Zurück zur guten alten Eisenpfanne

  • @bathgate : Wenn du Sie das lesen lässt, dann sieht sie ja das du dich nun wirklich gewehrt hast... ;)


    Du kannst es so machen wie ich und mit unterschwelligen Rezeptvorschlägen deiner Holden den Mund wässrig machen.
    So bekam ich einen Dutchoven zu Weihnachten.....Ein Schelm wer böses dabei denkt. :D
    Aber ich koch mittlerweile auch so mal ganz gerne für Sie.

  • Geschmiedete Pfanne gibt es sowohl mit glatter Oberfläche als auch mit Rautenmuster.


    Bisher habe ich nur eine Glatte. Jetzt nöchte ich mir noch einen Pfanne in anderer Größe kaufen und ich überlege welche es werden soll.


    Habt ihr da Erfahrung mit? Haben die Rillen Vor- oder Nachteile?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Ich habe keine großen Unterschiede feststellen können. Die Turk-Pfannen sind aber echt super und günstig. Wenn du ein Steak anbrätst und auf das ständige hinundher Geschiebe und gewende verzichtest, kannst du eine kleine "Maserung" am Steak erkennen. Ähnlich wie in einer Grillpfanne.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe eine 11€ Pfanne von Thomas Phillips und die ist mit besagtem Muster , ich finde dass der Dreck sich da besser festsetzt und ich somit besser Soße machen kann :) aber ansonsten erkenne ich keine relevanten Unterschiede.


    Andere Frage: ist es normal dass die Pfannenmitte etwas erhaben ist ? Also eine minimale Beule ist vorhanden, bekommt man das weg oder soll das so sein ?



    Gruß Möhre

    Shorts are for wimps, real men wear Kilts!!! :thumbup:

  • Wie machst du die Soße in den Rillen?


    Ich dacht mir noch das die glatte Oberfläche einen gute Idee ist weil das bei Bedarf leicht mit dem küchenkrepp auszuwischen ist.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Die Rillen sind ja nur ungefähr einen halben Millimeter oder so tief, das macht keine Probleme beim Säubern. Aber tatsächlich kann man mMn in den Eisenpfannen besser Soßen ziehen. Mein Cousin hat in seiner Gastronomie seit Ewigkeiten die Pfannen Im Betrieb. Ich nehme mal an, dass es gute Gründe dafür gibt. Auf jeden Fall hat man keine Teflonreste in den Speisen.
    Er hat auch Kupfertöpfe und so, ob es Unterschiede gibt, kann man wahrscheinlich nur feststellen, wenn man den ganzen Tag am Herd steht.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Na, das müsste man mal probieren. Apple müsste doch schmecken?! <X

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Bei ständigen Gebrauch verschwinden die Rillen durch die Patina ein wenig. :) und ich glaube Salz zum reinigen ist nicht wirklich gut für die Pfanne. Die Pfannen sind eigentlich unschlagbar. Spiegeleier rutschen schon beim ansehen raus. Ohne kleben

    “In the nature, at the end of the day, you should smell like dirt.”