Hier mal der Versuch einen Haversack zu machen:
.
Grössenmässig reichen 30x40 locker für Trinkflasche, Poncho, EH-Kit und Kleinigkeiten. Das Rote ist EH das Grüne Repair.
Haversack
-
-
Albbaer wieso den Versuch einen zu machen?
Es ist doch einer geworden.

Ich will mir schon seit Monaten ne Einkaufstasche aus Cordura nähen da wäre ich mit deinem Ergebnis sehr zufrieden.
-
Naja Fryd , wies halt so ist: Man ist fertig mit dem Teil, erst mal stolz...und plötzlich denkt man: hmmmm hier hätt ich noch...und da...und dort... Aber klar ist das Teil recht gut geworden und wird jetzt mal ne Weile benutzt, auch um im Gebrauch noch ein paar weitere Ideen zu liefern.
-
Albbaer kenn ich....
Geht mir auch so. Egal ob ich mal was nähe, oder im Moment der Innenausbau vom Hilux.
Aber es ist ja ein Ergebnis da.

Ob das dann die Erwartungen erfüllt ist so ne Sache.

-
Moin!
Frisch aus meinem neuen Garagen-Studio.
Es ist immer noch der Proto #1 (mit zu kurzem Deckel), Gewicht ca. 300g.
Auf Bild 2 sieht man die „Lastübernahme“ vom Gürtel. Das funktioniert überraschend gut. Der „Hüftgurt“ drückt den Beutel an den Rücken und fixiert das Ganze aufgrund der griffigen Oberfläche.

Auf welcher Höhe das Gurtband am Beutel herumläuft, ist noch nicht final entschieden.

Aktuell ist der Sack beladen mit:
(Mit Beil, aber ohne Wasser, 3 Kg)
Baumwoll Poncho Tarp & Gürtel & Kapuze
5 Toggel-Schnüre
Hanfschnur 10 m, geteert
Feuer Set:
Benzin Feuerzeug
Sturmstreichhölzer
Flint & Feuerstein
Kerze
ZunderErste Hilfe Set:
Pflaster klein & groß
Verbandspäckchen
Tape & Kompressen
Micra-tool
Koch Set:
Titan Flasche
Titan Topf & Deckel
Kevlar Schnur mit Haken
Fire-Pit & Koch-Stäbe
Baumwoll-Hülle
Woll-Isohülle
Messer & Säge & Beilbtw. Das komplette Setup ist zu 99 % plastikfrei.
VG. -wilbo-
-
Ich kann fast nicht glauben dass da ein BAUMWOLL-Poncho mit drin ist... was ist das für einer?
Oder ist der Haversack grösser als mir scheint?
-
Das ist dieser hier:
BeitragRE: Leichte bushcraft shelter
Moin!
Nun gibt es ein upgrade vom simple Tarp.
Der Schnitt ist fast identisch mit dem DCF Tarp.
Hintergrund der Schnittänderung war, ein Tarp-Bivy-Poncho zu entwickeln.
Für die Bivy-Funktion brauchte im Oberkörperbereich mehr Stoffbreite als die 160 cm Bahn hergeben wollte.
(Leider ist mir der Schnitt obenrum trotzdem immer noch zu eng).
So teste ich erstmal die Tarp-Poncho-Funktion.
Für meine 1-85 ist mehr als ausreichend Liegelänge vorhanden, sodass auch größere Jungs Platz unterm Tarp…
wilbo20. Dezember 2021 um 08:38 Die Maße vom Haversack sind 25 x 35 x 5 cm. Mit meinem ganzen Krempel ist der schon ziemlich voll.
RE: bushcraft "plastikfrei"VG. -wilbo-
-
Ah stimmt... da war ja was mit simple Tarp... Danke dir.
-
wilbo Sieht echt schick aus!

Der Bauchgurt verläuft über der Tasche? So hab ich's wenigstens verstanden...
Halte ich jetzt für nicht soo praktisch, dann muss man den ja immer "öffnen", um mal an den Tascheninhalt zu gelangen?

Bei meiner Umhängetasche hab ich den nur seitlich angenäht, s. Bild 10:
ThemaScavenger Bag aka Sammelbeutel , low budget
Neulich war ich ja ne Runde vom Zuhause aus in die Natur, frische Luft schnappen.
Unterwegs hab ich zwei Dosen gefunden - jedesmal Rucksack ab, rein damit, Rucksack wieder aufsetzen...mit dicker Jacke etwas nervig, v.a.wegen der Kapuze.
Als ich dann noch n Zweikilosack Kartoffeln fand, reifte die Idee einer leichten Scavenger bag, die ich so über die Schulter hänge und Funde aufnimmt.
Also Material gesichtet
Zwei real-Taschen erschienen mir superpassend. Man muss ne Scavengertasche ja auch mal…
schwyzi4. Februar 2021 um 23:04 Ist auch abnehmbar. So dran hält der die Tasche aber auch schön fest! (Bilder unten)
Gibt's Vorteile für "deine" Befestigungsweise , die ich nur nicht erkenne? (Falls ich's überhaupt richtig verstanden habe...
)LG schwyzi
-
Heute entstand noch eine Version


Verschluss mit G-Hook, Deckelfach mit Klett, und im Hauptfach Karabiner und Messertasche -
Deine Nähte werden immer besser!

aber seit wann stehst Du so auf Flecktarn?

-
Irgend etwas muss ich ja mit dem Stoff machen. Und die Qualität von dem Zeug ist gut.
-
Mein Hafersack bei Scouting-Touren in nahem Umfeld.



Zwischendurch gibt es immer mal einen Kaffee oder ein Müsli mit Apfel.
-
Eigentlich ist das ja schon Nekronomie, dass in dem Faden mal wieder was geht...aber freut mich...
-
-
Die habe ich selber gemacht.
Ich könnte mal im Lager schauen, was noch an Filz da ist.
Welche Größe würde Dich denn interessieren? -
Moin,
ich mag meine Haversacks auch sehr gerne und hatte auf den letzten beiden 3 Tagestouren meine recht neue finnish Army Gasmasken Tasche für kleine Wanderungen tagsüber mit dabei.........habe ich ja hier auch schon mal vorgestellt.
Gruß von der Ostsee
-
Haversack oder Umhängetasche oder Brotbeutel etc. sind einfach praktische Konzepte für kurze Touren. Das nötigste passt rein... und alles andere muss daheim bleiben....
-
...und es rächt sich, wenn man zu viel hineinpackt, weil das unangenehmer als beim Rucksack ist.
Sozusagen "Lernen durch Betroffenheit".
Beim nächsten Mal nimmt man dann wirklich nur das Wichtigste mit und lässt den kompletten Werkzeugsatz und die Bleibärensammlung Zuhause.
-
...und es rächt sich, wenn man zu viel hineinpackt, weil das unangenehmer als beim Rucksack ist.
Das Volumen ist ja auch begrenzt.

Was den Tragekomfort angeht, ist ein "Hüftgurt" der um die gesamte Tasche herumführt, der Game-Changer.
BeitragRE: Haversack
Moin!
Frisch aus meinem neuen Garagen-Studio.
Es ist immer noch der Proto #1 (mit zu kurzem Deckel), Gewicht ca. 300g.
Auf Bild 2 sieht man die „Lastübernahme“ vom Gürtel. Das funktioniert überraschend gut. Der „Hüftgurt“ drückt den Beutel an den Rücken und fixiert das Ganze aufgrund der griffigen Oberfläche.
Auf welcher Höhe das Gurtband am Beutel herumläuft, ist noch nicht final entschieden.
Aktuell ist der Sack beladen mit:
(Mit Beil, aber ohne Wasser, 3 Kg)
Baumwoll Poncho Tarp &…
wilbo29. Mai 2022 um 08:43 -