Qulliq, die Licht- und Wärmequelle der Inuit

  • Beim Stöbern im "Netz" bin ich vor einiger Zeit auf das Qulliq gestossen, einer Tranlampe der arktischen Ureinwohner.
    Nachdem ich einen passenden Brocken Speckstein geschenkt bekommen habe konnte ich das Projekt starten.



    Speckstein/Steatit ist traditionell das Material aus dem die Qullit gemacht werden.



    Der Stein ist weich und lässt sich mit einfachen Werkzeugen bearbeiten.



    Die Traditionellen Qullit sind Linsen- oder Halbmondförmig und werden mit Robben- oder Waltran betrieben,
    kleinere Modelle wurden bei der Jagd und beim Fallenstellen mitgeführt.



    Als "Docht" wurde ein schmaler Streifen getrocknetes Moos und Pflanzenfasern an den Rand des Qullig gelegt.



    Für den Versuch habe ich Baumwollwatte und Pflanzenöl verwendet.
    Mein Fazit nach dem ersten Probelauf: Man braucht etwas Übung und Aufmerksamkeit um das Feuerchen bei Laune zu halten.
    Der Docht muss ständig mit einem Stäbchen getrimmt werden.



    LG, Vosegus

  • Die Idee gefällt mir richtig gut,das beschriebene Prinzip ähnelt der "Bushcraft Variante" Thunfischdose mit Taschentuch.
    Danke fürs vorstellen... Speckstein ist Klasse für sowas Urtümliches :thumbup:

  • Das sieht ja nett aus.
    Da habe ich mal wieder eine Idee, was zu basteln.
    Öl habe ich ja genug.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Moin


    Evtl. Kleine Kieselsteine unter den Docht Legen , damit er schön Schlangenförmig bleibt . Dann Entfällt das Tuning mit dem Stöckchen .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • Sieht doch jeder, dass das ein Elektrikermesser ist.
    Nicht alles was einen langen Pin hat ist ein Semann.
    Sieht so aus, als wenn ich das Messerchen schon mal
    gesehen habe.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Echt Klasse gemacht, ich liebe solche Arbeiten. :thumbsup:
    Hab ein Knochen mal als Öllampen Umfunktioniert, aber das Ding ist immer umgekippt. ;(
    Danke fürs Zeigen :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Vielen Dank für Anregungen und Lob :rotwerd:
    ich werde mal noch ein bisschen mit Dochtmaterialien rumexperimentieren, doch im Grossen und Ganzen ist das für mich ein Zeitvertreib und nicht für den Alltagsgebrauch da draussen geeignet.
    Aber ab und an ein wenig experimentelle Archäologie schadet nicht, man lernt so einiges das man in abgewandelter Form vielleicht mal brauchen kann.


    Liebe Grüsse, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

  • Weitere Testläufe mit Distel- und Rohrkolbenwolle verliefen nicht so erfolgreich,
    aber fein zerbröselter Zunderschwamm brennt gut und lässt sich auch gut kontrollieren. :campfire:



    Holzkohle probier ich auch noch aus.


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

    Einmal editiert, zuletzt von Vosegus ()

  • Oh, und Holzkohle funktioniert übrigens hervorragend als "Docht" Sharky




    Danke für den Tip.


    LG, Vosegus

    Not all those who wander are lost, some of us are just looking for firewood.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vosegus () aus folgendem Grund: Erstmal falsche/altes Bild eingefügt, sorry