Kurzbeschreibungen "kleine" Zelte (1-2P) - Marktübersicht - Einmannzelte

  • Werte Froisti, erlesenste Experten, Zeltpäpste!


    Euer Wissen ist gefragt, meiner einer ist auf der Suche nach einem tragbaren, sprich nicht zu schweren Zelt. Da ich wohl nicht der erste, aber auch nicht der letzte dieser Art bin, habe ich mir gedacht, Eure Erfahrungen mit "kleinen" Zelten hier zu bündeln. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant und/oder wichtig, sich mal unabhängig von Sternchen schlau zu machen.
    Gedacht habe ich mir das so: Es sollte ein paar Fixe Punkte geben (siehe unten), ein Text für die eigenen Erfahrungen und vielleicht sogar ein Bild. Eine Bezugsquelle? ich weis nicht so recht, manchmal bekommt man ein Teil nur über ganz bestimmt Codes (hieß wohl auch mal Bückware), manchmal an jeder Ecke (so was von Wölfen, prähistorischen Elefanten, und wie sie alle heißen oder aussehen. Muss wohl jeder für sich entscheiden, ob es sein soll.


    Diskutieren können wir die Sache auch gerne, aber dann bitte nicht hier. Dafür würde ich dann einen neuen Faden eröffnen, je nach Andrang auch mehrere, wir wollen ja etwas Abstand halten, oder? ;)


    So hier meine Vorschläge für die "Pflichtangaben", wer Ergänzungen hat, bitte, kurz als posten, dann ergänze ich die hier gerne:


    • Name des Zeltes
    • Personenzahl lt. Hersteller - Personenzahl nach eigener Nutzung/Empfehlung
    • Gewicht lt. Hersteller - lt. eigener Erfahrung ggf. nach Modifikation
    • Packmaß
    • Konstruktion (Einwand / Innenzelt/Außenzelt / Tunnel / Pyramide / Geodät / ??? )
    • Maße (Außenzelt / Innenzelt / nutzbare Liegefläche)
    • Wassersäule lt. Hersteller / eigene Schiet-Wettererfahrungen
    • Eigene Erfahrungen (in Kurzprosa), evtl. Sinnvolle Modifikationen, Tipps usw.


    btw. wenn es so etwas schon gibt, dann bitte eine kurze Info a) an mich und b) an die Suchmaschine, da ich nix gefunden habe ;)


    Euch allen schon jetzt ganz herzlichen Dank für Eure Tipps, Infos und vor allem eure Mühe für einander!
    Irgendwie revanchiere ich mich bei Euch.


