Gulaschkessel

  • ich dachte, ein Topf das Wildschweingulasch und der zweite der Vegan-Gulasch.... (Sorry, wir hatten heute bei Abendessen Läster Maul zu Gast, für ihn gab es Vegane Gerichte in der Schulmensa.... und das bei fünf Personen, die sehr gerne Kartoffeln essen. Natürlich nur die, welche die Sau groß und lecker gemacht haben)

    Topf 3 dann der Glühwein und 4 der Punsch ohne Umdrehungen.

    Dann sind alle glücklich. Nur die Leitung der Kaltküche hat dann etwas mehr Arbeit.

    Aber wenn man zu so vielen ist und isst, dann packen eben (hoffentlich) alle mit an.

    Tja, wenn die Töchter mit ihrem ersten Freund heim kommen.... hast du ihm schon deine Messersammlung gezeigt ;)

    Ich habe ihm damals anschaulich erklärt wie man Ferkel kastriert....



    Zum Thema Gulaschkessel.... ich liebe Email.... aber es platzt so leicht ab.... von daher Edelstahl, da geht nichts kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Was mir bei einigen günstigen Kellen aufgefallen ist: Die sind teilweise sauschlecht entgratet. Nach einigen Tellern spürt man, wie sich der Grat in die Haut an den Fingergelenken schneidet.

    Kellengröße Faustregel für Suppen und Eintöpfe: Teller 0,5 l, für die Befüllung von Terrinen 1l. Saucen etc. kleiner.

  • Tja, wenn die Töchter mit ihrem ersten Freund heim kommen.... hast du ihm schon deine Messersammlung gezeigt ;)

    Ich habe ihm damals anschaulich erklärt wie man Ferkel kastriert....



    Zum Thema Gulaschkessel.... ich liebe Email.... aber es platzt so leicht ab.... von daher Edelstahl, da geht nichts kaputt.

    Muss ich mir merken! Habe nur eine Tochter, aber die ist eine brisante Mischung aus dem Durchsetzungswillen meiner BEVA und meinem sturen Dickkopf. Dazu noch da ruhige, niemals aufbrausende, immer liebevolle Temperament meiner Person. :/:Knife:P/:evil:.

    Das wird dann bestimmt lustig für den Knaben. Wenn dann noch zwei große Brüder dazu kommen, die auf ihre "Kleine, Liebste" aufpassen.....

    Da gab es eine Szene auf dem Schulhof: ein Drecksack wollte meine Kleine ärgern.

    "Zufällig" standen auf einmal vier größere Jungs daneben und meinten, das wäre nun wirklich keine gute Idee. Wenn noch ein Wort oder schlimmer, eine falsche Bewegung, dann ...

    Dazu muss man wissen, dass alle vier entweder Leistungssport - Kanu - gemacht haben oder seit frühester Kindheit auf dem Bauernhof angepackt haben.

    Also die Schultern waren / sind entsprechend breit gebaut.


    Danach war Ruhe. für immer. von allen.

  • Steuermann die Geschichte spricht mir aus dem Herzen....

    War der Älteste, hab nen Bruder und die Jüngste war unsere Schwester.....


    Gruß"Seemann"


    Edit: Meine Kleene ist Einzelkind, deshalb bring ich ihr alles bei, was sie brauchen könnte, wenn ihr einer an die Wäsche will.

  • Was ist das schöne an Gulasch?


    Man weiss am Ende nicht welches Fleisch da drin ist ;)


    In Finnland haben wir Karjalanpaisti, Karelien Steak oder auch Karelischer Fleischtopf genannt.

    Es ist wie Gulasch, nur ehr suppenartiger.

    https://www.google.com/search?…oECAkQAw&biw=1920&bih=937


    Wir haben hier so Töpfe, ähnlich einem DO, innen emailiert. Da kommt alles rein, Deckel drauf und Abends in den Ofen. Am nächsten Tag ist es fertig. Ich stell den Topf immer, wenn noch etwas Glut drin ist, in meinen Kamienofen. Evtl. muss man einmal Wasser nachschütten, denn trockenes Fleisch wird nie mehr wieder weich.

    Beim Lagerfeuer stellt man den Topf dann halt abends in die Glut....


    Eine Art Rosvopaisti wäre auch noch eine Option, kommt bei Touris immer gut an, aber eine dt. sprachige Anleitung hat mir google gerade nicht ausgespuckt... liegt wohl an den google-internen automatischen Suchparametern für mich....


    Jetzt habe ich Hunger....

  • Na, hast Du dich hungrig geschrieben?


    Es stimmt was Du schreibst, wenn Goulasch kocht, verdampft auch das Wasser im Fleisch.

    Zwei Effekte:

    -Es wird kleiner

    -Es wird hart


    Deshalbwegen wird ja oft Goulaschfleisch aus der Oberschale angeboten, welches Kurzgargeeignet ist, also sogar als Steak vom Grill durchgeht.

    Gerade Tüten von Maggi und Knorr sind als Schnellgerichte ausgelegt und verlangen nach Kurzgarfleisch.

    Ehrliches Goulasch soll lange simmern, so, das sich auch Bindegewebe auflöst.

    Sehnen sind zu wegzuparieren oder auszuspucken.

    Grüße

    Nicolai

  • Ich habe zwei Einkochkessel emailliert vom Schrotti mit

    Deckel. 1x20Ltr. und 1x30Ltr. 15Ltr. wäre mir zu klein.

    Ich mag solche Töpfe. Und koche da gerne mit.

    Gibt es bei Ibää Kleinanzeigen für kleine Kohle.

    Einen 30Ltr. Edelstahl Gulaschtopf habe ich auch. den mag ich nicht

    so gerne. Dan schwappt es oft sehr unangenehm.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • So, letzte Woche ist der 10 Liter Kessel aus Edelstahl eingetroffen und am Samstag wurde er mit einem super leckeren Gulasch und Spätzle eingeweiht. Dazu gab es noch einen frischen Salat.


    Ich bin wirklich begeistert von dem Teil. Hat alles einwandfrei funktioniert. Anbraten, Kochen vom Feuer nehmen.


    Ich habe für 6 Personen gekocht und der Kessel war ca. zu 40 % gefüllt. Mit Spätzle dann zu 50 %. Also noch 20 % Luft.


    Es war mehr als reichlich.


    Bis 10 Personen ist je nach Gericht also drin.


    Bilder folgen


    Nochmal

    :thumbsup: