Sowas wie ein Rogantool

  • Hallo zusammen,
    war leider lange etwas abseits hier im Forum und eher passiver Leser.
    Aber endlich etwas Urlaub und Zeit etwas zu basteln
    Von einem Kumpel hatte ich vor einiger Zeit ein Rogan Tool gezeigt bekommen, hat mir sehr gefallen und ich dachte, das kannste selber bauen. Also getan und hier ein paar Pics. Könnte man natürlich schöner machen, aber bei den Einsatzzwecken wie batonieren, graben usw. sieht sowieso bald aus wie Sau


    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

    Einmal editiert, zuletzt von Alaskapclos ()

  • Na klar, die wesentlichen Angaben fehlen wieder.
    Material? Gewicht? Fundort des Schrottstücks? ?(
    Nee, sieht schon brachial aus! :thumbup:
    Und funxt deutlich besser zum Graben als der berühmte Grabstock, mit so'm Eisenteil kommt man besser durch ne feste Grasnarbe.
    Welche Stärke hat das tool denn? Wegen batonen, bin neugierig!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Da ist doch so ein Stecheisenmesser, was es in jedem Baumarkt gibt, oder?


    Gruss
    Konrad

    Nur ähnlich. Ist ein Nachbau davon:
    https://www.google.com/url?sa=…_ooPf&cshid=1608465402847
    Nachgebaut wurde wohl das "Foremen".
    Das Original hat ne Stärke von 6,35 mm, als Stecheisen etwas heftig.
    Ist mehr Brech- als Stecheisen!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Bestimmte Ähnlichkeiten zu klassischem Werkzeug ist zweifelsfrei vorhanden.



    Etwas Selbstgemachtes ist natürlich schöner.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nur ähnlich. Ist ein Nachbau davon:https://www.google.com/url?sa=…_ooPf&cshid=1608465402847
    Nachgebaut wurde wohl das "Foremen".
    Das Original hat ne Stärke von 6,35 mm, als Stecheisen etwas heftig.
    Ist mehr Brech- als Stecheisen!
    LG schwyzi

    Richtig, hab es mal bei einem Kumpel gesehen. Aber da ich gern was selber mache, war die Idee schnell gereift.
    Sorry, die Bilder oben sind nicht alle so wie es sein sollte, aber ich bekomms nicht besser hin...:-(
    keine Ahnung warum


    Stahl ist V2A Flachband, 30mm x 24mm x 6 mm. Bearbeitet mit der Flex, Schleifmaschine und feinem Schleifpapier. Dauer ca. 30 Minuten. Die "Schneiden" sind nicht sehr scharf sondern eher etwas stumpf, da es nicht darum geht, dass es gut schneidet wie ein Messer, sondern eher als brachiales Tool zum grob arbeiten. Soll eine Ergänzung zum Messer sein, soll es schonen da ich nicht mit dem Messer batoniere, mir keinen Grabstock schnitzen muss, ich seitdem auf eine Axt verzichten kann (ausser ich möchte mehr als Holz fürs Feuer spalten). Finds total geil das Teil.

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Aber auf jeden!


    Aber das tool von @Alaskapclos hat's mir echt angetan. So brutal - ich glaub, dass muss ich nachbauen.
    Das passt zu mir.
    LG schwyzi

    Ist echt ein brachiales Teil :D
    ich liebe es!!! <3

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Klasses Teil. :rock:
    Du kannst ihn ruhig auf der Stemmseite als auch unmittelbar nach dem Handgriff einen Stückweit scharf machen. Dann hast du einen schönen Beitel, ein geschicktes Ziehmesser und Schnitzwerkzeug.


    Erinnerungen an Ultraviolet?

  • Klasses Teil. :rock:
    Du kannst ihn ruhig auf der Stemmseite als auch unmittelbar nach dem Handgriff einen Stückweit scharf machen. Dann hast du einen schönen Beitel, ein geschicktes Ziehmesser und Schnitzwerkzeug.


    Erinnerungen an Ultraviolett?

    ja., werd ich wohl so machen und etwas mehr Schärfe an das Teil bringen...;-)
    Ultraviolett - geiler Film...

    LG, der Klaus aus'm Bayerischen Wald


    ...mein Opa hat mir noch gezeigt wie man ein Weidenpfeifchen schnitzt...meine Oma wie man Lebensmittel "einweckt"... und dafür bin ich unendlich dankbar


    https://bavarian-nature-life.de

  • Gestern bei der Heimfahrt per Rad am Straßenrand gesehen, sofort brachial gebremst:

    Son Riegel von einem Zaun o. Gartentor. Leider ist der Ursprungszustand nur noch an den abgesägten Teilen zu sehen, hab gleich losgelegt mit Bearbeiten :(

    Wird mein Leicht-Rogantool ^^

    Dauert noch...sehr harter Stahl.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen