• Mein 8 Jahre alter PC brauchte eine Reinigung.



    Es hat sich ziemlich viel Staub im Inneren angesammelt, dazu musste ich ihn aufschrauben und mit Staubsauger Pinsel Bearbeiten, dabei stellte ich fest das die Grafikkarte fast schon zugesetzt war.

    So kam es das ich die Grafikkarte auch auseinander geschraubt habe. Leider war die Abdeckung durch Wärmeleitpaste und Patts mit dem Prozessor und anderen teilen verbunden.

    Jetzt musste auch diese teile ersetzt werden.

    Das wird bei mir länger dauern….


    Ich bin ja kein PC Spezialist, deshalb kann da immer etwas schiefgehen.



    Kurz zuvor habe ich ein Video gesehen in dem der Raspberry Pi 400 Kit

    vorgestellt wurde.


    So komt es das ich das mit dem Raspberry schreibe, ein kompletter Computer für 115 Fr.


       

    Man kann nur Essen was gelebt hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von adi ()

  • adi

    Hat den Titel des Themas von „Compiuter“ zu „Computer“ geändert.
  • adi die kleinen Dinger haben einiges an Potential und machen richtig Spaß.

    Da könnte man auch einige Bushcraftprojekte mit machen. z.B. Wildkamera, Wetterstation am eigenen Spott - mit Aufzeichnung der Daten oder mit direktem Online-Zugang. Müsste mal etwas suchen, aber da gibt es schon was feines.


    Schön an der Sache ist der Preis und die Bespielbarkeit. Doof ist nur, dass man wenigstens geringe Kenntnisse von Linux haben sollte, um damit zu spielen.


    In eigener Sache hatte ich damit auch schon mal einen kompletten PC für Steuerberater mit DATEV-Arbeitsplatz gebastelt.

    Da wurde ich zwar von den Kollegen in Nürnberg bei DATEV für "verhaltensoriginell" erklärt, aber was soll´s.


    adi: sorg nur für ordentlich Kühlung, sonst fangen die kleinen Chips noch an zu rauchen. Und gerade da gilt: Rauchen gefährdet die Gesundheit.

    • Offizieller Beitrag

    KLeiner Tipp:

    Lüfter an elektrischen Geräten niemals nicht mit einem Staubsauger absaugen, wenn diese sich frei drehen können.

    Ein Lüfter kann auch immer als Generator eingesetzt werden und viele (nicht alle!) elektrische Geräte kommen unter Umständen mit zurückgeleitetem Strom nicht zurecht. Damit kann man das Gerät irreparabel schädigen.


    Was den Raspi angeht: Ich hab einen der zweiten Generation hier. Ich nutze den als kleinen Heim-Webserver, wo ich meine kleinen Software-Projektchen mit teste und hoste. Die 4. generation hat schon richtig Power unterm Hintern. Aber der mit 8gb ram ist mir aktuell noch zu teuer.

    Man kann mit den Teilen so einiges machen. Von Wetterstation zu Webserver, Firewall, HomeComputer bis hin zum funktionsfähigen Handy hab ich schon alles gesehen!

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • ja, die Dinger sind was feines. Haben wir zusammen mal als Schaltgerät im Modellboot verbaut.

    War gleichzeitig WLan-Access-Point und Webserver und wurde so per Smartphone bedient. Hat Spaß gemacht, das zu programmieren.

    Einer der Jungs hat mitgemacht, der andere hatte sich am Arduino (ähnliche Größe, anderes Betriebssystem, anderer Zweck) betätigt.

    Könnte mir vorstellen, mit so etwas bzw. einem ähnlichen Gerät der Größe eine autarke Wetterstation zu basteln. Mal sehen, da sind noch ein paar Projekte...


    Aber jetzt erst mal das I-Net für die Kanzlei wieder in Gang bringen.