Messerbausatz, was denkt ihr darüber?

  • Hallo zusammen,


    bin eben bei Youtube auf dieses Video gestoßen.
    Angeboten wird ein Bausatz, mit dem man sein eigenes Messer basteln kann. Was haltet ihr von dieser Idee und wäre das evtl. eine Marktlücke? (nicht für mich, hab da glaub 10 linke Daumen)


    https://www.youtube.com/watch?v=DUNk8OhG010

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Naja, neu ist das nicht. Messerbausätze gibt es schon (gefühlt) ewig zu kaufen.
    Ich denke für einige, die entsprechendes Werkzeug zu Hause haben und die vielleicht noch etwas individualisieren möchten, ist das was Feines. Für die breite Masse eher nicht.


    Beste Grüße,


    Olli :)

  • Moin


    Ich hab mir das Video Nicht Angeschaut , aber Messerbauen ist Kein Hexenwerk , ne Schwedenklinge für nen 10er etwas Holz , Bohrmaschine ,Schraubstock ,Feile ,Raspel ,Schleifpapier ,2 K Kleber und los Gehts mit nem Einfachen Steckangel Messer .


    Gruß Wulfher


    z.b. sowas

  • Das dieses Set eine Lücke am Markt schließt denke ich eher nicht. Den ein oder anderen Komplettbausatz gibt es auch von anderen Herstellern, aber die Zielgruppe für sowas schätze ich als eher begrenzt ein. Die meisten die sich ein Messer selbst bauen wollen dann auch etwas individuelles haben. Dafür gibt es eine sehr große Auswahl an Klingen, Griffmaterialien, Nieten und Zubehör die man sich selbst zusammenstellen kann. Einfach mal nach Messerbau oder Klinge + Rohling auf den einschlägigen Shoppingseiten suchen.
    Die Klingen für den Messerbau-Einsteiger sind in der Regel schon gehärtet. Nicht so bei dem Bausatz aus dem Video, da soll man das selbst übernehmen. Eine gute Wäremebehandlung ist aber anspruchsvoll. Ich sehe da die Gefahr dass man als unerfahrener Bastler mehr so einen Brieföffner anstatt des ersehnten scharfen Otudoormessers erhält.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

    Einmal editiert, zuletzt von Waldknorz ()

  • Hi,


    Klingenrohlinge, Griffmaterial und alles was dazu gehört gibt es doch in so vielen Läden! Ich habe mir jetzt schon vier Klingen (allerdings vorgeschliffen) gegönnt und habe mir feine Griffe drangebastelt. Feinschliff drauf, Leder drumrumtüddeln und schon stolz sein!
    Die Härtemethode in dem Video finde ich etwas ... naja wie soll ich sagen... unkonventionell? Ich weiß, man kann da eine Wissenschaft draus machen, aber mit dem Gasbrenner?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Hi,




    Die Härtemethode in dem Video finde ich etwas ... naja wie soll ich sagen... unkonventionell? Ich weiß, man kann da eine Wissenschaft draus machen, aber mit dem Gasbrenner?

    Wenn wir mal in der Schmiede was härten müssen nehmen wir wenn die Esse nicht an ist auch ein Gasbrenner zum Härten von Meißel, Körner oder Klingen.
    Eine Gasschmiedeesse ist auch im Grunde genommen ein Gasbrenner mit Kammer.


    Er wollte im Videos bestimmt damit rüberbringen das es jeder Laie auch kann und hinbekommt.
    Für Anfänger des Messerbauens nicht schlecht und eine günstige Alternative.


    Munter bleiben :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Moin @trapperandy
    Ich Weiss es du Weisst es , aber Hat der Laie Schon etwas von Spannungsarm Glühen , Härtetemperatur ,Anlassfarben etc. Gehört ? Dann lieber nen auch Selbst Zusammengestellten Bausatz mit Fertiger Klinge zb. von www. Nordisches-handwerk.de


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Ich hab meine beiden Enzo Necker vergessen! Dann sind es ja schon sechs insgesamt! :thumbsup:


    Ich habe weder Profiwerkzeug in Form von Bandschleifern oder ähnlichem, noch besitze ich Bandsäge oder präzise Kreissägen. Gut ich habe nur zwei Daumen, aber so eine fertige Klinge zu etwas Besonderem, da einzigartigem zu machen, kann meiner Meinung nach jeder, der ein Brot schmieren kann und weiß, wo man Schmirgelpapier anschaltet. ;)


