Der BCG MMC MMXXI

    • Offizieller Beitrag

    Doch aber ich bim etwas verunsichert, weil ja hier die Anfrage ob man ein "ähnliches" Messer benutzen könnte verneint wurde.
    Daher als einfache Frage zu verstehen: darf das Messer selbst in Form und Schliff verändert werden, oder beschränkt sich DIESER Wettbewerb nur auf die Griffschalen, Scheide und ggf Aussehen (Beschichtung, Farbe, etc.) des Messers?
    Ich gehe sogar NOCH weiter: wäre es quasi auch möglich, dem Messer zB auch noch mit Hilfe metallhandwerklicher Fähigkeiten, Metall zuzufügen und es somit zu verändern (zB Griff abflexen und nen anderen dranschweißen)?


    Also, ohne es zuuu kompeliziert zu machen: werden die Regeln noch mal genau definiert, oder läufts das einfach EXAKT genau so wie beim letzten Wettbewerb?

  • Der BCG MMC MMXXI hat als Thema FIXED EDC. Als Ausgangsmaterial verwenden alle Teilnehmenden ein ESEE IZULA (CLONE

    sämtliche Modifikationen sind erlaubt, [...]


    Die Modifikationen werden nur durch (mangelnde) Fantasie eingeschränkt

    Es geht ja nur darum, dass alle dasselbe Ausgangsmaterial nutzen.
    Was man daraus macht...
    Klinge kürzen, verlängern, Blutrinne reinfräsen - why not?

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da kam mir dann noch der Gedanke, dem Messer ans Eisen zu rücken. Also die Form zu verändern, etc., wäre das auch gestattet?


    Ich gehe sogar NOCH weiter: wäre es quasi auch möglich, dem Messer zB auch noch mit Hilfe metallhandwerklicher Fähigkeiten, Metall zuzufügen und es somit zu verändern (zB Griff abflexen und nen anderen dranschweißen)?


    Erst einmal vielen Dank an @schwyzi und die Schwarmintelligenz, denke, wesentliche Fragen wurden schon unkompliziert geklärt. Gleichsam entschuldigt bitte, wenn ich nicht auf jede Frage gleich eingehen kann... Real Life und so... ;)


    Was ich in dem Regelwerk (wie vor zwei Jahren) ergänzen werde: die Aufwertung durch anbauten ist natürlich gestattet, das Ersetzen des Ausgangsmaterials hingegen nicht (es kommt jmd. auf die Idee, das Izula in Titan nachzubauen, weil er das geiler findet, etc.). Das Ausgangsmaterial muss also überwiegen und erkennbar bleiben (nur den Ring überzubehalten und den dann ans Lanyard zu knüpfen ist nicht die Idee 8o ). Eine mittige Steckangel einzusetzen/einzuschweißen ist absolut im Modding-Rahmen!
    Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass die Klinge (nicht die Geometrie!) erhalten bleiben muss!? Sonst werden die Ergebnisse zu weit auseinander liegen. Wir können ja beim BBC MMXXII jedem ein Stück Stahl geben - das setzt aber andere Werkstattaustattung voraus und in diesem Durchgang sollen möglichst viele BCG-Menschen aktiviert werden. Da wird es kreative Wicklungen geben, Ledermeisterwerke, Veränderungen an Geometrie und verschiedene Griffvarianten - also ich freu' mich auf die Ergebnisse, da werden schon geile Exponante bei 'rauskommen!


    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Ich habe begriffen. Habe vier Stück bei ali bestellt. Hoffe die kommen rechtzeitig.

    Und, dann alle 4 modden oder als Ersatz zum Modden ? ;) :D



    Hoffe das Du die 4 bekommst, den siehe obenstehende Beiträge, 4 Stk werden gerne beschlagnahmt da ab 20€ gerne kontrolliert wird.
    Ich zB. hab ein Einnietmuttersatz für 28€ nicht bekommen, ja die haben sogar den Namen " Gesipa " kopiert. ||


    Viel Glück

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Die letzte Bestellung mußte ich beim Zoll abholen.

    Waren das Plagiate?
    Wenn ja, Glück gehabt. :thumbup:



    Hat da nicht einer aus Oldenburger Raum seine Rechte darauf? :whistling: ?(
    :Squirrel:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    ich hab letzte Nacht mal so überleegt, wer nun eigentlich definitiv mitmacht.
    Also hab ich ne Liste angelegt:


    1. @o:dee
    2. @trapperandy
    3. @schwyzi
    4. @schwarzzelter
    5. @Fryd
    6. @guenialf
    7. @Friese
    8. @QiRia
    9. @Stefan


    Soweit wohl feste Zusagen.
    Sicher bin ich nicht bei
    @Muemmelmann, @Emil_Strauss, @MeisterGrimbart, @Albbaer, @Wulfher ?


    Wär schön, wenn wir hier die Liste vervollständigen könnten -
    Ich möchte doch wissen, ob überhaupt Konkurrenz dabei ist... :D
    LG schwyzi, Master of Bescheidenheit

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • [...]
    Ich möchte doch wissen, ob überhaupt Konkurrenz dabei ist.
    [...]

    Hallo!?!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • By the way-
    Was ist mit @beaeugt, dem Gewinner des letzten MMC?
    Und mit @Der_Wetteraurer, der letztes Mal das Kephart-angelehnte Modell mit Linern, neuen Griffschalen und handgemachter Trapperscheide mit Fellbesatz präsentierte?
    Oder @Marius_19, der ebenfalls ne wunderschöne Lederscheide neu gebaut hatte - für ein Messer mit Kohlefasergriffen, Randfeuerpatronen als Pins und ner geilen Klingengravur??
    (Beides Messer, die m. E. viel zu wenig gewürdigt wurden - ich hoffe ja stark, dass dieses Mal eventuell mehr Foristen abstimmen werden!)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hi @schwyzi, ich diesmal nicht.
    Warum?
    Ich habe für mich gesagt, dass ich mir keinen Clon aus Übersee kommen lassen möchte.
    Erstens möchte ich keine Verkäufer damit unterstützen, zweitens irgendwie blöd das soweit schippernd zu lassen.
    Aus den Gründen hab ich ewig nichts mehr bei Ali bestellt.
    Ist aber nur meine persönliche Einstellung.

  • Och, ich liebe den Geruch von Schweröl. :whistling:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife


  • Ok, Klarstellung. Das war ein Witz, was mich betrifft. Ich könnte das auch gar nicht, mit meinen zehn Daumen.


    Da ist ein Unterschied zwischen umbasteln und ersetzen durch etwas Besseres (auf mehr als einer Ebene :) ).


    :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")