Der BCG MMC MMXXI

  • Helau und Ahoi,


    nach knapp zwei Jahren soll hier der Zweite BCG Messer-Modding-Contest ausgerufen werden. Ablauf und "Regelwerk" sind sehr dicht am ersten Durchgang, mit dem Unterschied, dass die Kategorie und das Ausgangsmaterial schon feststehen und dass einige Erleichterungen eingeführt wurden:


    Der BCG MMC MMXXI hat als Thema FIXED EDC. Als Ausgangsmaterial verwenden alle Teilnehmenden ein ESEE IZULA (CLONE). Die China-Variante ist schon für unter €5,00 zu bekommen, hier sollte also niemandem aus wirtschaftlichen Gründen die Teilnahme verwehrt werden.


    - teilnehmen können alle BCGler*innen


    - am 15.12.2020 (s.u.) startet für alle Teilnehmenden die offizielle Bearbeitungszeit an/mit einem baugleichen Messer (Izula (Clone)). ACHTUNG: dieser Termin ist abhängig von der Liefersituation - es sollen natürlich möglichst alle Teilnahmeinteressierte ein IZULA (Clone) organisieren können -, von daher kann aus dem Starttermin leicht Januar werden...


    - in dem zugehörigen Galerie-Thread dürfen alle Teilnehmenden je bis zu sechs Bilder hochladen, wobei das erste Bild am 15.12. das unveränderte Ausgangsmaterial zeigen soll und somit eure „Startlizenz“ sein wird (kein Time Stamp nötig - Code of Honor)


    - ein Bild kommt später als Bewertungs- bzw. Abstimmgrundlage in den abschließenden Abstimmthread, wo das ganze Forum abstimmen kann und so den/die Sieger*in ermittelt.


    - sämtliche Modifikationen sind erlaubt, die Plastescheide sollte allerdings dringend ersetzt/umgearbeitet werden.


    Ergänzung 8.11.:


    - eine Aufwertung durch Anbauten ist natürlich gestattet/erwünscht, das Ersetzen des Ausgangsmaterials hingegen nicht (es kommt jmd. auf die Idee, das Izula mit seiner CNC in Titan nachzufräsen, weil er das Material viel geiler findet, etc.). Das Ausgangsmaterial muss also überwiegen und erkennbar bleiben (nur den Ring überzubehalten und den dann ans Lanyard zu knüpfen ist nicht die Idee, eine Steckangel einzusetzen/einzuschweißen hingegen ist absolut im Modding-Rahmen!). Die Klinge (damit ist das Material, nicht die Form/das Design oder Beschaffenheit gemeint) soll erhalten bleiben.


    Die Modifikationen werden nur durch (mangelnde) Fantasie eingeschränkt. Ob an der Klinge, dem Griff, der Messerscheide/dem Tragesystem, einem Lanyard oder was-auch-immer gebastelt wird, entscheidet ihr...


    Edit 15.03./29.03

    Die Bearbeitungszeit endet für alle am Sonntag, den 21.03.2021 Mittwoch, den 31.03.2021 um 21:59 Uhr. Bis 22:00 Uhr muss dann das Hauptfoto und bis zu vier weitere Bilder in einem noch zu erstellenden Thread hochgeladen worden sein.

    Das scheint jetzt auf den ersten Blick ein etwas opulenter Zeitrahmen - aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sehr schnell mal etwas unerwartet dazwischen kommen kann und wir machen ja nicht den Contest "Wer modded am schnellsten?" Die Abstimmung durch sämtliche (interessierte) Forenmitglieder erfolgt dann (geheim) bis Mittwoch, den 07.04., wieder 22:00 Uhr. Da würde ich mich dann wieder über Unterstützung durch die Forenleitung bei der Einrichtung solch einer Abstimmung natürlich sehr freuen!


    Beim letzten Durchgang erfolgte die Würdigung des Gewinnermessers über Spenden/Geschenke der meisten Teilnehmer. Eventuell sollten wir in diesem Jahr einen „Topf“ mit bspw. €3,00 Startgebühr/p.P. anlegen – aber das darf natürlich in den nächsten Wochen noch diskutiert werden!


    Alle Grüße, viel Spaß, viel Erfolg beim Basteln, Experimentieren, evtl. sogar Lernen...
    o:dee

  • Bin dabei. :thumbup:
    Tolle Aktion.
    Gleich wird bestellt :thumbsup:
    Danke für Deine Mühe :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hat noch einer eins zum Weitergeben?
    Ich hab keins und wenn einer eins überhätte und mir per Warensendung zuschicken würde dann käme es gleichteuer wie aus China wäre aber eben nicht aus China sondern aus ner Bushcrafterschublade in der es sonst eh nur rumgammeln würde und nie benutzt würde und so wäre doch beiden geholfen dem der es mal mitbestellt hat weil er meinte sowas würde ihm gerade noch fehlen zu seinem Glück und mir der jetzt eigentlich nicht extra ein Aliexpress-Kundenkonto eröffnen wollen würde nur um so eine gestanzte Klinge zu bekommen an die er einen raffinierten Griff aus Birke-Multiplex montieren würde und eine Messerhülle auch aus Multiplex und zusammen würde das ungefähr so aussehen wie ein etwas zu dick geratenes Frühstücksbrettchen in dem dann als verstecktes Gimmick ein Frühstücksmesser eben in Form des Izula-Klons verborgen wäre was von außen aber erstmal keiner sieht weil es so raffiniert gearbeitet ist das man kaum eine Fuge sieht und die Holzmaserung auch nichts verrät und dann würden alle sagen wow der olle schwarzzelter hats aber drauf und dann bekäme ich den zweiten Preis und dreiundzwanzig Likes und noch geile Bilder für Instagram und dadurch würde ich dort dann vielleicht sogar die Einhundertfollowergrenze übersteigen und mich dann endlich auch Influencer nennen dürfen und vielleicht auch Werbeangebote von ganz coolen Ausrüstungsfirmen bekommen vielleicht sogar ein kostenloses Ally zu dem ich dann mein erstes YouTube-Video drehe mit nem coolen Intro weil da gibt's bisher ja nix gescheites. Hach ich bin schon ganz nerviös!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Boh Ey, meine Bestellung vom Messer wurde storniert, ohne Angaben von einem Grund.
    Bin ich Sauer.
    Wenn einer sich eins bestellt, dann bitte für mich eins mitbestellen, kosten werden selbstverständlich übernommen.
    Aber bitte kein Buntes. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So einen Clone würde ich wohl auch nehmen.
    Ein Original ist mir zu teuer, wenn ich nicht weiß ob ich's benutze.
    Und ich seh das wie der Trapperandy, bloß nix Buntes. :)


    Ein Link, wo's die billigen gibt wäre auch super. Find nämlich nix. :S

  • Bei Ali sind die Lieferzeiten um Mitte Januar...

    ...hach, das ist ärgerlich... habe selber immer maximal vier Wochen auf die fernöstlichen Freuden warten müssen... sollten die Messer nicht bis Dezember zu organisieren sein, legen wir Start (mach' ich jetzt schon mal vorsorglich auf 15.12.) u. Ende nach hinten! Da sollten wir alle im Austausch bleiben!


    Alle Grüße
    o:dee

    2 Mal editiert, zuletzt von o:dee ()

  • Hallo
    Das Messer bei dem Link kommt nach Kauf:
    " Lieferung 02/15 ???
    Was soll das bedeuten? ?(
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • NEIN! X(


    Nee. Im Ernst, es geht ja gerade darum, aus dem gleichen Ausgangsprodukt was völlig Abgespacetes, Individuelles zu kreieren.
    Guck mal hier, da haben die Modder alle etwas Unterschiedliches aus dem Matrosenmesser gemacht:
    Der BCG MMC 2019 Galeriethread - die finalen Kunstwerke sind vor der Abstimmung HIER zu finden!


    Wird klar, denk ich, oder? ;)
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nun, @guenialf, es ist halt ein Wettbewerb.
    Mit den beschriebenen Regeln.
    Du kannst natürlich ein anderes Messer modden.
    Und hier im Forum darüber berichten.
    Wir interessieren uns ja für so was.
    Nur bei diesem Wettbewerb kannst Du damit eben nicht gewinnen.
    Vielleicht beim nächsten.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gibt's hier https://de.aliexpress.com/item…b201602_,searchweb201603_ und auch anderswo da.


    Kostet immer so zwischen 6 und 8 Euro, Versand eingerechnet. Kann man mal machen.


    Lieferzeiten beim Ali sind immer Schall und Rauch, das kann mal viel schneller und mal viel langsamer gehen als angekündigt. Aber klappen tut es fast ausnahmslos.


    Ich habe noch so einen Izula Clone aus O2 hier liegen, schön matt gestrahlt mit einer richtig guten Kydexscheide, aber der war dreimal so teuer wie die Billigvariante und meiner Meinung nach mindestens so gut (eigentlich besser finde ich) wie das Original.


    Und diesen O2 Clone gebe ich nimmer her. :) Ich kann dieses Messer auch nicht mehr da finden, wahrscheinlich hat Esee alle aufgekauft.


    Eigentlich könnte ich damit sehr unaufwendig am Wettbewerb teilnehmen. Ich tausche einfach das Messer und auch die Scheide der Billigvariante gegen die des O2-Clones aus und mache schick Paracord an den Griff. Oh sieh' mal - ist schon fertig, Erster!


    8o


    [Dünnbrettbohrer!]

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")