    Mit dem Gasbrenner anfangen zu härten würde ich jedenfalls nicht, außer es handelte sich um einen Notfall oder ein Experiment. Ein solches läge noch in meiner Kruschtelkischte in Form von Flachstahl (Böhler?) den ich mal mit der Feillehre à la Gough customs auf YouTube zu einem Messer verwandeln wollte...
    Naja- ich habe mich zwischenzeitlich auf Geduld testen lassen: ich bin negativ!
    Selbst wenn die Stahlstücke in einer messerähnlichen Form wären, sie wären halt immer noch nur Buttermesser und ich hätte glaube ich nicht die Cochones, eine Gasflamme drauf zu halten und zu warten, bis ich kirschrot erkenne. :rotwerd:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Muss man zwangsläufig die Farbe erkennen? Wie ist das mit dem Magnet? Zeigt das nicht auch die Temperatur an, indem der Stahl dann nicht magnetisch ist?
    Ich frage als Laie, hab das nur mal bei Forged in Fire gesehen.


    Ansonsten ist schon klar, dass ich elektrische Werkzeuge nicht unbedingt brauch. Außer für die Bohrungen, um die Stifte durch den Griff zu bekommen.


    IMHO dürften doch Feilen und Schmirgelpapier reichen, oder lieg ich da falsch?

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • IMHO dürften doch Feilen und Schmirgelpapier reichen, oder lieg ich da falsch?

    Für das Griffmaterial nehme ich an oder? Oder möchtest du komplett eines neu machen? Würde die Debatte ums härten erklären. Metall runter Feilen, so zumindest meine Erfahrung als ebenfalls Laie mit 3 Linken Daumen, dauert gefühlt ewig und braucht ein wenig Ausdauer und Geduld, allerdings habe ich meine Teststücke auch nicht ,,weichgeglüht,, . Ich meine @Desertstorm hatte sich mal nahezu/gänzlich Komplett ein Messer gebaut und könnte dir da behilflich sein mit den Fragen.


    Dann musst du auch nicht auf sich in einem Satz selbst widerlegendes Personal hören :D

  • Muss man zwangsläufig die Farbe erkennen? Wie ist das mit dem Magnet? Zeigt das nicht auch die Temperatur an, indem der Stahl dann nicht magnetisch ist?

    Mit dem Magneten erkennt man, dass man die minimale Härtetemperatur erreicht hat, da sich ein austinitisches Gefüge eingestellt hat welches nicht mehr magnetisch ist.
    Ob es aber die optimale Härtetemperatur ist, ist eine andere Frage.
    Habe dazu letztens noch an einem interessanten Webinar von Böhler / Voestalpin teilgenommen.


    Die Stähle, die ich interessant finde (vor allem PM-Stähle), kann man zu Hause nicht sinnvoll Härten, da man das nötige Tiefkühlen auf mindestens -70°C (eher noch bedeutend darunter) wohl kaum hinkriegt. Auch die genaue Temperaturführung ist mit Hobbyausrüstung nicht möglich.
    Dies gilt übrigens schon für einen 14C28N, D2 oder N690. Ohne Tiefkühlbehandlung verschenkt man hier sehr viel Potential.
    Oder der 1.4034: mit einer richtig guten Wärmebehandlung (die leider auch sehr kostspielig ist), ist dass ein richtig guter Stahl. Leider sind die meisten Messer aus diesem Material nur simpelst wärmebehandelt weil es billig sein soll, was den schlechten Ruf dieses Stahles wohl hervorgerufen hat.


    Wer mit einfachen Mitteln aber auch für einen einfachen Kohlenstoffstahl eine brauchbare Wärmebehandlung hinkriegt, hat meinen höchsten Respekt.

