Kein Tarnfleck

  • Hey Leute kurz und knapp, sobald ich Kleidung kaufen möchte für draußen im Wald, sehe ich mir gerne Meinungen an in so manchen Bushcraft Internet Seiten, kein Forum!

    Und fast alle schreiben sie


    "Outdoorjacke, z.B., Ridgeline Smock, Sasta, Carinthia, Lodenjacke von Petromax, Bundeswehr oder ähnliche Armeeparka/Jacken - falls Jagdlich genutzt, macht Tarndruck (z.B. RealTree/OptiFade etc.) Sinn, sonst auch hier wieder besser auf Tarndruck verzichten"




    Wieso wollen die das man auf tarndruck verzichtet????

  • Halll Munky vielen Dank für deinen Beitrag. Eventuell wäre es hilfreich dich erstmals Hier vorzustellen.


    Zu deiner Frage: ich denke, dass man durch weniger Tarnmuster ein breiteres Spektrum zum Einsatz der Kleidung hat und diese dementsprechend auch „zivil“ tragen kann.

    Sicherlich gibt es da noch weitere mögliche Motive

  • Will ich darauf antworten? Ja.


    Eine Ideensammlung:

    • Uniformen an Zivilpersonen sehen ungewohnt aus, wobei Urban Multicam ja schon Mode ist.
    • Tarnkleidung stellt einen in eine Ecke, in der man nicht wiedergefunden werden möchte (Weltuntergangsspinner, MilitärLARPer, Tacticool und so).
    • Tarnkleidung zeigt, das man aktiv nicht gefunden werden will, vielleicht was zu verbergen hat. Da würde ich als Jäger oder Förster mal nachhaken.
    • Man macht den Eindruck, Militär zu sein.


    Aber es ist deine eigene Entscheidung. Wie heißt es so schön: Mach und berichte.

  • Weiß nicht. Hast Du auch auf meiner Seite nachgelesen?


    Ich mag Tarndruck nicht, weil ich weder Soldat bin, war noch jemals sein werde. Und ich möchte im Wald nicht für einen Soldaten gehalten werden. Und in der Stadtbücherei auch nicht.

    Ich assoziiere Tarndruck immer mit Krieg! Und Krieg find ich blöd.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Was "die" wollen, interessiert doch null. Zieh das an, worauf du Bock hast. Nicht zuviel auf andere hören.

    Und es macht keinen Sinn, hier die drölfundsechzigste Diskussion über Tarnmuster loszutreten. :danke:

  • Was "die" wollen, interessiert doch null. Zieh das an, worauf du Bock hast. Nicht zuviel auf andere hören.

    Und es macht keinen Sinn, hier die drölfundsechzigste Diskussion über Tarnmuster loszutreten. :danke:

    Ich mache was ich möchte und wie ich mich wohlfühle, die Frage war wieso Leute wie"bear grylls" und andere bushcrafter oft sagen oder schreiben " wenn möglich kein tarndruck" und kam nicht drauf wieso, aber die letzten paar Antworten waren doch sehr einleuchtend da ich im Prinzip auch gegen Krieg und militärische Sachen bin......

  • Munky einigermaßen interessante Diskussion könnte das hier werden. Vorher habe ich aber die dringende Bitte, stell Dich doch erst mal vor. Ich finde es immer recht angenehm, wenn man auf eine Party weiß, mit wem man da gerade das Buffet plündert oder über die Mädels auf der Tanzfläche redet. Blöd, wenn man unwissender Weise den Freund der "geixxx blonden mit den xxxxxxxx" neben sich stehen hat,

    Moehre dir ja schon gezeigt wo.

    Wir beißen auch alle nicht. das heißt nicht sofort und nicht eigentlich erst, wenn man uns ärgert.

  • Also ich mag Tarnmuster.

    Beim Motorradfahren immer eine Britische Armeejacke an.

    ZELT NL-Armee Tarn

    NL- Armee Bivi Tarn


    Und es gibt genug Mode die in Tarnmuster bedruckt ist.


