Basha Tarp; British Army Shelter Sheet MTP mutlicam [Kurzvorstellung]

  • Das hier vorgestellte Tarp trifft man tatsächlich häufig in der BC-Szene an, sei es in div. Foren, in Social Media Gruppen oder auf einschlägigen YT-Kanälen. Obwohl die Basha der britischen Streitkräfte schon beinahe der Standard-Bushcraftausrüstung zuzuordnen ist und bei so manchen zum Inventar gehört wird sie wohl häufiger empfohlen als dass man in deutschprachigen Foren detaillierte Vorstellungen dieses funktionellen Tarps findet - diese Lücke möchte ich hiermit schließen.




    Diese Plane ist ein offizieller Ausrüstungsgegenstand der British Army und wird als 'Shelter Sheet GS' bezeichnet, von den Soldaten hat sie den Nickname 'Basha' bekommen und diese Bezeichnung wird häufiger genannt als die offiz. Nomenklatur. Sie ist als multifunktionaler Gegenstand konzipiert und neben der Verwendung als Biwakplane kann sie z.B. als Groundsheet, als Plane zum abdichten oder tarnen von Unterständen/ Stellungen, zur Sicherung von Gepäck/ Ausrüstung auf Fahrzeugen, als improvisiertes Feldbett und schließlich zum Transportieren von Gear oder sogar als Trage für Verletzte benutzt werden. Was letzteres betrifft ist sie mit einigen Features ausgestattet welche man an Tarps üblicherweise nicht findet.



    Bashas haben insgesamt 12 verstärkte Trageschlaufen: 4 an jeder Längskante und nochmals 4 entlang der Mittelnaht. Faltet man diese Plane nun einmal längs kann sie problemlos als Kranken- oder Rettungstrage (sogen. Strecher) zur Bergung oder zum Transport von Verletzten oder nicht mehr gehfähigen Personen benutzt werden - genug kräftige Helfer mal vorausgesetzt.




    Das robuste Gewebe hält die Belastung bei Verwendung als Trage/ Bahre problemlos aus, zudem ist der Stoff im Bereich der Trageschlaufen stets gedoppelt, an den Längskanten sogar zusätzlich mit einem Band versärkt.






    Diese Biwakplane besitzt eine breite Mittelnaht welche mehrfach vernäht und außen mit einer dicken Schicht Silikon abgedichtet ist, auf der Innenseite ist zusätzlich ein Band zur Nahtversiegelung aufgeklebt. An der Außenseite ist mittig eine kleine Abspann- Bandschlaufe angebracht die sich perfekt zum einfädeln der Firstleine bei Verwendung als Tarp oder zum Anbringen von Paracord od. ähnlichem Schnurmaterial eignet damit die Plane in den verschiedensten Aufbauvarianten nicht durchhängt bzw. um etwas mehr Raum zu gewinnen indem der Stoff an dieser Stelle nach außen gezogen/ abgespannt wird.




    Auf der Innenseite dieser Mittelnaht sind gleich 2 dieser kleinen Bandschlaufen angenäht, sie eignen sich perfekt um z.B. div. Kleinigkeiten, Leuchtmittel/ Campinglampen oder um eine Wäscheleine anzubringen. Steht das Tarp länger im Regen sind diese beiden Schlaufen jene Stellen wo am ehesten Wasser eindringen kann - es wird offensichtlich über die Nähte durchgesaugt. Wenn überhaupt passiert dies allerdings erst nach Stunden bei wirklich starken und anhaltenden Regenfällen. Normalerweise ist die Mittelnaht perfekt dicht, einem kurzen Platzregen hält sie ohne weiteres stand.




    Abspannschlaufen dieser Art aus Bandmaterial sind an jeder Ecke sowie mittig an den Längs- sowie den Schmalseiten zu finden. Zudem gibt es insgesamt 14 große Ösen umlaufend entlang der Kanten. Auf den Längsseiten sind sie zwar von den Handtrageschaufen verdeckt, Schnur-, Seilmaterial oder Gummiexpander lassen sich aber dennoch vergleichsweise leicht einfäldeln. Würde diese Ösen als ultrarobust bezeichnen, sie eigenen sich zweifelsohne für heavy-duty Verwendung. An Abspannpunkten mangelt es also keinesfalls und ich kenne nur sehr wenige militärische oder zivile Tarps vergleichbarer Größe welche hier tatsächlich mehr bieten ...





