Scavenger Bag aka Sammelbeutel , low budget

  • Neulich war ich ja ne Runde vom Zuhause aus in die Natur, frische Luft schnappen.

    Unterwegs hab ich zwei Dosen gefunden - jedesmal Rucksack ab, rein damit, Rucksack wieder aufsetzen...mit dicker Jacke etwas nervig, v.a.wegen der Kapuze.

    Als ich dann noch n Zweikilosack Kartoffeln fand, reifte die Idee einer leichten Scavenger bag, die ich so über die Schulter hänge und Funde aufnimmt.

    Also Material gesichtet

    Zwei real-Taschen erschienen mir superpassend. Man muss ne Scavengertasche ja auch mal auswaschen können.

    Und die Bilder darauf gefielen mir.

    Noch Kleinkram dazu, alles so Reste


    Als erstes wurde ne Innentasche eingenäht. Da soll ein Silbersitz rein, als Sitz- oder Knieunterlage, logo, u.v.a. als Polster beim Tragen.

    Die Rückseite der großen Tasche fand ich passend; wenn man die Tasche öffnet, guckt einen ein Gesicht an


    :P Oben hab ich einen Trage griff als Verstärkung angenäht, damit die Aufhängung hält, und weil mein notwendiges Werkzeug

    ja auch mit muss!

    Kommt natürlich in die Innentasche, deshalb ist die Polsterung auch wichtig

    Dann entstand der Deckel:

    .


    Das Ganze war echt ne Würgerei, die Real-Taschen sind als Schlauch mit Boden genäht, kein richtiger Ansatzpunkt zum Messen. Und etwas in eine fertige Tasche zu nähen, ist auch nicht so prall. Hat aber Mordsspaß gemacht, die Friemelei ( da hatte ich Ehrgeiz 8) )

    Deckel angenäht:


    Die Aufhängung - Schultergurt ( auch aus Resten, mit Polster :) ) alleine ist beim Gehen ja ok, aber ich bin oft mitm Rad unterwegs, deshalb hab ich an die Seiten zwei Kippschnallen angenäht. Daran kann ich einen Bauchgurt anbauen, wie bei den Messengerbags. Dann rutscht die Tasche nicht zwischen Knie und Lenker.

    Abnehmbarer Gurt, damit der bei Nichtgebrauch nicht nervt.

    Und weil noch Stoff da war, gleich ein Täschchen dafür genäht. ^^


    Und wenn schon Gurt, dann selbstredend mit Signalpfeife und firesteel in der Schnalle!

    Falls ich mal in einem Container feststecke, kann ich Notsignale geben - oder zumindest ein wärmendes Feuerchen zu machen :D

    So sieht das Ding dann fertig aus:

    Schick, oder?


    Jaa, viele Fotos...ich wollte das mal richtig dokumentieren... vielleicht war's auch der Bastlerstolz :rotwerd:

    Wenn ich demnächst unterwegs bin, werd ich mal jemanden bitten, mich zu fotografieren, dann zeig ich euch, wie die Bag "in action" aussieht.

    Da kenn' ich nix! ;)

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • So, noch mal ein Nachtrag

    Gewicht der Tasche mit Schultergurt: 188g , Bauchgurt 24,6g, mit Täschchen 30,3g

    Zusammengerollt recht klein, passt prima in meinen „Immer-dabei „-Rucki ( und da ist dann noch massig Platz drin!)


    Und wie angedroht versprochen noch Fotos vom Einsatz:



    Mit Bauchgurt superbequem :thumbsup:

    Da sind Daunenjacke, lg. Unterhose, Silbersitz und Werkzeug, Packung Klöße, Dose Bohnen, Dosenwurst, Reis, zweite Mütze und Auflagepakete drin :)

    Wir igeln uns über die Schneekatastrophe jetzt bei meiner Traumfrau ein ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab die Scavenger bag noch mit einem "Schneeschutz" mit Zugband versehen:


    Ist eigentlich mehr ein"Rausfallschutz", damit ich nix von meinen gesammelten Schätzen verlier' ;)

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen