• Sehr schön. Die sehen richtig fett aus. Die wären echt schade zum wegschmeißen. Aus Federstahl kann man gute Klingen machen.


    Ganz nebenbei ein kleiner Tipp zum Federstahl als Rohmaterial für Messer:


    Wenn du den Stahl weiterverarbeiten willst, würde ich vorschlagen die Blattfeder in kurzeren Stücken abzulängen und diese vor der Weiterverarbeitung weichzuglühen (Annealing).
    Ich habe vor längerer Zeit diverse Sachen aus einem kaputten Spiralfeder geschmiedet.
    Der Feder wurde auf einer Feuerstelle gelegt und ein Feuer drum herum gelegt. Somit wurde dieser langsam zum Rotglühen gebracht
    Der Feder wurde dann über Nacht im Feuer gelassen. Somit konnte der Stahl schön langsam abkühlen und wurde dadurch weicher und leichter zu formen (Schmieden/ Sägen/ Schleifen).
    Das langsame Abkühlen sorgt auch dafür, dass weniger Risse im Stahlgefüge gebildet werden.


    Eine schöne Erklärung (in englischer Sprache) gibt es hier:
    https://www.instructables.com/…eating-Carbon-Steels-Ann/

  • Ich habe mal aus einer 15mm dicken Blattfeder auf einem Schmiedeworkshop
    ein Schindelmesser draus geschmiedet. Das hatte danach noch 10mm und der
    Schmied hatte mit dem 5kg Vorschlaghammer keine Lust mehr es dünner zu dengeln.
    Habe es dann Jahre später an einem Federhammer zu 6mm gedengelt.
    Ich würde auch immer Auto Spiralfedern nehmen. Da macht man sich
    das Leben leichter.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • ja, ich hänge da des öfteren bis zum Nabel über der Wand und stocherte Rum um mir ein Bild zu machen was da alles drin ist, meistens allerdings richtig Schweres Gelumpe, wie so'ne Blattfeder eben, heute Abend gibt es dafür die Maße denn ich habe das Teil auseinandergebaut.

  • hier wie angekündigt die Maße der Federn, die ich auseinander geschraubt habe um das ganze Paket überhaupt transportabel zu machen: 164, 152, 123, 118, 111, 104, 92, 73 und ein letztes in 59 cm Länge. Diese einzelne Teile werden von mir hier völlig kostenfrei angeboten, müssen aber in der nächsten Zeit „bestellt“ werden, einzelne Stücke kann ich dann eine kurze Zeit lagern, der Rest geht leider wieder in den Container, unwahrscheinlich das ich noch einmal zu einen solchen Fund komme, wer also was davon haben möchte sollte er/sie/es sich melden damit man sich über eine Übergabe Gedanken mache kann. Liegen tut das im Moment in Frankfurt/Main.




    Hier aber noch ein Foto von einem anderen Container, speziel für @schwyzi der ja bekanntlich bald überschnappt wenn er überhaupt ein Container sieht. Aber ich kann dich beruhigen, das meiste was du hier siehst ist so schwer das man es ohne Hilfsmittel nicht weg bekommst, auch wenn ich deine Traumfrau und auch dich selbst noch nicht persönlich kennengelernt habe bin ich mir ziemlich sicher dass du, bzw. ihr nix von dem Zeug in eurem Wohnzimmer haben möchtet. Allerdings sind halt doch echt leckere Sachen dabei…..




    Hinten rechts die Dinger: aus denen wollte ich mir eigentlich eine Werkbank machen, müsste halt 24 Stufen hoch, oder vorne links: das Teil bei ‘ner Demo für oder gegen irgendwas in den Asphalt gerammt kommt erst mal kein Gegner durch, später hat der dann das Problem das Teil weg zu bekommen, ach, tolle Teile liegen da ungenutzt rum.

    Und hier Anregungen zur Vermeidung der Kulturverblödung:

    hier , da und auch dort

    Einmal editiert, zuletzt von xuanxang ()

  • Geile Stahlträger für einen Amboss zu machen.
    Oder als Standfuss für einen festen Stehtisch.
    Ich habe leider keinen Platz mehr.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Klink mich hier mal ein...

    Da ich bald den ganzen Laden durchsortiert habe, habe ich ein paar Ladenhüter zusammen geschmissen. Darunter waren auch n paar Kilo 3 Kant Feilen aus juten Werkzeugstahl. Sollte da Bedarf bestehen wieg ich das durch und frag nach einen juten Preis für den Lieblings Praktikanten ;)