Puls prüfen, 112 rufen, drücken - drücken - drücken

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema Rea ohne Beatmung über kurz oder (eher) lang such Einzug in die EH-Lehrgänge finden wird. Scheint aktuell noch nicht der Fall zu sein.

    Vermutlich wird es in den Leitlinien zur EH 2025 aufgenommen. Sind dann nur 20 Jahre hinter den USA, dort hat die AHA (American Heart Association) dies schon 2005 in Ihre Leitlinien aufgenommen.


    ist aber wie vieles im Rettungsdienst/Erste Hilfe von Laien, Deutschland ist da weit hinten.

  • Generell ist es in D so, dass wissenschaftliche Erkenntnisse eine Zeit von 15-20 Jahre brauchen um flächendeckend umgesetzt zu werden ( jedenfalls im Bereich Medizin)

    Es gilt zudem mehr in die Ausbildung der Jüngsten zu investieren. Kindgerechte EH Kurse in der Kita und Schule auf spielerische Art in Form einer Mitmach Geschichte etc.


    Leider gibt es das noch nicht wirklich.

    Ich überlege schon eine Weile ob man dahingehend nicht eine Art Verein gründen könnte und/ oder sich anderweitig dort engagieren könnte.

  • Ich muss ja alle drei Jahre einen EH-Kursus machen :shock:

    Da wurde uns beim letzten Mal schon nahegelegt, die Beatmung ( die allerdings auch geübt wurde) wegzulassen,

    vor allem dann, wenn der Verunfallte aufs Gesicht geknallt sei...

    Sollte die Hemmschwelle senken, es wurde glaubhaft versichert, dass dabei der Verunfallte nicht sofort ersticken würde!

    Aber es sei wichtig, dass v.a. das Hirn mit Blut versorgt würde.

    Also Rea ohne Beatmung wurde da schon "bevorzugt".

    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Gibt es eigentlich auch valide Untersuchungen darüber, welchen Einfluss das Lied , welches man bei der Herzmassage singt, auf die Rekonvaleszenz des Patienten hat?

    Ich wurde im Kurs aufgefordert, doch lieber "Biene Maja" zu singen statt "Highway to hell"...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ja! Uns wurden dann anschließend noch so Einweg-Masken für den Schlüsselbund in Größe einer Zahnspangenbox (wenn ihr aus den 70ern seid, erinnert ihr euch...) verkauft, also angeboten... Der Typ hat mit "...also ICH würde NICHT beatmen, wenn da Blut im Gesicht ist..." eine dauerhafte Zögerlichkeit bei der Ersthilfe ausgelöst, würde ich sagen...

    Generell gibt es - meines Kenntnisstandes nach - nicht eine einzige belastbare Statistik, ob/wie die Ersthilfe tatsächlich hilft. Nicht falsch verstehen: ich bin nicht dagegen, aber wahrscheinlich wäre es schlauer, Profis mit mehr Geld auszustatten od. überall Defis aufzuhängen (das ging ja auch erst so in den letzten 5-10 Jahren flächendeckend los).


    Alle Grüße!

    o:dee

  • Generell gibt es - meines Kenntnisstandes nach - nicht eine einzige belastbare Statistik, ob/wie die Ersthilfe tatsächlich hilft.


    Eine HLW in den ersten Minuten verbessert die Überlebenschance um ca. 50%.

    https://www.aerztezeitung.de/M…rlebenschance-249042.html



    Nicht falsch verstehen: ich bin nicht dagegen, aber wahrscheinlich wäre es schlauer, Profis mit mehr Geld auszustatten od. überall Defis aufzuhängen

    Nein, denn mehr Geld heisst nicht, dass der RD früher da ist (Hilfsfrist liegt bei 15min) und Defi´s bringen nur bei Kammerflimmern etwas.

    Bei meiner Feuerwehr wurde nach ca. zweijährigen Kampf ein Defi beschafft, dieser hängt im Feuerwehrhaus. Macht natürlich richtig Sinn.

    Man schafft es nicht, diesen in einem Kasten ausserhalb unterzubringen, der sich entweder über die Leitstelle oder mittels Zahlencode öffnen liesse. Beides ist heutzutage überhaupt kein Problem, haben wir in der Firma seit zig Jahren (zwar für was anderes).

    In der Abteilung in der ich arbeite, hat jeder Mitarbeiter einen Defi bekommen, den er im Dienst mitführen muss und auserhalb des Dienstes auch nutzen darf.



