Zurück zur guten alten Eisenpfanne

  • @Albbaer
    Im schlimmsten Fall feuerst du die Pfanne wie einen Diskus Richtung Wildschwein. Bei einem Volltreffer hast du Schwein gehabt.

    "Vielleicht ist in der kleinen Wurzel des Heiligen Baumes noch Leben. Wenn dem so ist, dann pflege sie gut, auf das aus ihr wieder ein Baum wird, der Früchte trägt und in dessen Zweigen die Vögel singen..."


    Black Elk

  • Ich benutze seit fast 2 Jahren ausschliesslich Gusspfannen. Das Aroma der zubereiteten Speisen ist einzigartig und es ist eine Freude zu sehen, wie sich mit der Zeit eine tolle Patina in der Pfanne bildet. Den Schiss mit Kartoffelschalen und Salz hab ich nie gemacht, wohl aber die geölte Pfanne, als damals auch den DO im heissen Ofen "geseasoned".
    Eingebrannte Rückstände habe ich dank der Biobeschichtung nie. Sollte mal mehr Kruste entstehen wird es weichgekocht.
    Teflonpfannen brauch ich nicht mehr.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ich habe mittlerweile ja auch einige Pfannen in meinem Fundus ... und habe, wie viele andere auch, am Anfang diesen Bohei mit dem Einbrennen gemacht ... Kartoffelscheiben mit viel Oel und Salz zum Einbrennen hergenommen ...


    . .


    .



    Und ?!
    Braucht man(n) nicht! Es funktioniert auch nur mit Oel ganz wunderbar. Da ist es auch Egal von welcher Firma die Pfanne ist.
    Ich habe welche von Gräwe, Turk, Aldi oder von einer kleinen Schmiede und bei allen hat das Einbrennen nur mit Oel sehr gut funktioniert.


    Das einzige was nicht funktioniert ist die Handhabung der Pfannen von "fremden Personen" die des Wissens mit dem Umgang von Eisenpfannen nicht mächtig sind. ;(


    ! Nicht darin herum kratzen, nicht mit Spülmittel Reinigen, nach dem Gebrauch immer Einölen, nicht im Regen stehen lassen !


    . .


    .




    . .


    lieben Gruß
    kahel

    5 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich hab mind. 10-12 von den Guss-und Stahl-Pfannen....


    Sammelt sich bei nem Jäger und Sammler halt an sowas... :D


    Einige sehr alte handgeschmiedete aus Frankreich...


    Einige mit Stahlgriff, einige mit Holzgriff über Stahlgriff...


    Ein zwei gabs auch mal für umme aufm Schrott...


    Eine sehr grosse. Ideal um Bannoks in Öl aufm Feuer zu machen...


    Einige davon auch fürn Appl undn Ei bekommen. Die waren zwar etwas verratzt.... Aber mit der Bohrmaschine und ner Drahtbürste gereinigt....neu eingebrannt... Besser wie neu... :)
    Das ist auch was cooles bei diesen Pfannen...!


    Jede davon hab ich nur mit Öl eingebrannt...genau wie meine Stahlwoks.
    Alles andere ist imho unnötig...


    Im Übrigen ist auch die Stahlpfanne von Aldi nicht schlecht...


    Irgendeinen beschichteten Pfannenmüll benutz ich schon seit 20 Jahren nicht mehr...


    Nix geht über reinen Stahl oder noch besser Guss... :) (Das sind zweierlei...)



    Etwas kratzen geht meiner Meinung schon in den Pfannen... Sie werden nach Gebrauch ja eh wieder kurz eingeölt. Und beim nächsten Mal benutzen werden "aufgekratzte" Stellen einfach nebenher wieder eingebrannt...

  • Ich nutze mehrere Schmiedepfannen, einige Gußpfannen und auch ein paar Dutchoven. Geschmacklich geht für mich nix drüber.
    Nickelallergiker sollten aber auf der Hut sein! Gerade Dutchoven sondern davon ordentlich etwas an die Speisen ab.
    Ich hatte jetzt schon mehrfach Gäste die nach Verpflegung aus dem Dutch massive Probleme hatten (die anderen Gäste übrigens nicht), alle waren Nickelallergiker.
    Gußpfannen und Dutchoven brenne ich ein, schmiedeeiserne Pfannen nicht. Geschmiedete Öle ich gut ein und mache erstmal Bratkartoffeln, fertig.
    Einige scheinen hier übrigens Schmiedeeisern und Guß munter durcheinander zu werfen :)

  • Nochn Tipp... Fällt mir ein wenn ich Macs Post lese...der war da ja auch dabei...


    Aufm Wintertreffen haben wir in einer meiner Pfannen mal Fisch gebraten... Und an dem Treffen war viel Fisch in der Pfanne...
    Seither nehm ich eben nur diese Pfanne für Fisch. Und zwar NUR diese...!


    Heute Fisch braten und morgen Eier anbraten (die dann keinen feinen Fischbeigeschmack haben sollen) is in so ner Pfanne....ich sag mal schwierig... ;)


    Und ja. Normal braucht man nur eine... Die hält bei guter Pflege Generationen...


    Hmmm...naja...eine... Also eine in jeder Größe... :rolleyes:


    Aber...wenn mir so ein Teil für umsonst aufm Schrott...oder für um eine handvoll Euro aufm Flohmarkt etc. übern Weg läuft.... Ich kann sie nicht stehenlassen.... Ich habs mehrmals versucht....und jämmerlich versagt....ich musste sie mitnehmen und einsatzfähig machen.... :D :love:

  • Fisch in Guss / Stahl geht eigentlich wunderbar... Aber ganz anders wie in Edelstahl...
    Kurz und scharf... Filet rein legen und SOFORT bewegen bewegen bewegen... Richtig bewegen...auf der Oberfläche hinundher rutschen lassen...!


    Richtig bewegen mit Schmagges und gut Hitze...!


    Das Filet sollte nicht liegen bleiben...!


    Wird aussen leicht kross und innen saftig... Geht verdammt schnell...
    Und wird richtig gemacht perfekt...!
    Da klebt oder zerfällt nichts.


    Einziger Nachteil.... Siehe meinen Tipp zu Fisch in Stahl / Guss...

  • nach vielen Versuchen mit beschichteten Pfannen in der oberen Preisklasse haben wir den Weg zu schmiedeeiseren Pfannen sowie zu gusseisernen Töpfen in Form von Dutchoven gefunden und was soll ich sagen, wir bereuen es nicht, hätten wir das nur früher gemacht, na ja lieber spät als gar nicht.
    Edelstahlpfannen und Töpfe sind auch nicht schlecht, aber so manches schmeckt einfach im Dopf gemacht um vieles besser.