Bushcraft Spannsäge aus Alu

  • Was macht man Montags... Basteln. Ein lange liegengebliebenes Projekt.


    Nur der Praxistest fehlt noch.


    Fühlt sich aber gut an. Straff und stabil.


    565g leicht


    Wichtig war mir ein Standard 530er Blatt aus dem Baumarkt zu benutzen.


    Kosten ca. 20 bis 25 Eur (ohne Sägeblatt) mm


    Bauplan als PDF vorhanden.


    #bushcraft
    #saw
    #diy

  • Idealerweise frickelt man die Länge der seitlichen Teile so, dass das mit der Gewindestange hin haut.


    Eigentlich langen 580 mm, dann müssten die beiden Seitenteile aber 280mm lang sein... gut, 2cm mehr oder weniger...
    Ich fand 30cm halt ein gutes Maß, dann gehen Stämme von 18-20 cm noch.
    Wäre ne Modifikation wert. Vielleicht, wenn ich Bock habe mache ich mal ne V2


    Die eine Rändelmutter habe ich vorsichtig durchbohrt und mit einem M6 Gewindeschneider gesäubert.


    Bauplan anbei.


    Wer es modifiziert, so dass es schön passt, mag mir mal die Maße durchgeben.


    Material ist Alu aus dem Obi.

  • Cooles Teil!
    Schick gebaut, und die Anleitung passt gut. :thumbsup:

    Wenn das Ergebnis mein einäugiger Meister gesehen hätte, er hätte es mir rektal eingeführt. Geht noch besser, aber ohne gescheite Werkstatt, bzw. Fräse, Maschine muss man damit leben. Hatte aber auch keine Ambitionen den Designpreis zu gewinnen

  • :D Meine Meister haben immer gesagt "Bis zur Prüfung machste es ordentlich, danach ist egal"
    Was hab ich mich auf das danach gefreut... :rolleyes: :D
    Aber das meiste mache ich heute noch so wie gelernt.


    Und die Zeichnung ist funktionell.
    Das kann man ohne weiteres daraus nachbauen. Auch mit Heimwerker Werkzeugen.

    Where are the lads that stood with me, when history was made?
    A Ghra Mo Chroi, I long to see the boys of the old brigade.

  • So, anbei mal ein Realtime vom Zusammenbau, sägen und auseinandernehmen.


    Die Säge ist superstabil, da hat sich nichts auch nur 1mm bewegt, im Gegensatz zu den selbstgebauten Holzsägen.


    Ich bin zufrieden. Wenn es eine V 2.0 geben sollte, mache ich die Seiten ein wenig kürzer, damit auch im zusammengebauten Zustand die Rändelmuttern gut abschließen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.