• Hier mal der Versuch einen Haversack zu machen:. Grössenmässig reichen 30x40 locker für Trinkflasche, Poncho, EH-Kit und Kleinigkeiten. Das Rote ist EH das Grüne Repair.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer (13. Januar 2021 um 12:55)

  • Naja Fryd , wies halt so ist: Man ist fertig mit dem Teil, erst mal stolz...und plötzlich denkt man: hmmmm hier hätt ich noch...und da...und dort... Aber klar ist das Teil recht gut geworden und wird jetzt mal ne Weile benutzt, auch um im Gebrauch noch ein paar weitere Ideen zu liefern.

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

  • Moin!
    Frisch aus meinem neuen Garagen-Studio.


    Es ist immer noch der Proto #1 (mit zu kurzem Deckel), Gewicht ca. 300g.
    Auf Bild 2 sieht man die „Lastübernahme“ vom Gürtel. Das funktioniert überraschend gut. Der „Hüftgurt“ drückt den Beutel an den Rücken und fixiert das Ganze aufgrund der griffigen Oberfläche.

     

    Auf welcher Höhe das Gurtband am Beutel herumläuft, ist noch nicht final entschieden.


    Aktuell ist der Sack beladen mit:
    (Mit Beil, aber ohne Wasser, 3 Kg)


    Baumwoll Poncho Tarp & Gürtel & Kapuze
    5 Toggel-Schnüre
    Hanfschnur 10 m, geteert


    Feuer Set:
    Benzin Feuerzeug
    Sturmstreichhölzer
    Flint & Feuerstein
    Kerze
    Zunder

    Erste Hilfe Set:

    Pflaster klein & groß

    Verbandspäckchen

    Tape & Kompressen

    Micra-tool


    Koch Set:
    Titan Flasche
    Titan Topf & Deckel
    Kevlar Schnur mit Haken
    Fire-Pit & Koch-Stäbe
    Baumwoll-Hülle
    Woll-Isohülle


    Messer & Säge & Beil

    btw. Das komplette Setup ist zu 99 % plastikfrei.

    VG. -wilbo-

  • Das ist dieser hier:

    wilbo
    20. Dezember 2021 um 08:38

    Die Maße vom Haversack sind 25 x 35 x 5 cm. Mit meinem ganzen Krempel ist der schon ziemlich voll.
    RE: bushcraft "plastikfrei"

    VG. -wilbo-

  • wilbo Sieht echt schick aus! :thumbup:

    Der Bauchgurt verläuft über der Tasche? So hab ich's wenigstens verstanden...

    Halte ich jetzt für nicht soo praktisch, dann muss man den ja immer "öffnen", um mal an den Tascheninhalt zu gelangen? :/

    Bei meiner Umhängetasche hab ich den nur seitlich angenäht, s. Bild 10:

    schwyzi
    4. Februar 2021 um 23:04

    Ist auch abnehmbar. So dran hält der die Tasche aber auch schön fest! (Bilder unten)

    Gibt's Vorteile für "deine" Befestigungsweise , die ich nur nicht erkenne? (Falls ich's überhaupt richtig verstanden habe... ;) )

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • ...und es rächt sich, wenn man zu viel hineinpackt, weil das unangenehmer als beim Rucksack ist.

    Sozusagen "Lernen durch Betroffenheit".

    Beim nächsten Mal nimmt man dann wirklich nur das Wichtigste mit und lässt den kompletten Werkzeugsatz und die Bleibärensammlung Zuhause.

  • ...und es rächt sich, wenn man zu viel hineinpackt, weil das unangenehmer als beim Rucksack ist.

    Das Volumen ist ja auch begrenzt. ;)

    Was den Tragekomfort angeht, ist ein "Hüftgurt" der um die gesamte Tasche herumführt, der Game-Changer.

    wilbo
    29. Mai 2022 um 08:43