    Edit:

    Ähnlich ist es bei schweren Blutungen, ca. 5-10% der Opfer wären vermeidbar, wenn man in den ersten Minuten den Blutverlust stoppen würde. Auch hier sind uns die USA wieder ziemlich voraus.

    Dort gibt es die Initiative Stop the bleed (gibt es auch als Ableger in D).

    Dort lernen Ersthelfer den Umgang mit Tourniquet und QuickClot.

    Ebenso machen die sich stark, dass zu Defis noch ein TQ kommt.

    In D gibt es die Ulmer Traumabox (Inhalt Tourniquet und Emergency Bandage), aber diese ist aktuell noch nicht wirklich verbreitet.

  • Kindgerechte EH Kurse in der Kita und Schule auf spielerische Art in Form einer Mitmach Geschichte etc.

    Gibt es eigentlich schon lange von den verschiedenen HiOrgs, leider ist die Resonanz extrem schlecht.

    https://asb.de/unsere-angebote…kinder-lernen-erste-hilfe


    In dem Ortsverband in dem ich war (in Bayern) hatte man EH Kurse für Kinder schon vor knapp 20 Jahren im Programm, wurden dann aber, mangels Teilnehmer, wieder aufgegeben.

    Ebenso die Kurse für Schulsanitäter sind meist nicht durchgeführt worden, weil auch hier die Teilnehmer fehlten.

  • Selbstredend darf/soll auch weiterhin beatmet werden, so der Helfer hierzu routiniert in der Lage ist. Ich behaupte mal frech, dass dies bei Wenigen zutrifft.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema Rea ohne Beatmung über kurz oder (eher) lang such Einzug in die EH-Lehrgänge finden wird. Scheint aktuell noch nicht der Fall zu sein.

    Ich würde mal von mir behaupten, dass ich eine Maskenbeatmung hinbekommen würde, würde mich allerdings im Falle des Ersthelfers und noch dazu alleine eher auf die Druckmassage konzentrieren, denn diese sollte so unterbrechungsfrei wie möglich durchgeführt werden. Wenn man dann in regelmäßigen Abständen die HDM unterbricht, die Maske aufs Gesicht drückt und ein, zwei Mal beatmet, ist meiner Meinung nach die Pause schon zu lang.

    Wenn mehrere Personen sich abwechseln können zu drücken und zu beatmen, keine Frage. Aber das wäre dann ja auch schon Glück im Unglück sowohl aus Sicht des Patienten als auch aus der der EHs

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Thema Rea ohne Beatmung über kurz oder (eher) lang such Einzug in die EH-Lehrgänge finden wird. Scheint aktuell noch nicht der Fall zu sein.

    gibt es schon. 2019 auf einem Affrischungslehrgang wurde uns gesagt, macht es ohne Beatmung

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • gibt es schon. 2019 auf einem Affrischungslehrgang wurde uns gesagt, macht es ohne Beatmung

    Nö, gibt es nicht.

    In den Leitlinien ist eine Beatmung vorgesehen.


    Wenn der eine oder andere EH Ausbilder, dies so weitergibt (keine Beatmung) ist das löblich, aber widerspricht den aktuellen Leitlinien des EH Kurses.

    Die überwiegende Mehrzahl der EH Ausbilder wird sich aber an den Leitlinien halten.

  • I.

    Wenn mehrere Personen sich abwechseln können zu drücken und zu beatmen, keine Frage. Aber das wäre dann ja auch schon Glück im Unglück sowohl aus Sicht des Patienten als auch aus der der EHs

    Noch dazu, welche so aufeinander eingehen, daß es klappt.

    Zweihelfer wird ja auch extra geschult

  • Nö, gibt es nicht.

    In den Leitlinien ist eine Beatmung vorgesehen.


    Wenn der eine oder andere EH Ausbilder, dies so weitergibt (keine Beatmung) ist das löblich, aber widerspricht den aktuellen Leitlinien des EH Kurses.

    Die überwiegende Mehrzahl der EH Ausbilder wird sich aber an den Leitlinien halten.

    Da muss ich mal ein paar Rosinen loswerden:7

    Es wurde uns so beigebracht, also gab/gibt es das schon. Ob es in den Richtlinien steht, ist doch ne ganz andere Hausnummer.

    Die Lehrerin meinte auch, es steht aktuell auf dem Prüfstand und es soll so kommen,also wird siees uns so beibringen.