    Als Tarpmaterial wird ein kräftiger Nylonstoff in plain-weave Webart eingesetzt (ohne RipStop) welcher wasserdicht DWR-besichtigt ist. Über die Beschichtungsart schweigen sich div. Quellen und Shops zwar aus, würde mich allerdings nicht wundern wenn dieses Tarp sogar silikonisiert ist - zumindest ist es im Neuzustand ähnlich glatt und rutschig wie meine silikonbeschichteten Zeltstoffe. Das Tarnmuster wird als MTP bezeichnet, was für Multi-Terrain Pattern steht und dieses Camo ist eine Variante des bekannten US-mulicam. Der Tarneffekt basiert auf optischer Täuschung und es fällt eher hell aus da es ursprünglich für die Trockengebiete dieser Erde entwickelt wurde. Verwundert also nicht wenn es in eher heller Vegetation wie z.B. in hellgrünem frühlingshaften Uferbewuchs entlang von Flüssen oder sogar im Schnee bestens 'funktioniert'. Für dichte und dunkle Nadelwälder ist MTP allerdings zu hell wie ich finde.





    Diese Bashas wurden offiziell auch in DPM (Disruptive Pattern Material), also einer Art britischem woodland-camo sowie in Desert DPM (britisches wüstentarn) hergestellt. Sämtliche Farbmuster sind ident ausgestattet, verfügen also über die gleichen Features und Details. Zudem sind sie allesamt wenig lichtdicht, man sieht bei Dunkelheit auch schon mal ein Handydisplay, Hobo-Feuerschein oder die Feuerzeugflamme durchscheinen und selbst die Schattenwirkung könnte besser sein wenn man diese Biwakplanen mal direkt in die Sonne stellt. Im Gegenzug kann man auch bei dämmrigen Verhältnissen ohne künstliche Lichtquelle problemlos Tätigkeiten verrichten. Zudem gibt es einige Bashas wo das Matieral im Laufe der Zeit stark nachdunkelt. Ob dies an unterschiedlichen Beschichtungen/ unterschiedlicher UV-Beständigkeit der Stoffe, usw. liegt kann ich nicht wirklich beurteilen, dieser Effekt ist mal mehr mal weniger ausgeprägt ...




    Die Größe von ca. 255 x 215cm eignet sich für die üblichen Tarp-Aufbauvarianten wie Lean-To, A-Frame, usw. und bietet adäquaten Schutz für 1 Person. Je komplexer der Aufbau desto eher stößt man hier an die Grenzen eines rechteckigen Tarps ... Trotz der üppigen Ausstattung ist das Packmaß noch fair wie ich finde. Eine Basha in die orig. Packsäcke reinzubekommen ist eine Fummelei, vor allem wenn die Teile neu und die Stoffoberflächen entsprechend glatt sind! Das Gewicht von ca. 970g (ohne Packbeutel) ist allerdings schon mal eine Ansage und hier gibt es leichtgewichtigeres am Tarpmarkt, schließlich ist nicht für jede Outdooraktivität eine improvisierte Krankentrage ein must-have Feature ;)




    Die Materialqualität dieses sehr universellen Tarps aus orig. Military Surplus ist klasse, die Verarbeitung zwar nicht überragend aber für den angedachten Verwendeugnszweck mehr als ok wie ich finde. Soll ja auch Armeen geben die durchaus taugliches Material ausgeben! Über die Jahre hatte ich unterschiedliche Varianten der Britenbasha, zuletzt die Version in MTP. Hab diese damals für ca. 60.- Euro direkt in UK geordert und sie war noch in der Celophan-Umverpackung, also fabriksneu. Da ich mittlerweile nicht mehr so auf camo stehe hab ich sie diesen Sommer (2020) für ca. 80.- in leicht gebrauchtem/ also neuwertigem Zustand wieder abgegeben. Ist eins der ganz wenigen Camoteile welches man hier in A ohne weiteres an den Mann bekommt, meine Basha in MTP war tatsächlich sofort weg ;)




    Daten & Features:
    Hersteller: J&S Franklin
    Modell: Shelter Sheet GS MTP, 'Basha'
    NSN Versorgungsnummer: 8415-99-213-3730
    Tarnmuster: MTP multicam
    Ausstattung: Mittelnaht Silikon gedichtet, 14 Ösen, 11 Befestigungs- od. Abspannschlaufen, 12 (Hand-)Trageschlaufen mittig u. an Längskanten
    Material: Nylon plain weave (100% PA), wasserdicht DWR beschichtet
    Größe: ca. 255 x 215 cm
    Gewicht (von mir abgewogen, ohne Packsack): Ca. 970g

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .