Dutch oven Pflege

  • Hallo zusammen,


    keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist - bitte bei Bedarf verschieben! IN der Suche habe ich auf die Schnelle nichts Passenderes gefunuden.


    Ich habe gerade meinen 4.5er ausgepackt, um etwas nachzumessen und es kam mir ein unangenehm ranziger Geruch entgegen. Ich habe ihn nach der letzten Verwendung dünn mit Sonnenblumenöl eingerieben, wie es mir auch beim Kauf empfohlen wurde. Das werde ich jedenfall so nicht mehr tun.


    Ich habe bewusst nicht die Pflegepaste dazu gekauft, da ich irgendwo gelesen habe, dass darin sonstige Sachen seien, die garantiert nichts im Essen bzw. einem Gefäß solches darin zuzubereiten verloren hätten. Was genau, kann ich jetzt - unausgeschlafen - auch nicht genau sagen...


    Was verwendet Ihr denn, um Eure Töpfe in der Zeit der NIchtverwendung zu schützen bzw. zu pflegen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Also du kannst am besten Sonnenblumen- oder Rapsöl oder diese Paste nehmen. Ich denke bei dir was es ein Problem der Lüftung. Man sollte zwischen Deckel und Korpus Lücke lassen ( mittels Baumwolltuch auf 2 Seiten oder Stückchen Holz etc. ) damit die Luft zirkulieren kann und es nicht ranzig wird. Wenn du Glück hast war es noch nicht so schlimm, hatte ich einmal auch und danach drin gekocht und alles war weg und wieder normal. Lüfte das Ding gut und dann passt das :) zur Not nochmal einbrennen wenn es gar nicht weggeht und das erste Gericht nach ranzigen Öl schmeckt.

  • Ich hab halt das dicke Papier zwischen Deckel und Topf, wie er auch geliefert wurde. Im Prinzip ist er wieder original verpackt. ... dann werde ich ihn wohl doch eher in ein Tuch einschlagen und den Karton entsorgen?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • ok, ich werde wohl über die Ölauswahl nochmal nachdenken müssen....
    Ich hab den Topf jetzt mal aus dem Karton genommen und Hölzchen unter den Deckel gelegt. Trotzdem steht er noch im Schränkchen - ohne Belüftung :huh:

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich schließe mich da @Rockdog an, hab zu Anfangszeiten auch die Erfahrung gemacht, dass die Paste einen unangenehmen Geschmack im Essen hinterließ und Pflanzenöle alle miteinander irgendwann ranzig werden. Ich nehm Kokosfett (entweder das in Tafelform, fängt mit P an, oder die Bio-Version, die die Discounter auch haben).

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Ich reibe die Döpfe möglichst warm mit Rapsöl ein und lagere sie offen in die Deckel gestapelt.
    Ich nutze sie aber auch echt oft. Glaube nicht das hier schon mal einer länger als nen Monat unbenutzt rumstand.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • Bei mir funtzt es auch mit Olivenöl.
    Und die stehen damit dann im Karton in der Garage.
    Je nachdem welcher , auch schon mal länger.
    Ist noch nie einer ranzig geworden.
    Vielleicht nur Glück gehabt , aber bisher mach ich es halt so.


    Gruß"Seemann"

  • Ich reibe die Döpfe möglichst warm mit Rapsöl ein und lagere sie offen in die Deckel gestapelt.
    Ich nutze sie aber auch echt oft. Glaube nicht das hier schon mal einer länger als nen Monat unbenutzt rumstand.
    Mit freundlichen Grüßen Jan

    Sied dann so aus.

    Als der Wald zum
    ›nachwachsenden Rohstoff‹
    wurde, verrohte das Verständnis für ihn.


    -Waldschrat-

  • OK, vielen Dank mal bis hier her für die Ratschläge. Ich weiß nicht genau, ob der Geruch jetzt von ranzigem Öl stammt... kann nach der Zeit eigentlich fast nicht sein, aber ich werde auf jeden Fall das nächste Mal Olive oder Kokos nehmen.
    Ist ja eigentlich nur ein Grund mehr, das Teil baldmöglichst wieder zu verwenden. Vielleicht für einen warmen Nachtisch zu kalter Jahreszeit ...

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))


  • Häufig verwenden scheint der beste Schutz zu sein. Hat das schon jemand erwähnt?


    Ich benutz das Öl, das grad verfügbar ist. Zuhause derzeit ein Bratöl aus der Färberdistel.


    Wie haltet Ihr es denn mit der Reinigung der Außenseite? Ich fege ihn bisher nur ab. Der Deckel zumindest sieht aus, als könne er mal Öl gebrauchen. Ich habe allerdings Sorge, dass das dann schmodderig wird (Öl, Brikettstaub, Hitze).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Nimm Kokosfett zum länger wegstellen...wird auch bei längerer Lagerung nicht ranzig.

    +1 Für Kokosfett. Das ist mit Abstand die beste Empfehlung!


    Mal kurz zu Hintergrund: Ranzig werden Fette/Öle durch Oxidation der ungesättigten Fettsäuren. Folglich sollte zur Konservierung ein Öl oder Fett verwendet werden, dass möglichst viele gesättigte Fettsäuren hat.


    Kokosöl hat knapp 90 % gesättigte Fettsäuren


    Palmfett immerhin noch 50 %


    Sonnenblumen, Oliven, Raps, Distelöl und Co. haben nur ca. 10-15 % gesättigte Fettsäuren und es ist nur eine Frage der Zeit bis sie ranzig werden.


    Hilfreich ist auch das Fett möglichst Dünn aufzutragen. Ich schmelze das Kokosfett dazu und Reibe den DO mit einem alten Baumwolllappen ein.

  • Ich lagere seit 2007 100Ltr. Rapsraffinat.
    Da ist bis heute nichts ranzig.
    Das kann vielleicht bei kaltgepresstem Raps passieren,
    aber bei Aldi Bellasan Rapsraffinat für 99cent wird nichts
    ranzig, Deshalb benutze ich das auch im Dutch Oven, den
    ich nicht so oft benutze.
    ich wische ihn nach getaner Arbeit innen und dann außen mit
    Rapsöl ab.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Oute mich auch als Kokosöl-Fan :) ... wobei, wenn man mit dem Ding auf Reisen ist, es auch jedes anderes Öl tut.


    Bei uns sind auch DO von Petromax im Einsatz ft9, ft6 und als neuste Erungenschaft der k4.
    Den k4 hatten wir am Sonntag erstmalig im Einsatz.


    Vielleicht hilft es Dir, so gehe ich nach dem Kochen mit dem Gußtöpfen vor:


    - Asche abblasen / fegen
    - Wasser einfüllen und auf dem Lagerfeuer kurz erhitzen
    - bei starken Anhaftungen wird der Metallring-Topflappen benutzt, meist tut es aber eine Wurzelbürste
    - mit klaren Wasser nachspülen, und sofort abtrocknen
    - jetzt zu meinem Fetisch :D ... ich hole mir mit der Hand das noch feste Kokosöl aus dem Topf und reibe den DO innen als auch außen damit gründlich ein. So kommt das Öl auch in die kleinste Pore.
    - danach mit nem Krepp-Tuch ab-/auswischen damit kein Öl steht
    - neues Krepp-Tuch auf ca. 5x5 cm falten, und zwischen Topf und Deckel legen (Luftaustausch)
    - ab in den Keller und trocken lagern
    - die letzen 5 Jahre wurde hier nichts ranzig


    Das wichtigste, wie @schwarzzelter schon schrieb, ist das häufige Verwenden des DO. Es bildet sich mit der Zeit eine Patina, welche einer Antihaft-Beschichtung in nichts nach steht.


    LG
    rokibusch

  • So, ich habe mir jetzt mal einen Block Kokosfett gekauft.. P****in kannte ja schon Oma. Mal sehen, wann ich das nächste mal dazu komme, den Topf zu erhitzen, dann wird hinterher gefettet.
    Ich habe bisher erst innen und dann außen geölt, denn die Regierung, die lange sehr skeptisch war, möchte das schöne Gußschwarz erhalten und keinen aschebeschmutzten Topf einlagern. :huh: Wass soll ich sagen? Gut, dann wird er halt fein eingefettet, dass er immer aussieht, als wäre er neu! :/


    Vielen Dank für die vielen Tipps!


    Gerne kann es hier auch noch weiter gehen mit Pflegetipps!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Aus aktuellem Anlass möcht ich mich hier noch einmal melden:


    ich habe heute endlich einen Lagerplatz für den guten gefunden, dass die Kartons endlich mal von der Treppe verschwinden und Weihnachtsdeko Platz hat.
    Dabei ist mir wieder der unangenehm ranzige Duft in die Nase gestiegen, obwohl ich Topf und Deckel getrennt durch zwei Latten gelagert hatte. Also Ofen auf 250 Grad gestellt, Topf und Deckel auf den Rost und rein damit. Gute Stunde ausrauchen lassen - Frau und Kind waren ausser Haus - und dann im ausgeschalteten Ofen langsam abkühlen lassen. Gerad ist mir wieder eingefallen, dass ich ja noch den Topf im Ofen habe...
    Also Pa**inflocken auf einen Lappen und den noch warmen Topn eingerieben. Sieht schön aus.


    Aber womit ich noch nicht glücklich bin: wenn ich mehr reiben muss, um das Fett zu verteilen, fangen sowohl Küchentücher als auch textile Reststücke an zu flusen. Was nehmt Ihr denn dafür??

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))