Springy Chopstick

  • Vorab: ich schnitze nicht gern. Nur aus Notwendigkeit. Oder aus zu großer Langeweile - aber das ist selten.


    Eiigentlich gibt es nur zwei Dinge, die ich regelmäßig "schnitze": Essstäbchen und Grillzangen.


    Da sich die meisten Mitteleuropäer - mich trotz fleißigster Bemühungen eingeschlossen - beim Essen mit Stäbchen entweder die Finger verrenken oder Krämpfe bekommen, ehe das Essen vertilgt ist, habe ich beschlossen, ein federndes Essstäbchen zu bauen. Eine kleine Grillzange zum Essen sozusagen.



    Kann man anbieten.




    Gemäß meines derzeitigen Aufenthaltortes natürlich aus Mimosenhholz, genauer: Mesquitebaum / Süßhülsenbaum.


    Das Ding entspannt die Nahrungsaufnahme ungeheuer.

  • Nett gebastelt @Flotsam !
    Meine Kinder haben da ein sehr ähnliches Problem wie Du.
    Sie besitzen diese lustigen kleinen Kerlchen und holen sie aus ihrer Hosentasche wenn mit Stäbchen gegessen wird.
    Deins ist selbstredend eine Klasse für sich. :thumbup:


    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

  • Und ich dachte, ich hätte der Menschheit ein Geschenk gemacht.

    Doch, doch - Du hast! Die Idee den Stock zu spalten und abzubinden damit er nicht weiter reist ist große Klasse.
    Von Klasse kann man bei dem Gummimänchen jedenfalls nicht reden. Bevor aber die kleinen völlig frustriert das Gesicht ins Essen plumpsen lassen, können noch Zugeständnisse gemacht werden.
    Das Männchen ist letztendlich auch nur die Weiterentwicklung des traditionellen Schießgummitricks für Kinder, die noch nicht die Stäbchentechnik beherrschen.


    Das Packpapier einrollen oder falten und am hintersten Ende der Stäbchen mit einem Schießgummi fixieren. Zu Beachten ist nur das vor dem Papier weniger Spannung herrscht als hinter dem Papier. Andernfalls bleiben die Stäbchen geschlossen.


    Dieses Papier könntest Du durch ein Stöckchen austauschen und somit das Vorbiegen an Deinem Springy Stick weglassen. Könnte etwas Zeit einsparen.




    Chinesisch:
    好胃口Hǎo wèikǒu


    Japanisch:
    食欲
    Shokuyoku

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.

    Einmal editiert, zuletzt von Holzwurm ()

  • @Holzwurm auch gut die Idee. Mit einem Queerstöckchen bau ich immer die Grillzange.


    Apropos vorbiegen...


    Das hab ich beim Nudelkochen über dem Wasserdampf gemacht. Ging ganz gut - aber nicht sehr gut. Ich dachte, das Holz wird weicher. War es vielleicht zu kurz im Dampf?


  • Ja, das ist gut möglich. Du kannst auch genau so gut das Holz dierekt ins kochende Wasser stellen, dies beschleunigt den Vorgang. Normaler Weise wird dies nicht gemacht da es die Farbe des Holzes schwächt, was in diesem Falle ja nicht das Problem sein dürfte.

    Miteinander, Füreinander!


    ZEIT DIE ICH MIR NEHME, IST ZEIT DIE MIR WAS GIBT.