Rechner für alle Lebenslagen

  • hmm..


    halte ich für etwas zwiespältig, der erste Rechner, den ich anklickte war leider nicht korrekt und im Erklärtext wurde nicht darauf hingewiesen, wo die Grenzen der Berechnung liegen.


    Andererseits waren andere Dinge ziemlich cool, ist somit aber leider wie immer... benutzt man blind, ist man etwas angeschmiert.

  • Berechnet nur nach physikalischen Grundlagen, ohne Einbeziehung von endlicher Fallgeschwindigkeit durch Luftwiderstand.


    War ein Rechner von Fallgeschwindigkeiten in Abhängigkeit zur Höhe.


    Je höher die Höhe, je schneller der Fall, ist allerdings tatsächlich nicht so.

  • Berechnet nur nach physikalischen Grundlagen, ohne Einbeziehung von endlicher Fallgeschwindigkeit durch Luftwiderstand.


    War ein Rechner von Fallgeschwindigkeiten in Abhängigkeit zur Höhe.


    Je höher die Höhe, je schneller der Fall, ist allerdings tatsächlich nicht so.

    Kannst du bitte den entspechenden Rechnerlink hier eingeben? Falls die Angabe, dass die Berechnung nur idealisiert in Vakuum gilt, fehlt, wäre das unvollständig.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Kannst du bitte den entspechenden Rechnerlink hier eingeben? Falls die Angabe, dass die Berechnung nur idealisiert in Vakuum gilt, fehlt, wäre das unvollständig.

    Du hattest recht!


    Tatsächlich steht es dabei, allerdings recht weit unten nach einem großen Absatz (unterm Video) ich habe das am Handy nicht gesehen ->


    Zitat


    In free fall, an object moves under the influence of gravitational force only. The only acceleration is the acceleration of gravity g. No other force, including air resistance, is acting on such an object.


    Ich frage mich nur, ob jemand, der keine Ahnung von Physik hat und die Zusammenhängen nicht versteht, eben jemand der diesen Calculator benutzt um eine Fallgeschwindigkeit zu berechnen, die kurze Erwähnung, dass keine anderen Kräfte wirken, auch keine Luftreibung, als signifikant einstuft, wenn im Text zuvor folgend beschreibt:


    Zitat

    Thanks to this tool, you will be able to apply the free fall equation for any object, be it an apple you drop, or a person skydiving.


    https://www.omnicalculator.com/physics/free-fall


    Technisch ist das schon richtig, wenn da steht... freier Fall ist NUR im Vakuum, versteht man es auch so, nach dem zitierten, einleitenden Satz?


    Mal ab davon, ich will das gar nicht madig machen, die Seite ist super, sind viele hilfreiche Dinge aufgeführt, aus einem didaktischen Standpunk ist das extrem hilfreich. Die Erklärungen sind da, man kann interaktiv Dinge ausprobieren ohne seitenweise selbst rechnen zu müssen. Man kann sich sicher sein, dass die Berechnungen fachlich korrekt sind.


    Es ist aber hier wie immer in Bezug auf Berechnungen, man muss sich darüber im Klaren sein, für was genau das Ergebnis steht und muss selbst bewerten ob etwaige Ergenisse auf die eigene Fragestellung tatsächlich anwendbare sind.