    Steuermann

  • Ok mein Lieber @Steuermann,
    du hast es so gewollt:
    dies ist mein Traveller SPZ 1-2 von Motortrekking.
    Es ist ein 1-2 Mann Tipi das ich hier schon öfter gezeigt habe und welches bei mir immer zum Einsatz kommt, wenn ich allein mit Mopped, Kanu oder sonstwie unterwegs bin.
    Ich benutze dabei selten einen Boden ( den gibt es aber auch zu kaufen ), meißt ne Baumarktabdeckplane und ganz selten meinen selbstgemachten Zeltboden aus Teichfolie.
    Das ist eher von der Wetterlage abhängig. Was ich immer darin benutze, ob mit oder ohne Boden ist mein Helinox Cot One Feldbett.
    Es gibt sogar ein halbes Innenzelt zu dem Modell ( hab ich aber auch nicht )
    Und es gibt eine etwas leichtere Alternative (etwa 1Kg leichter) gleicher Größe die nennt sich Hiking SPZ 1-2.
    Sieht so aus:
    hier mit dem Boden drin.
    Zu den Abmessungen , Daten und Gewichten möchte ich einfach auf die Website meines Namensvetters verweisen: http://www.motortrekking.de
    Da steht alles, werden weitere Varianten gezeigt und viel Zubehör, das er auch noch baut.
    Hier noch mal der Hinweis, das ich da weder beteiligt, noch sonst wie involviert bin.
    Ich habe nur damals den Prototyp getestet und durfte ihn behalten, da in der Serie danach einige Änderungen eingeflossen sind.
    Zu den eigenen Erfahrungen:
    Gewisse Kleinigkeiten am Prototyp, die mir auffiehlen, sind in der Serie nicht mehr akkut.
    der Test fand in den Ardennen im März bei "Schietwetter2 mit Sturm, Regen und später Frost statt.
    Das Zelt hielt es aus , blieb dicht und der zuerst entstandene leichte Kondens fror einfach fest. Die Lüftung funktioniert sonst aber gut.
    Inzwischen kann ich auch den Moskitonetzen an der Tür, dem Lüfter und in der Spitze eine gute Finktion bestätigen, das war damals nicht möglich weil´s keine Mücken mehr gab.
    Schnee , selbst nasser Schnee, rutscht zuverlässig konstruktionsbedingt (sehr steil) gut nach unten ab.
    ich kann mich mittig stehend darin anziehen, muß dabei nur leicht den Kopf einziehen, weil es in der Spitze recht eng ist.
    Ich habe inzwischen auch Kunden getroffen die mit dem jetzt Serien Modell, sehr zufrieden waren.
    Ich benutze es sehr gern für mich allein und denke das es trotz der gedachten 2-Mann Möglichkeit, eher ein Ein-Mann Tipi ist.
    Zwei Personen gingen zur Not aber auch, nur mir wäre es dann zu eng. ( Ich bin aber auch recht raumfüllend)


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: RS

    • Name des Zeltes: Salewa Micra2
    • Personenzahl lt. Hersteller - Personenzahl nach eigener Nutzung/Empfehlung: lt. Hersteller 2. Eigene Benutzung 1
    • Gewicht lt. Hersteller - lt. eigener Erfahrung ggf. nach Modifikation: 2,5kg
    • Packmaß: 15×40cm
    • Konstruktion (Einwand / Innenzelt/Außenzelt / Tunnel / Pyramide / Geodät / ??? :( Doppelwand- Kuppelzelt
    • Maße (Außenzelt / Innenzelt / nutzbare Liegefläche) : innen 2,12 x 1,20m . Aussen 2,22 x1,90m
    • Wassersäule lt. Hersteller / eigene Schiet-Wettererfahrungen: Wassersäule aussen 3000mm
    • Wassersäule Boden 5000mm
    • Innenzelt kann einzeln aufgebaut werden. Zelt steht eigenständig. Bei Regen reichen theoretisch 2 Heringe.
    • 1 Eingang. Apside kann zum kochen genutzt werden.
    • Gestänge doppelt gekreuzt. 8,5mm 7001T6 Aluminium
  • Name des Zeltes: Rejka Antao II light
    Personenzahl lt. Hersteller - Personenzahl nach eigener Nutzung/Empfehlung: 1-2 Personen (mit Gepäck 2 Personen sehr beengt, wegen kleiner Apsis)
    Gewicht lt. Hersteller - lt. eigener Erfahrung ggf. nach Modifikation: 2,3 kg (ggf. 295 gr. mehr, wenn optionale Zeltunterlage verwendet wird)
    Packmaß: ca. 44 x 20 cm
    Konstruktion (Einwand / Innenzelt/Außenzelt / Tunnel / Pyramide / Geodät / ??? :( Tunnelzelt
    Maße (Außenzelt / Innenzelt / nutzbare Liegefläche): 340x140x100; 220x125x90; Zeltende verjüngt sich auch 110
    Wassersäule lt. Hersteller / eigene Schiet-Wettererfahrungen: Außenzelt 3000 mm, Zeltboden 10000 mm
    Eigene Erfahrungen (in Kurzprosa), evtl. Sinnvolle Modifikationen, Tipps usw.: sehr kleine Apsis, noch keinen wirklichen Schlechtwettertest gemacht; optionale Zeltunterlage empfohlen; sehr schneller Aufbau, da Innenzelt voreingehangen; Abspannung sehr wichtig, um beim Ripstop-Nylon keine Durchhänger und Innenzeltkontakte zu bekommen; nimmt man die zwei Stangen aus dem Sack ist ein noch kleineres Packmaß möglich
    So richtig nutzen konnte ich es noch nicht, ein Testaufbau, eine Übernachtung durch meinen sechsjährigen Sohn, während ich nebendran mein Hängemattensetup probierte war alles, was bisher drin war.


    Allerdings bieten sich die jetzigen Gegebenheiten an, doch mal auf den Bodenschläfer auszuweichen und mal einen Eigentest zu machen.
    Killerkriterium waren für mich das relativ geringe Gewicht bei ordentlichen Leistungen, wie Aufbau, Wassersäulen. Abstriche habe ich definitiv bei der Apsis gemacht, das Zelt gibt es auch als XL mit größerem Vorraum, allerdings geht dann das Gewicht um 600 gramm hoch, das II light und auch das II light XL gibt es auch als UL-Varianten, allerdings ist dann das Außenzelt nicht mehr dunkelgrün sondern signalgrün und die Wassersäule des Außenzelts sinkt materialbedingt.


    Edith: und tatsächlich habe ich kein Foto von dem Ding! Weder vom Testaufbau noch von der Übernachtung mit meinem Sohn. Sträflich, sträflich. so bleibt mir nur, auf die Herstellerseite zu verweisen: http://www.rejka.de/zeltuebers…antao-ii-light/index.html

  • Den Berichterstattern hier erst mal ganz herzlichen Dank!


    ich werde mir den Winter über Eure Berichte und mein Taschengeld ansehen.
    Und berichten, wenn der Würfel gefallen und was dabei raus gekommen ist.

    • Name des Zeltes: MSR Hubba Hubba NX 2
    • Personenzahl lt. Hersteller: 2 - Personenzahl nach eigener Nutzung/Empfehlung: 1-2 auf keinen Fall mehr
    • Gewicht lt. Hersteller: ca. 1800g - lt. eigener Erfahrung: kommt hin ggf. nach Modifikation gut 2000g mit selbst gemachtem Footprint
    • Packmaß: 46 cm x 15 cm
    • Konstruktion ( Innenzelt/Außenzelt)
    • Maße (Außenzelt: 213 x 279 x 100 cm (L x B x H) / Innenzelt: 213 x 127 x 100 cm (L x B x H) )
    • Wassersäule lt. Hersteller: aussen 1200 mm, Boden 3000mm / eigene Schiet-Wettererfahrungen: keine
    • Eigene Erfahrungen (in Kurzprosa), evtl. Sinnvolle Modifikationen, Tipps usw.: haben uns nur einen Footprint gebaut um die Durchstichsicherheit etwas zu erhöhen

    Unsere Exped Isomatten passen perfekt rein, rutschen nicht ausseinander weil das wirklich passt. Jeder hat seine Apside und kann da Botten und Rucksack reinstellen. Schön ist die Nutzung im Sommer ohne Überzelt.Perfekter Blick in den Himmel und trotzdem seitlichen Windschutz und die Mücken können einen Mal :). Wir sind w/168/50kg und m/183/90kg. Da geht das mit dem Zelt gut. Viel mehr Platz ist dann aber auch nicht. 2 x 2m mit 100kg geht m.M.n. nicht. Man kann auch schön das Zelt aufteilen. Einer die Stoffe und einer die Stangen/Häringe. Dann hat jeder nur n Kilo ... sehr angenehm. Wir haben das leider mit rotem Überzelt ... gibt es auch in oliv. War aber seinerzeit egal.

    Hier noch 2 Fotos ... einmal an der Trolltunga und eins von innen ... kann man sich vielleicht einen kleines Bild von machen.