LP Alter Steinbruch

  • Hallo ich hab da was gesehen am WE das wollt ich euch mal zeigen:

    Es ist ein aufgegebener Steinbruch mit See.
    Ich kam von oben heran und im Dunklen hätte man reinfallen können, denn es gab nur noch einen rudimentären Zaun =O drumherum.
    Da ging es 30-40m runter!!! Die Gebäude sind komplett leer und hinüber, aber auf der Terasse im 2. Bild nen Overnighter mit Tipi,
    hab ich so gedacht, dat wär doch wat, oder???


    Gruß"Seemann"

  • Ich könnte mir vorstellen das es sich in dem Steinbruch um "Thors Stufen" handelt... wenn er grob Richtung Stolberg/Schevenhütte liegt.
    Ich weiß dann in dem Fall auch wer sich da Nachts rumtreibt ;)

  • Hier in OWL gibts auch ein paar dieser Steinbrüche mittlerer Größe. Manche umzäunt - manche versteckt liegende ohne Zaun. Wanderwege führen meistens mit etwas Abstand daran vorbei, wobei kleine Pfade zu ihnen auch vorhanden sind. Sind ja ideale Spielplätze der Kids aus dem Umland. Im Spätherbst wird alle paar Jahre mal eine Leiche an solchen Orten gefunden.

  • Solche alten Steinbrüche haben es mir echt angetan. Hier im oberbergischen gibt es eine Menge davon. Die sind meist ironischerweise die naturbelassensten Orte im Umkreis. Dort hat sich nach Aufgabe seit 70-100 Jahren wieder eine Klimaxwaldgesellschaft selbst angesiedelt. Entsprechend wild und abwechslungsreich ist es dort. Dazu kommen die alten Abbaukanten, Halden und aufgelassenen Gebäude, die fast schon Ruinen im Dschungel ähneln.
    Ich bin oft im alten Steinbruchgelände Felsenthal bei Lindlar und entdecke fast jedes mal noch neues. Ich kenne hier im bergischen Land bisher keinen vergleichbaren Ort.

  • @Desertstorm
    bei Lindlar gibt´s einige davon.
    In einem ist sogar ein See.
    Früher war ich dort öfter mal zum Schwimmen, aber irgendwann wurde der eingezäunt und ist seid dem an einen Tauchclub verpachtet
    und die passen auf wie die Schießhunde, das da niemand mehr reingeht.


    Gruß"Seemann"

  • Jop ich weiß, ist der bei Remshagen.
    Es gibt immer noch ein paar Schleichwege hinein, da muss man aber schon was klettern können.
    Ist leider ziemlich asozial was da in den letzten Jahren abläuft. Der unbescholtene Schwimmer wird kriminalisiert während die Taucher immer wieder ihren Scheiss da lassen.

  • Das DU da schon rummgeschlichen bist hätte ich mir ja denken können :thumbup: @Walter


    By the way: ich mache dann ab jetzt keine Bilder mehr , wenn ich bei dir in der Nähe unterwegs bin,
    sondern lad mir deine runter---- die sind einfach besser :thumbsup:


    Gruß"Seemann"

  • Na ja für ein Bild aus der Hüfte mach ich keinen neuen Faden auf.

    Ist aber auch mit Wasser!

    Habe bei einem Spaziergang ein aufgelassenes Strandbad gefunden.

    das wär mal nen schönes Eckchen für´n Treffen mit Bademöglichkeit.

    Ist eingezäunt und wenn der Zaun auch überall kaputt war, ich bin nicht rein und habe die "Bauten" untersucht.

    Ist schon schade, das man sowas wahrscheinlich nicht mal nutzen darf.

    Ich wüßte auch nicht, wen man fragen müßte, ob man dürfte.


    Gruß"Seemann"