Bildersammlung unser aller Winterabenteuer

  • Nach den vielen Schneebildern der Schwaben in diesem Forum, mußte ich heute mal hinterm Schnee herlaufen und hab ihn in der Eifel auch gefunden!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Hier also mein ( vermutlich einziges Winterabenteur 2020 )


    Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind!


    Gruß"Seemann"

  • So schaut es aktuell am Brocken aus.


    Selbst der Osterhase trägt weiss... und Schnurrbart 8)



    Und so unser Nachtlager vor zwei Tagen. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo ihr Eiszeitfreunde,

    gestern fand ich kurzfristig die Zeit mal wieder im Frost zu spielen. Dies war dringend nötig, da zwei Sachen getestet werden mussten. Als erstes die Neuanschaffung eines LuxeoutdoorSil Octapeak F8eSJ Winter und als zweites ein DIY Ammoboxofen, inspiriert von trapperandy, wenngleich nur als Grobbastelei. Der Ofen ist für die Rauchrohre des GStove adaptiert und hat eine Rauchgasumlenkung.

    Nach dem Zeltaufbau heimelig eingerichtet und noch etwas Tee mit Rum genossen.

     


    Die Nacht war sternenklar. Orion zeichnete sich herrlich am Nachthimmel ab.

    (sorry für das schlechte Bild, aber ich habe nur ne HandyKnipse)


    Die Nacht war saukalt. Als Schlafsack hatte ich meinen Ajungilak Tyin, gekauft ca. 1999/2000 und als Ergänzung den Carinthia XP Top. Alsbald schlupfte ich tatsächlich mit dem Tyin komplett in den XPTop.





    Laut der Anzeige im Auto waren es in der Früh -21,5 Grad. Brrrr..

    Mir fehlte der Durchblick


    Der Sonnenaufgang entschädigte jedoch für die Nacht und so ging es frohen Mutes und mit einem Lächeln in den heimischen Schoss zurück...


    Jetzt ist wieder alles getrocknet und wartet auf den nächsten Einsatz.


    Gruß Martin

  • Weihnachten in Skåne. :thumbsup:

    Gepflegte minus 15 Grad und das mit einem Outdoor Greenhorn aka meinem Bruder. :mrgreen:


    Lägerplats Bjärabygget


    Eier und Speck zum Frühstück


    Sonnenaufgang über dem Moor bei Örkelljunga


    Sonnenuntergang kurz vor dem Lärkesholmsjön


    Meet and greed mit einer schwedischen Familie und den Jagdhunden.


    Es gab tolle Infos zur der Region. Das Areal ist speziell verwaltet, daher ist in Lärkesholm alles ein bisschen anders, als anderswo.😉



    Good Morning.

    Minus 15 in einem Komfort minus 4 MH Lamina. 😁


    Hühnersuppe läuft.... 🍽️✌️



    Ausblick über den gefroren Lärkesholmsjön bevor es zurück zu Schwede geht.





    Mein Pack. 😎


    Bei Schwede gab es zum Abschluss der Tour Rehgulasch mit Rotkohl und handgemachten thüringer Klößen. Die Keule haben wir extra aus Deutschland mitgebracht. Bestes Wild aus dem Solling. 👍


    So schaut das aus wenn 3 Leute und 6 Hände mit 3 Töpfen jonglieren. 😁


    Waren wie immer ein paar tolle Tage in Schweden. Nachmachen ausdrücklich empfohlen. :zwinker:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Wir hatten Glück mit dem Wetter Seemann . Wir waren ja "nur "im Süden". :saint:

    Der Schnee und die Kälte kam kurz bevor wir ankamen und ging laut Ted wieder, als wir abgehauen sind. :)


    Aber danke, war ein tolles Micro Adventure... <3


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da war ja noch was...


    Unsere Jahresabschlusstour. :)

    Eine traumhafte Schneeschuhtour in der Schweiz mit den üblichen Verdächtigen. :mrgreen:


    Kurz nach dem Start


    Und im improvisierten Lager 1.


    Happy living. Das Hilleberg Altai von Marvin14 schafft für größere Gruppen einfach einen super Mehrwert! Das Ding ist schlicht genial! :thumbup:


    Willkommen im Wohnzimmer. smeagolvomloh , HerrNilsson, Konradsky , Defi. :campfire: Der Rest schlurft noch irgendwo draußen rum wie es aussieht. ❄️🙂


    Ähm, ja. Kann man machen. :mrgreen:


    Weiter zu Lager 2.



    Altai, Klappe die zweite....

    Diesmal auf dem Gipfelplateau auf 2400m. 8o



    In der Nacht gab es einen kleinen Schneesturm mit bis zu 90 km/h.

    So sah das am nächsten Morgen aus. Aufstehen um 6 Uhr. Der Wind bläst nur noch leicht. Abstieg um 8 Uhr.



    Das da links ist übrigens ein MSR Hubba NX. :)


    Es geht alles, man muss es nur machen.

    Wenn ihr die nächste YouTube Review über das Zelt seht in der erzählt wird, das das ja nur was für den Sommer, oder Herbst ist, denkt an dieses Foto. 8o #konraddieelite


    Los zurück ins Tal, bei mehr oder minder Whiteout. :|




    Zieleinlauf in Bivio.


    Eine tolle Tour in einer super schönen Gegend. Danke für die Orga ihr beiden!


    Schade das ein paar der "Dudes" nicht dabei sein konnten. Ihr wart im Geiste mit dabei!


    Für Pero . :zwinker:


    Bis bald mal wieder, Dudes!

    We keep in touch, wie ol'greenhorn stets zu sagen pflegt. :dolldrueck:


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Hallo,


    im Vergleich zu den vorhergehenden Beiträgen fast ein Clamping-Beitrag. Ich möchte 2022 auf allen größeren Erhebungen des Fichtelgebirges, alles Berge zwischen 800 und 1050m, eine Nacht in der Hängematte verbringen. Vorgestern ergab sich am Abend die erste Möglichkeit. Ziel war eine Übernachtung am Waldstein, Höhe ca. 850m


    Großer Waldstein


    Setup ohne Swagman Roll und Klamotten


    Da es nur um die Übernachtung ging, war verpflegungstechnisch nur eine Thermoskanne mit Tee dabei. Als Schlafstätte diente die Draumr 5.0 Xl, Schlafsack war mein alter Ajungilak Tyin. Die Nacht war anfangs sternklar und das Thermometer ging auf -8 Grad runter. Am schönsten war diese Stille. So eine friedliche allumfassende Stille, die man fast fühlen kann. Herrlich!

    Nachdem irgendwann in der Nacht Wind aufkam nahm ich die Swagman Roll noch als Decke über den Schlafsack. Mir war zwar nicht richtig kalt, aber auch net richtig warm. Die Stille wich nun einem permanenten Hintergrundknistern von den mit Eis bedeckten Buchen.

    Der Abbau ging morgens flux vonstatten und so war dieses kleine Abenteuer auch schon wieder

    #leavenotrace Erinnert mich an Yoga :)


    Gruß Martin

  • Endlich!!!!

    Schnee! Ich also los mit der Mopete auf´s Treffen das immer Anfang Januar stattfindet.

    Leider die letzten Jahre immer mit Matsche, Regen oder maximal mit Glatteis - also langweilig!

    Diesmal vorab einen perfkten Wetterbericht gelesen Schnee inclusive Verwehungen, Sturm bis 7 Bft und

    Glättegefahr, super. Haken an der Sache war das es einige Kilometer waren bis dort und die gingen über

    gepökelte Straßen. Dafür is mir das gerade erst wieder regenerierte und restaurierte Gespann dann zu schade.

    Also das Dreck-und Wintermopped genommen. je weiter es bergauf ging desto weißer wurde es :thumbsup:

    Endlich angekommen, waren die Jungs fast alle da, die Meisten seid gestern ( da war ich noch anne Schippe :cursing: )

    Herrlicher Schnee, kaltes Bier, Sturm und Frost, alles so wie es sein sollte und der kleine "Seemann" hat sich gefreut wie Bolle.

    Seht selbst:

    die Gs das treue Dreck- und Wintermopped

    die Jungs waren schon alle seid gestern da

    andere kamen wie ich auch , erst heute.

    Fazit:

    olle Männer freuen sich über Schnee wie kleine Jungs :rock::rock::rock:


    Gruß"Seemann"

  • Ich war mal wieder zwei Wochen in Schweden im Dala-Fjäll. Es lag relativ wenig Schnee und oberhalb der Baumgrenze wurde dieser durch den häufigen, starken Wind auch ganz schön verblasen. Für Schneeschuh- und Skitouren hat es aber trotzdem gereicht. Hier erstmal ein paar Eindrücke:



    Höhepunkt meines Aufenthalts war eine 6-tägige Skitour, dieses Jahr mal wieder ohne Begleitung. Leider hatte ich Kamera-Probleme, deshalb habe ich nur wenige und nicht sehr gute Fotos machen können. Ein paar Impressionen habe ich trotzdem zu teilen. Man beachte mein neues Winterzelt (Helsport Lofoten X-trem) und die optimierte Küchenausstattung.



    Gestartet bin ich diesmal in Foskros, etwa 20 km nördlich von Idre. Ich habe mich die gesamten 6 Tage im Langfjället-Naturreservat herumgetrieben.

    Die im Januar sehr tief stehende Sonne erzeugt spektakuläres Farbenspiel bei Sonnenauf- und Untergängen bzw. während der sehr langgezogenen Dämmerungen.

    Neue Ausrüstung macht Spaß und erhöht Komfort und Sicherheit.

    Einsamkeit, herrlich!

    Wie gesagt, wenig gutes Bildmaterial diesmal. Nächstes Jahr hoffentlich wieder bessere Ausbeute.

    Gruß

    Nick

  • Sehr schöne Impressionen! Danke fürs Einstellen.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Dem schließe ich mich an. Da bekommt man Sehnsucht.

    Ich hoffe das ich nächstes Jahr mal wieder sowas machen kann.

    Die Bunker von Helsport sind echt nice!


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • oldnick

    Ich weiß nicht, was du an den Bildern auszusetzen hast :?:

    Ich finde die toll und die Stimmung bei den Dämmerungsbildern kommt voll rüber.

    Ich könnt mich sofort auf´s Mopped setzen und da rauf kacheln. Da kommt echt Neid auf.

    Leider hab ich z.Z. für solche Moppedtrips nach Skandinavien keine Kohle mehr

    und bin im Gegensatz zu früher inzwischen auch familiär gebunden.

    Aber ich freu mich für dich, das du so etwas erleben konntest.


    Gruß"Seemann"

  • Danke!

    Die Bilder sind schon O.K. Ich wollte nur gerne 10x so viele machen. Ganze Tage der Tour fehlen sozusagen...