    Tarn ist nicht Böse.


    Jäger tragen teilweise auch Tarnanzüge nennt sich dann Realtree. :thumbsup:

    Einfach das an Klamotten tragen worin man sich wohlfühlt.

    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Hallo, warum solltest du kein Tarnmuster tragen?

    Ich ziehe das auch im Alltag an. Ist mir doch egal, was andere über mich denken oder in welche Schublade die mich stecken. Wenn's weiter nichts ist.

    Ach ja, ich warte übrigens sehnsüchtig darauf, dass der Särmä TST L4 Recon Smock (Varusteleka) in M05 Camouflage wieder verfügbar ist... Haben wollen! :P


    Gruß waldhueter

  • Munky , ich habe eine Winterhose aus der Decathlon Jagdabteilung, aber nur, weil es die in der Größe nicht mehr in einer anderen Farbe gab. Glücklich bin ich damit nicht.

    Zum Glück kennen mich in dem Wald, in dem ich hauptsächlich (noch) unterwegs bin die Jäger und auch ein Förster, der dort öfters spazieren geht.

    Laufe dort auch auf fast vergessenen Wegen, will aber nicht, daß ein Jäger oder Förster das Gefühl hat, ich will mich verstecken, weil ich vielleicht etwas Verbotenes tun möchte.


    Ansonsten habe ich mir noch meinen Biwaksack mit Tarnmuster, da ist es mir egal

  • Ich tarne mich für gewöhnlich als Zivilist. Da muss man erstmal drauf kommen.

    Der beste Spruch ever, so was von cool! Kürzer und prägnanter kann man das kaum formulieren ;) Musste selbst feststellen dass man im Tarnlook weitaus mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als einem dies lieb ist und die Annahme in Camo bliebe man unbemerkt ist schlicht naiv weil tatsächlich nicht zutreffend. Man muss auch kein Insider sein um den Unterschied zwischen modischen, jagdlichen und militärischen Tarnmustern erkennen zu können. Die militärische Ecke ist nunmal alles andere als positiv besetzt und wird schon mal mit Macht, Gewalt, Krieg und Tod assoziiert. Wundert also nicht wenns entsprechende Reaktionen gibt wenn einem jemand in Tarn-Vollmontur begegnet.


    Für mich stellt sich immer mehr die Frage vor was oder wem ich mich im Wald verstecken müsste? Mittlerweile gehe ich sogar aktiv auf Leute zu denen ich begegne, schließlich lässt sich mit einem netten Gruß und 1-2 Sätzen mehr bewirken als mit dem ganzen Camotant ... Hab meine tarnfarbene Ausrüstung inzwischen beträchtlich reduziert, besitze z.B. keine Rucksäcke oder Tarps mehr in Tarn und werde mir da auch nix mehr holen mit solcher Farbgebung. Das aktuell verbliebene Camozeug (1x Biwaksack, Regenponcho, 2x Gore-Regenbekleidung) wird eher selten verwendet und kommt für div. Arbeiten schon öfter zum Einsatz als für Freizeitaktivitäten außer Haus. Selbstverständlich kann jeder tragen und verwenden was ihm beliebt, im Gegensatz zu zahlreichen anderen Ländern ist der Camolook hier ja nicht verboten.

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Also ich trage persönlich viel Tarn ( eher Realtree etc) und hatte noch nie negative Erlebnisse deswegen. Ich glaube, solange man nicht in voller Tarnmontur einkaufen geht und dazu noch den Ghillie Suit anhat geht das.


    Ich persönlich finde aber auch nichts negatives an Militär etc.

    Aber jeder sollte einfach tragen worauf er Lust hat.

  • Ja, ich sehe das ähnlich wie Moehre, die Mischung macht es und um welches Camouflage handelt es sich. Versionen vor 1945 sollte man tunlichst vermeiden, nech. 🤭

    Wie ich mich auf einem Zeltplatz oder auf einem Treffen auslebe, hat niemanden zu interessieren.