  • Ich finde das in dem Ausgangsbeitrag verlinkte Angebot unseriös. Nicht nur muss man seine Klinge selbst härten, sondern auch den Anschliff komplett selbst machen. Also erhält man nix weiter als die ausgeschnittene Rohform und gerade das ist beim Messermachen mit Abstand das einfachste. Jeder kann mit Flex oder Metallsäge eine Rohform ausschneiden. Das wirklich schwierige ist es einen Anschliff hin zu bekommen, symmetrisch und gerade zu halten.
    Und das nachträgliche Härten der Klinge ist sogar noch kniffliger. Ja man kann es theoretisch mit einem Gasbrenner hinbekommen, aber die Gefahr bestehht dass man das Werkstück nicht gleichmäßig erhitzt, manche Teile zu kalte und andere überhitzt werden.
    Ich verstehe ja einen Messerbausatz als genau ein Angebot für Menschen, die noch nicht die Fähigkeiten und/oder werkzeugtechnischen Möglichkeiten haben um sich ein Messer von der Pike auf selbst zu bauen. Da sollten ja genau die technisch kompliziertesten Schritte, von Werk ausgeführt sein und man selbst nur noch die Griffgestaltung und das Finish übernimmt.
    Für das Geld kann man sich auch direkt Flachstahl und Griffmaterial kaufen und sich direkt 3 Messer bauen.
    Vor allem werden die ersten Messer noch nicht so wie man sie sich vorgestellt hat. Das muss man dann als Übung sehen.
    Ich persönlich finde die Box ist nix halbes und nix ganzes. Würde mir lieber einen der Bausätze von nordisches Handwerk oder so holen.

  • Da muss ich @Desertstorm recht geben.


    Zu den Glühfarben und dem Magnet: Je nach Lichtverhältnissen täuscht man sich arg bei der Glühfarbe, da kann ein Magnet hilfreich sein.


    Zum Feilen: Übungs- und Werkzeugsache. Zum einen braucht man wirklich verschediene Feilen. (Schlicht- und Schruppfeile, und hier hilft Länge echt teilweise), zum anderen hilft es den Schraubstock höher als Küchentischniveau zu montieren. (ideale Höhe: Wenn man die Faust unters Kinn hält, da dann Ellbogenhöhe) Und: Üben...üben...üben
    Edit: Und: Es gibt Anleitungen, wie man sich eine Feilhilfe bauen kann.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Moin


    ohne das Thema Härten jetzt Ausufern zu Lassen ,Ja Meißel oder Körner mit Kurzer Schneide Kann ich mit dem Brenner Härten und Anlassen ,aber bei ner 30 cm Bowie Klinge Würde ICH mich Nicht auf den Brenner verlassen das Überall die Optimale temperatur erreicht und Gehalten wird , Dazu dann noch das Härtemedium ,Lufthärter , Wasserhärter , Ölhärter . Temperatur des Härtemediums ich Verlasse mich da Lieber auf Profis .


    just my 2 öre Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Edit: Und: Es gibt Anleitungen, wie man sich eine Feilhilfe bauen kann.


    Von der Feillehre finde ich gerade kein Foto, aber im Prizip funktioniert sie gleich wie die Schärfhilfe (ebenfalls geistiger Diebstahl von YouTube)

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • ich Verlasse mich da Lieber auf Profis

    Bei manchen Stählen ist das auch besser. Einfache Kohlenstoffstähle sind da eben gutmütig. Selbst wenn das Härteergebnis dann nur 95% ist bleibt eines: Selbst gemacht. Aber nur mit dem Brenner? Ne...lieber nicht

  • Wegen Härten,
    welches Härten ist denn besser?
    Härten in der Kohleesse oder Gasesse?
    Wie kommt den die Wärme gleichmäßig in die Klinge?


    Kann man die Wärme mit einem Gasbrenner nicht richtig steuern / zuführen?

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin @trapperandy
    Wenn die Pandemie Beschränkungen irgendwann mal Gelockert werden , Besuche ich Dich Gerne mal und wir Erörtern das Unter uns auch Gerne mit Feldversuch ;)


    Gruß Wulfher


    Immer Locker Durch die Hose Atmen :hund:

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Moin @trapperandy
    Wenn die Pandemie Beschränkungen irgendwann mal Gelockert werden , Besuche ich Dich Gerne mal und wir Erörtern das Unter uns auch Gerne mit Feldversuch ;)


    Gruß Wulfher


    Immer Locker Durch die Hose Atmen :hund:

    Waren ernst gemeinte Fragen. :thumbup:


    Munter bleiben nech :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Naja @trapperandy , bei MEINEM Können seh ich keinen Unterschied zwischen Kohle und Gas. Ich kann allerdings auch keine Härteprüfung vornehmen, und ich mach das auch eher selten im Vergleich. Und sicher geht das bestimmt auch mit nem Brenner....wenn mans kann und Erfahrung hat.


    Aber zurück zum Topic: Für das Geld bekommt man beim Nordischen Handwerk auf jeden Fall auch was Tolles. Wie andere bereits erwähnten.