• Hallöchen Ihr Wilddieb*innen,
    in der Vergangenheit reichten mir eine Plane, Isomatte, Schlafsack und ein Tarp um draussen im Wald die eine oder andere Nacht zu verbringen.


    Doch auf einem Treffen hatte @Konradsky eine Hängematte zum Zeigen im Gepäck.
    Nach dem Probeliegen war klar: Ich wollte es mal mit einer Hängematte probieren. Gerne auch mit genau dieser, weil ich den Stoff und die Farbe ganz toll fand. :love:
    Doch leider war diese Hängematte nicht zu haben.
    @Konradsky wollte schauen ob zumindest der Stoff zu bekommen sei, damit ich mir daraus eine Hängematte nähen konnte.
    Es kam anders als gedacht! @Konradskys Kontakt hatte eine fast fertige Hängematte gegen Versandkosten abzugeben. Ich schlug zu und Konrad erledigte die Arbeiten, damit die Hängematte "ready to use" war. Vielen Dank dafür :dolldrueck:
    Einige Tage später erhielt ich Post...
    Ich besorgte noch ein paar Gurte und los ging's zur: Ersten Tour mit einem Hängematten Setup!


    Erst einmal streifte ich kreuz und quer durch den Wald und folgte, wie gewöhnlich, den Wildpfaden der Waldbewohner.











    Nachdem ich mich für einen Platz entschieden hatte, baute ich mein Lager auf. Ich brauchte eine ganze Weile bis alles aufgehängt war. Ich hatte ja keine Ahnung wie es am besten funktioniert.
    Beim Testen belastete ich die Hängematte ganz vorsichtig und auf einmal machte es pitsch und ich saß auf dem Waldboden...
    Nach ein paar Improvisationen lag ich zufrieden aber auch etwas argwöhnisch in der Hängematte. Wird sie mich halten....



    Der Hunger kam und ich machte mir Bratkartoffeln. Dazu gab es ein leckeres Bierchen.





    Nach dem Essen ging es in die Falle.
    Ich hatte mir ein Buch von den Mumins mitgebracht.
    Ich genoß das leichte Schaukeln und die friedliche Ruhe, die vom Wald ausging.


    Der Wind rauschte in den Baumwipfeln, ich hörte einen Baumläufer bei der Nahrungssuche und schaute ihm eine Weile dabei zu.





    Später hörte ich noch zwei Waldkäuze oder Waldohreulen.



    Nach einer Nacht, die ungewohnt aber nicht schlecht war, baute ich mein Lager wieder ab und hinterließ den Ort wie vorgefunden.



    Ganz nach dem Motto "Leave No Trace".








    Ich denke, dass für mich die Hängematte eine zusätzliche Alternative zum Schlafen auf dem Boden sein könnte. Allerdings benötige ich noch etwas Übung und ich muss noch lernen wie ich die Hängematte optimal für mich aufhängen muss.
    Hier und da habe ich ein paar Tipps bekommen, die ich unbedingt ausprobieren möchte. ^^


    Bis bald und bleibt gesund

  • Da habe ich wohl die Schnur fürs Whippen zu dünn gewählt.
    Hatte kein Dyneema mehr. Sorry.
    Mit dem Aufhängen muss man ein wenig üben, bis man seine optimale
    Position findet. Ist wie bei allem Neuem.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Da lenkst Du uns mit jeder Menge doofer Waldfotos :P ab, bis man endlich mal die Hängematte zu sehen bekommt und dann keinerlei technische Angaben? Wie lang, breit und schwer ist denn das edle Teil? Ich will Hängemattenfotos sehen! :D

  • Da lenkst Du uns mit jeder Menge doofer Waldfotos :P ab, bis man endlich mal die Hängematte zu sehen bekommt und dann keinerlei technische Angaben? Wie lang, breit und schwer ist denn das edle Teil? Ich will Hängemattenfotos sehen! :D

    Für die Detail sind gundsätzlich @Marvin14 und @Doom zuständig :thumbsup: :dolldrueck:


    Aber ich werde mal versuche ein paar Fragen zu beantworten:

    • Der Ganze Beutel inkl. Hängematte, Gurte, Karabiner und Paracord wiegt 700g
    • Die Hängematte wiegt solo 368g
    • Das Material ist irgendein Kunstoff! Vielleicht kann @Konradskyetwas dazu sagen!
    • Die Breite ist ca. 1,40m und die Länge ca. 3m
    • Die Hängematte ist doppelt genät, sodass man darin eine Isomatte einschieben kann.

    Willkommen im Club der Hängematzen :thumbup:

    Danke schön :)
    Hängematzen... lustiger Name :D



    Da habe ich wohl die Schnur fürs Whippen zu dünn gewählt.
    Hatte kein Dyneema mehr. Sorry.
    Mit dem Aufhängen muss man ein wenig üben, bis man seine optimale
    Position findet. Ist wie bei allem Neuem.


    Gruss Konrad

    Ich bin wohl schwerer als du gedacht hast ;)

  • Material ist der Stoff, den Treegirl mal groß eingekauft hat
    und momentan für kleine Kohle verkauft.
    Hat 30g/m².
    Die Matte hatte mal 3,30m, aber durch das whippen geht halt 30cm
    verloren.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!