutz ein Dreieck fast bis zum Boden herunterziehen.
    Die komplette Rückseite kann Bodenbündig geschlossen werden, sodass man eine Seite gegen den Wind stellen kann.


    Das Material der Zeltbahn und der Abspannschnüre besteht aus 100 % Cotton. Für meinen Proto habe ich die Schnüre noch selbst gewachst, in Serie wird das so wohl nicht mehr möglich sein.



    Die Schnüre sind einzelne Kombi-Elemente in 75 cm Länge. Jeweils an einer Seite mit einem Holz-Knebel und einer Schlaufe ausgestattet, kann man sie beliebig verlängern.
    Je Nachdem wie „sichtbar“ ich die Abspannungen haben möchte, wird entweder ein helles oder dunkles Element verwendet.
    Möchte man eine Schnur straff spannen, kann dies mit einem „Trucker’s-Hitch“ improvisiert werden. Ich bin allerdings noch am Überlegen, ob ich hierfür serienmäßig einen extra Ring mit einknoten sollte.



    Bei der regelmäßigen Verwendung von Hobos am shelter, könnte man das Abspann-Element an der Spitze auch durch eines aus Kevlar ersetzen. Bisher wurde die Baumwollschnur zwar nicht annähernd warm genug um beunruhigt zu sein aber die Tests mit größeren Hobos und Feuerschalen steht noch aus.




    Klitschnass eingepackt wiegt das shelter allerdings 65 % mehr. :S


    VG. -wilbo-

  • Das ist sehr cool! Das enorme Gewicht von Oilskin/Canvas Tarps hat mich immer etwas gestört. Deine Maße sind ja etwas länger als ein BW Poncho, den ich für sich genommen abgesehen der Längsseite schon als sehr ausreichend für nur Schlafen empfand.

  • Hallo @wilbo
    das sieht sehr schön aus!!!
    Das Baumwolle wenn nass, sehr schwer wird ist ja nicht neu.
    Das sollte der kommende Interessent schon wissen.
    Ich finde es toll, es ist mir persöhnlich aber zu niedrig.


    Viel Erfolg damit!
    Gruß"Seemann"

  • Ich finde es toll, es ist mir persöhnlich aber zu niedrig.

    Ja, die Höhe ist schon grenzwertig und man darf nicht "Rücken" haben. ;)
    Ich wollte gerne neben dem Trapezo-mid noch ein unauffälliges, niedriges shelter haben.


    Überrascht hat mich, dass der Baumwollstoff selbst nass eingerollt noch extrem wasserdicht bleibt.
    Beim Ausrollen stand noch das mit eingepackte Wasser auf der Plane. 8|




    VG. -wilbo-

  • Sehr schönes Tarp! Sowas gefällt mir immer sehr. Aber wie schon gesagt, sehr niedrig. Wie sieht das Trapezo-mid aus?

  • Danke!


    Das Trapezo-mid sieht als Solo-shelter so aus.


    Offen:


    Halb geschlossen und geschlossen


    Und mit Hobo


    Die Stangehöhe beträgt ca. 1-30 und der Grundriss ist seehr großzügig. Umziehen und Rucki packen ist im shelter kein Problem.


    Zwei zusammen gestellt ergeben ein offenes und beheizbares Tipi:
    Microadventures - Sammelfaden für das kleine Abenteuer


    VG. -wilbo-

  • Ja, das "Polen-Lavvu" hatte ich eine Zeitlang auch auf dem Zettel.
    Am Ende war es mir doch immer zu schwer für die Größe.


    Ich dachte mir, mit etwas mehr Grundfläche könnte man doch was Leichteres bauen ...
    Das war eine der Motivationen für die Konstruktion vom Trapezo-mid. ;)


    VG. -wilbo-

  • @wilbo
    Ist nur n Gedanke zum Thema "Abspannen" " trucker's hitch" etc.
    _DSC9568.jpg


    Wie wär's, wenn du die Schlaufe, die um den Knebel gelegt wird, einfach mit nem Prusik-Knoten machst?
    Du könntest ja einen einfachen Knoten als Begrenzer" einknoten, damit die Schlinge immer eine Mindestöffnung behält, aber man könnte dann trotzdem das Seil spannen...
    Ist nur so n Vorschlag,
    spart einen zusätzlich einzuknotenden Ring und Gefummel.
    Wie gesagt, nur ne Idee!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Du könntest ja einen einfachen Knoten als Begrenzer" einknoten, damit die Schlinge immer eine Mindestöffnung behält, aber man könnte dann trotzdem das Seil spannen...

    Super Idee! Werde ich nachher gleich probieren.


    Edit nach dem Test:
    Um die Länge vor dem Abspannen einzustellen ist der Prusik genial.
    Sobald etwas Spannung auf der Schnur lässt sich der Knoten gar nicht mehr verschieben. Selbst wenn ich die Abspannung etwas entlaste, rutscht der Knoten nicht auf der Schnur. Ich nehme an, dass es an der gewachsten Oberfläche liegt ...


    Um eine feste Schnur richtig auf Spannung zu bringen, ist der Trucker’s hitch einfach unschlagbar.


    -Dank vom wilbo-

  • So, ich leg nochmal einen nach. ;)




    Ich passe da mit meinen 1-85 noch gut drunter.
    (Die Matte hat die Maße 50 x 200 cm).



    Alle Abspannpunkte sind extrem stabil genäht.

    Im Saum wird ein 102 g/qm woven Dyneema dreimal eingeschlagen und vierfach verriegelt.


    Die Eckabspannpunkte geben die Last direkt auf den Saum weiter.


    Die "lifter" sind ebenfalls mit dem 102er Material unterlegt und werden doppelt vernäht.


    Das DCF Solo-Tarp wiegt 150 g mit Packbeutel und 300 g incl. Schnur sowie 8 seriösen Heringen.


    Packvolumen gefaltet ...


    ... und gestopft:


    VG.-wilbo-

  • Moin Moosmaennchen!

    Shop-mäßig geht es langsam voran. Es müssen noch einige Lieferanten mitspielen, damit ich nicht nur 10 Tarps produzieren kann. ;-)


    Das Baumwoll Trapezo-mid wird brutto 285,- € und in DCF 395,- € kosten.

    Das rectangle Tarp liegt in Bw bei 185,- € und in DCF bei 270,- €.

    (Alle Preise noch ohne Inflations-Schub gerechnet.) :ph34r:


    Da das für viele sehr saftige Preise sind, biete ich wahrscheinlich auch günstigere Bausätze zum selber nähen an.
    Aber darauf brüte ich noch rum ...


    VG. -Wilbert-

  • Alle Abspannpunkte sind extrem stabil genäht.


    Im Saum wird ein 102 g/qm woven Dyneema dreimal eingeschlagen und vierfach verriegelt.


    Die Eckabspannpunkte geben die Last direkt auf den Saum weiter.


    Die "lifter" sind ebenfalls mit dem 102er Material unterlegt und werden doppelt vernäht.


    Da das für viele sehr saftige Preise sind,


    Wenn ich das mal sagen darf...

    Für mich nicht.

    Da werden jetzt einige vielleicht ungläubig den Kopf schütteln - aber ich empfinde den Preis für ein Sub-1kg-Baumwoll-Tarp eigentlich sogar noch zu niedrig!

    Tolles Material, super durchdacht und extrem gute Verarbeitung - die ich bei wilbo uneingeschränkt voraussetzen kann! (Guckt euch mal seine Sachen im UL-Forum an! ) - da ist der Preis geradezu ein Schnapper.


    Wenn ich sehe, dass für tradtionelle Baumwollrucksäcke (auf dem technischen Stand von 1930) locker bis zum Dreifachen gezahlt werden, weil sie stylisch sind (sind sie ja wirklich :love: ) , da bekommt man hier für 185€ ein Ausrüstungsteil, das nicht nur megastylisch ist, sondern darüber hinaus auch noch absolut tourentauglich, bombproof - und trotzdem für Baumwolle ultraleicht .

    Ein normales DD-3X3-made in Chine-Plastetarp wiegt ohne Schnüre schon fast das gleiche - und ist nicht im mindesten funken- oder feuerfest. Vom Charakter mal ganz zu schweigen!


    Nur mal meine 2 cent.

    LG schwyzi

    PS:

    Die DCF-Version(en) werden sowieso ihre Käufer finden;

    DCF rules.... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich musste jetzt erst mal schauen was DCF ist. Liest sich spannend.

    Zum Preis: Natürlich liesst sich das erst mal eher heftig... aber wenns denn bombproof ist, (hand) made in Germany... find ichs jetzt nicht soooo übertrieben. Natürlich wird sich das nicht jeder aus der Portokassse leisten können (leider), wer zu den Glücklichen zählt, dem gönn ichs.

    Wenn wir von billig-wegwerf-lowsocialstandard Zeug wegwollen...sieht das halt so aus.

    Die Bausatzidee find ich cool.

  • Mensch, sach doch gleich Cuben oder Dyneema ... ^^


    Wenn ich nicht schon drei Tarps hätte und meine Regierung mich bei einem vierten nicht garantiert aufs Sofa verbannen würde , würde ich glatt schwach werden...


    Was den Preis angeht: Der ist für Kleinserie made in Germany völlig gerechtfertigt, sogar eher noch günstig. Wir sind nun mal ein teures Pflaster. Die Alternative ist eben Asien mit allem, was damit einhergeht.

  • Vielen Dank für die unerwartet aufmunternden Worte!


    Ich frage mich bei der "Preisgestaltung" immer ob ich das Produkt selber kaufen würde.

    Das hängt vor allem davon ab, ob ich das Teil verstehe und überzeugt bin, das so nicht selber machen zu können. ;)


    Dahingehend wartet noch jede Menge Dokumentationsarbeit auf mich und vor allem die Aufbereitung einer "lückenlosen" Aufbauanleitung.
    Trotz des einfachen Prinzips bin ich, (alter Sack) immer wieder überrascht an welchen Punkten meine Zeitgenossen scheitern können.
    (Offensichtlich kommt jetzt die "Generation Klettverschluss" auf uns zu ...)


    VG. -wilbo-