    In bestimmten Situationen kann Camouflage durchaus seine Vorteile haben.

  • Ich habe bei einer Tour auch schon die Erfahrung gemacht, dass es besser sein kann, als Zivilist "getarnt" zu sein, als auffällig unauffällig im Wald zu stehen. Ich denke, dass ich dadurch das Lager 10 Meter weiter vor den Blicken des Jungvieh eintreibenden Hirten geschützt habe und weitere "Unannehmlichkeiten" verhindert habe.

    Das einzige Tarnmuster, das ich besitze ist mein DD Tarp und das würde ich mir nächstes Mal einfach in gedeckter Farbe wie grün oder braun kaufen. Alles andere an Klamotte oder Rucksack hat ähnliche Farben. Ich mag Khaki oder oliv ganz gern. In Fleck würde ich nicht aus dem Haus gehen, weil ich schon auf den ersten Metern das Gefühl hätte, dass mich alle anstarren! Und am Waldrand umziehen ist dann auch komisch :hut:


    Aber Munky wo treibst Du Dich so rum? Wer bist Du?

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich glaube was die meisten nicht ganz präsent haben ist das ein tarnmuster nur so gut tarnt wie du dich verhältst. Persönlich bin ich ja mit einem der unnatürlichsten farbzustäne unterwegs die man haben kann, schwarz. Wenn ich mich Bewege sieht man mich sehr gut, wenn ich aber einfach nur stehen bleibe rennen die leute teilweise 30m an mir vorbei im wald ohne mich überhaupt wahrzunehmen.


    Allgm. muss das jeder selbst entscheiden, ich muss sagen finde Militärischetarnklamotten bei nicht im Dienst befindlichen Soldaten ode Privatleuten (Meistens sogar ohne jeglichen Militärischenhintegrund/Erfahrung) albern. Ferner denke ich das man da sehr viel von den Amis inspiriert wird die da in den Apalachen herum jodeln als wären sie grade aus Vietnam zurück gekehrt. Womit man in DE in derlei Aufzug asoziert wird? Grundsätzlich nichts positives. Wer sich den schuh anziehen will respektive für eine psychisch empfundene Badass/tarnung optik dergestallt ,,provoziert,, , kann das ja gerne machen. Sollte dann aber nicht herum jammern wenn Inge Koschmidder die Polente ruft weil sie denkt die Wehrsportgruppe Ost marodiert schon wieder durchs land.

    Vor allem, Wozu tarnen? mag ja sein das es in euren Bundesländern anders ist, aber ich habe in 8 Jahren Outdooraktivität im Mecklenburgischenbusch genau 3 gespräche geführt draußen, und nur eines davon mitn nen Förster den ich dann mit ner Pullekorn nach Hausegeschickt habe :D


    Finde ich bei allen ,,alternativen,, Kleidungsstilen immer witzig. Wenn sich son Punk mit Bunteniro usw komplett fern der Norm und Sozialenanpassung anzieht,styled und verhält, dann aber auf seine seifenkiste springt und die Gesellschaft anprangert wenn er geschaft hat was er wollte, damit anders sein und provozieren ;)

  • Komplett in Tarn würd ich nicht rum laufen, mehr auffallen kann man eigentlich nicht. Das einzige Kleidungsstück mit einem Tarnmuster das ich trage, ist mein Boonie Hat in Multicam im Sommer. Sowas wurde auf Wanderungen bisher immer positiv mit einem Lächeln aufgenommen. Multicam geht aber mittlerweile ja auch als normale Mode durch. Selbst die militärischen Rucksäcke die ich damals genutzt habe, hatten kein Tarnmuster. Anders sieht es wieder bei Tarps aus. Ich mag das DD MC Camo und das Pencott Wildwood von meinem Helikon Tarp. Wenn sowas in der richtigen Umgebung steht, rennen die Leute in 10m dran vorbei und merken nichts.

    Soll jeder das tragen und nutzen mit dem er sich wohl fühlt. :rock: