Rückenschmerzen - eine kurze Übersicht

  • Hallo zusammen, ich habe mal geguckt und denke, dass ich dieses hier noch nicht thematisiert hatte. Falls doch, dann bitte eine kurze Info und wir löschen das wieder.



    Einige haben oder hatten schon Probleme mit der Wirbelsäule, ob nun Bandscheibenprobleme, Gleitwirbel etc. etc.

    Viele steigen deswegen um und versuchen bei der Ausrüstung Gewicht zu sparen.


    Ist das Verhältnismäßig, bringt es einen Mehrwert, oder ist es ein psychologischer Faktor ?


    Eine geringere Last hat grundsätzlich eine geringere muskuläre Aktivität zur Folge, dadurch werden Druck und Zugkomponenten auf diverse Strukturen minimiert . Ist dies hilfreich ? Ja zu Beginn verbessert es die Beschwerden , doch im Laufe der Zeit bauen sich Muskulatur und Bindegewebe um und passen sich an die neue , leichtere Situation an.

    Die Folge: Abschwächung der wichtigen Strukturen für eine gute Stabilität und daraus resultierende erneute Beschwerdewelle und der Fall in eine Abwärtsspirale.


    Was wäre der richtige Weg ?

    Der richtige Weg wäre dem Problem auf dem Grund zu gehen und daran zu arbeiten. Hier ist Selbstdisziplin gefragt. Nur durch richtiges ( bitte anleiten lassen) Training und den richtigen zeitlichen Aufbau , kann man eine Situation erschaffen welche Stress und Belastung etwas entgegensetzen kann. Man baut die Muskulatur auf, Bindegewebe, Bandscheiben etc. passen sich an und werden ,,resistenter " gegenüber Faktoren welche zuvor zu Schmerzen führten .


    Es dauert länger und ist anstrengender als einfach das Gewicht zu ändern und somit die Last und Belastung herabzusetzen, aber es ist ein dauerhafter Umbau und mit einem neuen Körpergefühl verbunden . Man fühlt sich dadurch befähigt wieder mehr Lebensqualität zu genießen .


    Das Ziel ist also mittelfristig und langfristig die Belastbarkeit zu erhöhen und die Variabilität des Körpers zu stärken.


    1️⃣Rückenschmerzen sind weit verbreitet . Weltweit leiden , unabhängig vom Alter , mehr als 84% der Menschen innerhalb ihres Lebens und Rückenschmerzen. Diese gehen meist ohne Therapie von alleine weg.

    2️⃣Bildgebende Befunde sind nur selten hilfreich, die meisten Befunde lassen sich auch bei Menschen ohne Beschwerden finden.

    3️⃣Der Rücken ist nicht besonders anfällig für Verletzungen und bedarf keines besonderen Schutzes . Es gibt keine schädlichen Bewegungen oder Positionen .

    4️⃣Der Rücken ist geschaffen für vielseitige Bewegungen und Anpassung an verschiedene Aktivitäten .

    5️⃣Rückenschmerzen sind auch ohne Verletzungen oder Verschleiß möglich . Vielmehr spielt eine Summation von vielen Faktoren eine Rolle.

    6️⃣Rückenschmerzen sollte nicht mit Reduktion von Bewegungen oder vorschnellen OP‘s entgegengetreten werden .

    7️⃣Das Mittel der Wahl bei Rückenschmerzen ist Bewegungen und schadet nicht .

    8️⃣Starke Medikamente haben keinen starken Vorteil. Falls eine Einnahme unumgänglich ist, sollte mit einfachen, schwach dosierten Medikamenten begonnen werden .

    9️⃣Mit Leid und Schmerz lässt sich auf dem Markt gutes Geld verdienen, also Vorsicht mit Trends und angepriesenen Produkten, diese sind meist nicht wissenschaftlich belegt .

    🔟Rückenschmerzen können gut behandelt werden, eine auf euch abgestimmte aktive Therapie kann helfen.


    Grüße Möhre

  • Moehre

    Hat den Titel des Themas von „Rückenschmerzen“ zu „Rückenschmerzen - eine kurze Übersicht“ geändert.
  • Bewegung- Schlüssel zur körpereigenen Apotheke


    Neben bekannten Effekten wie : Ausdauer, Kraft , Beweglichkeit, sorgen hemmende Hormone im Gehirn für Schmerzlinderung


    Bewegung schüttet unter anderem folgende „Schmerzmittel“ aus:

    • Serotonin
    • Dopamin
    • Noradrenalin
    • Endogene Opioide


    Freisetzung der körpereigenen Mittel aus :

    • Hypophyse
    • Hypothalamus



    Große Vorteile :


    • Rezeptfrei
    • Ohne Zuzahlung
    • Immer verfügbar ( auch an Sonn- und Feiertagen)



    Wirkung über : absteigende Hemmung


    Als großes Extra: Ablenkung vom Schmerz ( durchs Konzentration auf Übung etc )


    Das nennt sich : Übungsinduzierte Hypoalgesie

  • Moehre da sagst du was. Bewegung hilft immer gut bei Rückenschmerzen.

    Wenn es mal ganz übel ist, mache ich 30 min Rückenfit (Onlinekurs) und dann sind alle verklebten Muskeln bewegt worden und die Rückenschmerzen sind weg.

    Wenn die Motivation hoch ist, und der faule Hund in meinem Inneren schweigt, und ich das ganze konsequent 1x die Woche mache, bekomme ich gar keine Rückenschmerzen. ;)

    Falls es jemanden interessiert: https://pur-life.net/kurse/kurse/rueckenfit-stehen

    Bei pur-life kann man kostenfrei 30 min in der Woche trainieren. Dann braucht man sich selbst nicht um eine ausgewogene Übungszusammensetzung kümmern.

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Ich habe seit Jahren Rücken....bin immer beim Chiropraktiker, seit vielen Jahren , der mir sehr gut hilft . Die Intervalle waren erst jede Woche und nach vielen Jahren alle 5 Wochen , oder auch mal Termin abgesagt. Rückenübungen sind wirklich für zuhause zu empfehlen. Sehr wenige reichen da , es geht nur um Bewegung der Wirbelsäule . Gewicht reduzieren ist schon ok , wenn denn zuviel da ist . Sitzende Tätigkeit ist für die Wirbelsäule schlecht. Bewegt euch ...wie auch immer bewegt euch ....auch ohne besondere Übungen .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von Peter von Hausen ()