Zurück zur guten alten Eisenpfanne

  • Ich würde gerne mehr über das große Thema der Eisenpfannen erfahren und kann mir vorstellen, dass ich da nicht alleine bin.


    Da man Eisenpfannen sowohl sehr gut in der heimischen Küche als auch über offenem Feuer in der Natur oder beim Campen benutzen kann, würde ich hier gerne allgemein auf das Thema eingehen.


    Bei mir hat sich ein wenig der Gedanke eingeschlichen, dass diese beschichteten Teflonpfannen nicht das gelbe vom Ei sind. Ich weis nicht ob es an der Qualität meiner Pfannen oder der falschen Handhabung liegt, aber irgendwie bröckelt nach einer gewissen Zeit immer ein wenig von der Beschichtung ab. Und ob das so gesund ist wage ich zu bezweifeln.


    Ich überlege nun auf Eisenpfannen umzusteigen. Das praktische daran wäre, dass ich sie auch mit nach draußen nehmen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema? Benötigt man trotzdem noch beschichtete Pfannen in der heimischen Küche oder geht alles mit der aus Eisen? Welche Modelle sind zu empfehlen? Wie geht ihr mit der Pfanne um?


    Mir ist bewusst, dass eine Eisenpfanne bei richtiger Handhabung Generationen überstehen kann.


    Über Tips und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen. Wenn vorhanden gerne auch mit Bildern von euren Pfannen.


    Gruß Tim

  • Kleiner Eisentopf nehme ich gerne mit in den Wald -
    Zuhause fast nur Gusseisen;
    Gusseisentopf, Gusseisenpfanne.
    Da werden die Gerichte wie ich meine durch die Wärmespeicherung
    und gleichmäßige Verteilung der Wärme wesentlich besser.


    Tip - mach dir mal Bratkartoffel in ner Teflonpfanne und dann
    in einer Gusseisenpfanne - den Unterschied wirst du deutlich
    schmecken. (und dann einen Schmorbraten im Gusseisentopf)


    Muss ja nicht gleich Le Creuset sein (bissel arg teuer)
    Es gibt aber auch etwas günstigere Anbieter mit hoher Qualität.

    Wann hast du das letzte Mal etwas zum ersten Mal gemacht ??
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

  • Die Eisenpfannen
    - ob eine Turk Eisenpfanne aus einem Stück handgeschmiedet
    oder eine Petromax
    - oder die günstigen aus dem Supermarkt.
    Schwierige Frage - ich habe meine mal für 10 Euro - Jubiläumspreis bei Norma erstanden
    klar war eigentlich zum Testen - aber verrichtet immer noch ihren Dienst.

  • Hallo,
    ich habe keine einzige beschichtete Pfanne mehr, weder im Haus noch im Rucksack. Neben Eisenpfannen hab ich auch Edelstahl.
    Zu den Eisenpfannen: Ich find die klasse. Natürlich muss man die erst mal einbrennen, was ein wenig Arbeit ist, aber nicht schlimm. Wenn das gut gelungen ist klebt auch fast nix mehr an, ausser man baut Mist ;) . Und man sollte dann nach dem Braten auch nicht mit Spülmittel beigehen. Falls das doch mal nötig ist, naja muss man halt wieder einbrennen. Für draussen hab ich eine kleine mit festem (angeschweisstem) Griff. Ist aus der Gastronomie. Aber die Dinger von Aldi und co gehen genau so. Klappgriffpfannen hab ich keine (mit denen kann man keine Heringe einklopfen. Nein ist kein Witz, hab ich schon gemacht) mehr.

  • Der Vorteil der Eisenpfanne ist die Unverwüstlichkeit, während die empfindlichen beschichteten Pfannen mit ganz wenig Öl/Fett beim Braten auskommen. Sie haben also beide ihre Berechtigung.
    Da ich aber davon ausgehe, daß die Leser dieses Forums eher selten zur Fraktion der Weight Watcher gehören, sollten wohl die meisten hier Stahlpfannen bevorzugen.

  • @Tankred Gusseisen alla Dutch Oven hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Werde das mal intensiver verfolgen.


    Klasse Idee die Pfanne als Hammer ersatz @Albbaer :thumbsup:


    Ich stelle mir halt noch die Frage ob ich wirklich alles in der Eisenpfanne kochen kann, was ich bisher mit der beschichteten gekocht habe. Zum Beispiel eine leckere Bolognese oder ähnliches? Klar müsste die dann einen hohen Rand haben aber die gibt es ja. Es ist ja bekannt das die eisernen Pfannen wesentlich höhere Temperaturen abgeben. Kann man die denn gut regulieren.?


    Zum Thema Marken bin ich mir auch noch nicht sicher. Da gibt es ja wie @outdoorfriend schreibt von Discounter bis zu de Buyer und co alles mögliche. Und dann noch die Frage handgeschmiedet oder gestanzt/gepresst? Ist denke ich wie allem anderen auch und kommt auf die eigenen Ansprüche an oder wie seht ihr das?

  • Ich geh jetzt mal vom Kochen über echtem Feuer aus: Wenn du da mit der Eisenpfanne hantierst sind Aufmerksamkeit und Erfahrung wichtiger als Marken ;) Es gibt leute die Kochen auf dünnem Stanzblech besser als andere auf der teuersten Pfanne.

  • Zu den Eisenpfanneneinsatz in der heimischen Küche hab ich eine Frage:


    Können / dürfen diese auch auf Ceranfeld bzw. Induktionskochfeld eingesetzt werden ? ?(
    (Gasbetriebener Herd dürfte ja kein Problem seine - ist ja auch nur eine andere Form von "offenem Feuer")


    "Einer für alle, alle für einen..." (Alexandre Dumas)


  • Klar das ist am Lagerfeuer immer so - vor allem, wenn die Feuerteufel dran waren.
    Aber Zwiebel anschwitzen - dann Tomatenmark dazu - Hackfleisch rein - dann mit Dosentomaten ablöschen - was soll da passieren.
    Wenn du aufpasst, das nichts anbrennt.
    Die Eisenpfanne brauchen länger, bis sie heiß sind und halten dann aber die Hitze länger.

  • Zu den Eisenpfanneneinsatz in der heimischen Küche hab ich eine Frage:


    Können / dürfen diese auch auf Ceranfeld bzw. Induktionskochfeld eingesetzt werden ? ?(
    (Gasbetriebener Herd dürfte ja kein Problem seine - ist ja auch nur eine andere Form von "offenem Feuer")

    Da würde ich dann eher eine Pfanne aus gewalztem Eisen von TURK nehmen, die ist plan und bleibt es auch.
    Wichtig ist, dass der Plattendurchmesser darf nicht kleiner als der Bodendurchmesser der Pfanne sein,
    sonst wird sie durch ungleichmäßige Erwärmung beim Gebrauch unplan, und leider ist das nicht umkehrbar- nur durch einen Schmied.
    Gas geht immer.

  • Hi Tim_ee,


    hier mal ein Bild meiner...klar, sehen mehr oder weniger alle gleich aus und wurscht eigentlich von wem...
    die hier ist von Neßler in Bad Oberdorf, handgeschmiedet und glaub, die haben auch da nur 2 größen an Pfannen.
    Hat mir mal einer mitgebracht. Ich mag die, ist nicht zu groß und hat einen hohen Rand.
    Eines ist auf jeden Fall klar...keine Bratkartoffeln schmecken besser oder Rührei oder oder, als aus einer
    Eisenpfanne :rolleyes: Ich benutz die draußen, wie drin.
    Nach dem kochen, wird sie ausgespült und nach dem trocknen mit wenig Öl eingeschmiert.



    Hast Du da auf deinem Avatar nicht eine in den Händen oder ist das ne Goldwaschpfanne? :D

  • Ich nutze fast ausschließlich Eisenpfannen.
    Hatte zunächst Turk und bin aber auf De Buyer umgestiegen. Die Mineral B Serie ist wirklich geil.


    Am Anfang braucht sie etwas Aufwand aber wird dann besser und besser!


    Gruß Mo

  • Echt jetzt :D hast schon was gefunden? Wenn ja, wo :whistling:

    1. bleib bei Plastikgoldwaschpfannen, bei Metallpfannen werden die Goldpartikel zu leicht ausgeschwemmt. Ich bin selbst nur Anfänger, aber das weiss ich genau (habs ausprobiert). Ich bin jedes Jahr bei den Pro´s auf der Mineralienmesse in München ;) Das sind Vögel sag ich dir....
    2. keiner verrät seine Klaims, wo man Gold sucht verrät man nicht einmal der Ehefrau (der zu aller letzt ;) )


    Um beim Thema zu bleiben.... die Goldwaschpfannen sind nicht besonders gut geeignet zum braten, auch wenn das viele Goldwäscher gemacht haben. Sie sind zu dünn.