Zurück zur guten alten Eisenpfanne

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze ausschließlich unbeschichtete Pfannen. Außer meinen Eisengusspfannen (ca. 15 in den Durchmessern 12cm-80cm) benutze ich auch eine Edelstahlpfanne, die z.B. für Fisch bzw. Fischgerichte. Warum man beschichtete Pfannen benutzen und mit der Zeit das Teflon essen soll, verstehe ich nicht.

  • Ich nutze ausschließlich unbeschichtete Pfannen. Außer meinen Eisengusspfannen (ca. 15 in den Durchmessern 12cm-80cm) benutze ich auch eine Edelstahlpfanne, die z.B. für Fisch bzw. Fischgerichte. Warum man beschichtete Pfannen benutzen und mit der Zeit das Teflon essen soll, verstehe ich nicht.

    Na weil wir uns so schön an den Teflongeschmack gewöhnt haben. :D :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich selbst nutze ausschließlich eine günstige TURK aus dem Discounter. Drinnen (Gasherd) und draußen.
    Die ist meiner Frau aber zu unhandlich / schwer. So dass bei uns noch die ein oder andere beschichtete Pfanne (Teflon & Keramik) in Betrieb war.
    Dem abzuhelfen, habe ich einen richtig schönen Wok gekauft. Der hat sehr dünnwandigen Carbonstahl und macht einfach nur Spaß. Haben da so ein Wok-Pfannen-Kreuz für die große Flamme.
    Nun sind alle glücklich.


    Wenn's nur immer so einfach wäre.

  • Nein lass bloß den Käse mit den Schalen und Salz.


    Hol dir ein hoch erhitz bares Plfanzfnöl.


    Nimm einen kleinen Schuss in die Pfanne und verteile das Öl mit Küchenpapier.


    Die Pfanne soll auf der Innenseite komplett mit einem dünnen Film bedeckt sein.


    Dann erhitzen!
    Wenn das Öl verraucht bist am richtigen Weg.


    Abkühlen lassen und 2-3 mal wiederholen !


    Gruß Mo

    • Offizieller Beitrag

    Wie brennt ihr eure Pfannen ein wenn sie neu sind oder es mal wieder nötig haben?
    Klassich mit Kartoffelschalen, viel Öl und Salz?
    Oder gibts noch andere Varianten?

    Ich brenne gar nicht mehr ein. Das ist alles Humbug und völlig unnötig. Eine Mär, die sich ewig hält.
    Einfach beim ersten Mal zur Entfernung einer evtl. Wachsschicht satt Öl erhitzen, schwenken, weggießen, mit Küchentuch ausreiben. Einmal wiederholen. Danach einfach nutzen, die ersten 10x aber ohne säurehaltigen Lebensmittel wie z.B. Tomate. Also kein Chili con Carne oder so. Fleisch anbraten, Bratkartoffeln und was weiß ich. Nur nicht mit Spülmittel Gusseisen malträtieren. Falls mal Angebranntes (kommt bei sachgemäßer Nutzung eigentlich nicht vor) entfernt werden muss, kocht man etwas Wasser in der Pfanne auf, dann lösen sich die Speisereste.

  • Warum sollte die Aussage falsch sein?


    Weil meiner Information nach das Eisen in Metallgegenständen nicht in einer für unseren Körper verwertbaren Form vorliegt (zweiwertiges tierisches Eisen/ dreiwertiges pflanzliches Eisen). Ich bin kein Experte, wollte @Albbaer 's Aussage aber hier nicht unhinterfragt stehen lassen.
    Wenn das Problem des Eisenmangels (vor allem bei Frauen) so einfach zu lösen wäre, hätte ich davon bestimmt schon mal gelesen. Meine Frau und meine Töchter kämpfen seit Jahren mit massivem Eisenmangel (und ich glaube nicht, dass die Ursache nur bei der Pharmaindustrie zu suchen ist).


    Wie gesagt, wir haben hier bestimmt den einen oder anderen Mediziner oder Biochemiker unter uns. Die können sich da bestimmt fundierter dazu äußern.


    Gruß
    Amon


    PS: Davon mal abgesehen liebe ich meine Lidl-Eisenpfanne sehr. Nur Eier und Fisch schmecken doch sehr metallisch. Da nehme ich dann doch eine Keramik- oder Edelstahlpfanne.

    • Offizieller Beitrag

    Hatten denn die Menschen hier früher Eisenmangel? Zumindest die Menschen, die regelmäßig Gusseisen benutzten? Nach meinen (spärlichen) Infos nicht. Außerdem nimmt man das Eisen aus den Gusstöpfen nicht pur zu sich. Das Eisen geht ja auch Verbindungen mit den Nahrungsmitteln ein.
    Aber wie gesagt, die Infos sind spärlich. Mich würde da die Meinung eines Experten interessieren.
    Edit: Hier mal eine Tabelle.
    http://www.kochen-essen-wohnen…/diagramm-eisenzufuhr.pdf

  • Eisenpfannen sind schon eine echte Bereicherung für die Küche. Outdoor, also auf Wanderungen ist das nichts für mich, einfach zu schwer und sperrig. Bratkartoffeln und Fleisch sind unschlagbar in diesen Pfannen. Eier und Fisch darin zuzubereiten, sehe ich für mich auch als geschmacklich nicht gelungen an .
    Wir haben 3 Pfannen ( glaube andgeschmiedet von Turk) und 2 geschlossene Gussbrattöpfe ( zB. Gulasch )im Einsatz. Vorteile dieser Pfannen sind für mich ganz klar die verbleibenden Aromen in der Pfanne, die die weitern Gerichte nur immer schmackhafter machen. Ebenso, die Möglichkeit einfach die Pfanne vom Herd in den Backofen zu stellen um zB. Zu überbacken, warmzuhalten usw. . ( geht natürlich nur mit Pfannen aus komplett Eisen, ohne zB. Holzgriffe). Auch die Nutzung in geschlossenen Grillsystemen find ich richtig klasse.
    Kann diese Eisen/Gusseisenpfannen und Töpfe nur empfehlen.


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich bin jetzt nicht der Fachmann - aber ich habe viel recherchiert und gefragt - dann habe ich ein Review gemacht


    http://outdoorfriends.net/inde…eschirr/pfanne-einbrennen


    Reichlich Öl - ein normales Öl, das man stark erhitzen kann. Dazu Salz.
    Das Salz trägt dazu bei, dass die Produktionsrückstände entfernt werden.


    das Salz löst die restlichen Fremdstoffe aus den Poren des Metalls,
    die Stärke in den Kartoffeln versiegelt dann sozusagen diese offenen Poren damit keine Fremdstoff drin hängen bleiben


    und hier noch eine PDF vom Marktführer Turk


    http://www.turk-metall.de/cms/media/Behandlungsanweisung.pdf


    Jetzt kann jeder selber machen, wie er meint.

  • @Friese
    ich hab mir gerade mal deine angehängte Studie angeschaut und bin doch etwas ins Grübeln gekommen. Auch wenn im Netz (http://www.kochen-essen-wohnen…sen-in-lebensmitteln.html) durchaus auch vor möglichen Gefahren durch Schwermetall in "recyceltem" Gusseisen gewarnt wird, wäre es, denk ich, einen Versuch wert.
    Wir wollten uns sowieso einen neuen Bräter anschaffen; eigentlich war Edelstahl geplant, aber warum nicht auch Gusseisen. Empfehlungen?


    Gruß
    Amon

    • Offizieller Beitrag

    Als Bräter habe ich u.a. einen ururalten aus ebay. Ansonsten kann ich Cousances (gebraucht zu erträglichen Preisen) empfehlen. Da nutze ich einige Töpfe von. Ich glaube nicht an großartige Qualitätsunterschiede. Dafür habe ich einfach zuviel durchprobiert.
    Aber Gusseisenbräter muss für mich/uns sein.

  • Ich habe jetzt nochmal gesucht -aber nur Sachen über den chemischen Prozess mit dem Öl gefunden - alle schreiben klar
    Salz - ich glaube dir ja mal, dass es nichts bringt- ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es reibt das könnte man vorher auch mit einem Stahlschwamm machen - dann könnte es Wasser aus den Kartoffeln ziehen - keine Ahnung.
    Aber warum schreibt es denn der Hersteller - die müssen doch Leute da haben, die Ahnung von Chemie haben - schließlich stellen dei die Teile her.