    Naja, war eh eine "Halbprofirunde"

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ob es in den Richtlinien steht, ist doch ne ganz andere Hausnummer

    Und um das genau geht es ja, dass die HLW ohne Beatmung in die Richtlinien aufgenommen werden soll und nicht, was ein EH Ausbilder eigenmächtig schult.


    Beispiel:

    Bei mir in der Arbeit haben wir eine jährliche EH Fortbildung.

    Diese hat überhaupt nichts mit dem EH Lehrplan zutun.

    Wir arbeiten dort nach dem MARCH Algorithmus (ist ein Schema aus dem Bereich der Spezialkräfte).

    Nutzen dort Tourniquets und Emergeny Bandages.

    Das ganze ist aber unser eigenes Ding und hat nichts mit den Leitlinien zutun.


    Oder ich war vor langer Zeit auf einem EH Kurs, da wollte ein Teilnehmer wissen, wie man eine Infusion vorbereitet, der EH Ausbilder hat ihm das dann gezeigt. Auch hier wiederum, es ist eine eigenmächtige Entscheidung und hat nichts mit dem Lehrplan zutun und hat eben bei diesem Ausbilder funktioniert. Bei anderen Ausbildern würde das nicht gehen, weil wie schon geschrieben, die allermeisten halten sich an den Lehrplan.

  • Gibt es eigentlich schon lange von den verschiedenen HiOrgs, leider ist die Resonanz extrem schlecht.

    https://asb.de/unsere-angebote…kinder-lernen-erste-hilfe


    In dem Ortsverband in dem ich war (in Bayern) hatte man EH Kurse für Kinder schon vor knapp 20 Jahren im Programm, wurden dann aber, mangels Teilnehmer, wieder aufgegeben.

    Ebenso die Kurse für Schulsanitäter sind meist nicht durchgeführt worden, weil auch hier die Teilnehmer fehlten.

    Exakt, das wird angeboten! Den offiziellen Ausbildungsordner vom Roten Kreuz habe ich sogar in der Kita. Letztes Jahr ist unser Kurs coronabedingt ausgefallen, sonst machen wir das regelmäßig. Weil sich das in unserer kleinen Kita für den Ausbilder nicht lohnt haben wir ein Vorschulkindernetzwerk (sechs Kitas). Für größere Kindergärten und für Schulen sollte das kein Problem sein. Muss man halt wollen. Und wollen geht im Kindergarten halt recht einfach. Wichtig ist auch die Ausrüstung:

    Unsere Kinder kriegen das zum Abschluss in ihre Schultüte. Das kommt dann später in den Tornister und ermuntert die Kleinen, den Schulkameraden zu helfen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • schwarzzelter habs hier schon mal erzählt:

    Der Junge war DER Rabauke im Kindergarten. Eigentlich zu allem fähig aber zu nichts zu gebrauchen.

    Im Vorschuljahr ging es dann - wie eigentlich immer - auch zur Feuerwehr und RTW. Auch dort - so die Berichte - war der Knabe eher nicht aufmerksam.


    Kurz nach den Ferien erzählte dann die Kindergartenleiterin, seine Mutter habe überlebt. Dank ihrem Rabauken.

    Der Fall in Kurzfassung und aus der Erinnerung:

    Sohn findet Mutter morgens krampfend, nicht ansprechbar im Bett. Wählt aus eigenem Antrieb den Notruf, weißt die Rettung ein und sorgt so dafür, dass nichts schlimmeres passiert.


    Zwei Punkte gelernt:

    - zu jung gibt es nicht, wenn es um Rettung und Hilfe geht.

    - erster Eindruck kann schwer daneben gehen. Der Jung hat ein Leben gerettet. Wer kann das auch in unserem Alter von seiner Liste streichen?

    (ok, die Profis mal ausgenommen) Vor ihm kann ich nur den Hut ziehen.


    Ich kann Dich nur ermuntern, mach weiter so, es lohnt sich.

  • Moin


    Ich Lasse Zwar oft den Harten Kerl Raushängen , aaaber Jemand der Stark im Gesicht Blutet würde ich Selbst mit Beatmungsmaske Nicht Beatmen , dann Lieber den Blutigen Oberkörper Anpacken und Pumpen .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

  • noch eine Anmerkung zum allgemeinen Faden.


    Bei uns - Rhein-Erft-Kreis / Köln - wird die HLW unterschiedlich gehandhabt.

    die "offiziellen Schulen " lehren für die Erste-Hilf(losigkeits)maßnahmen am Unfallortdrücken ohne Pusten.

    die DRLG lehrt 2x initial Pusten, 30x drücken, da capo until fade out


    verstehen kann ich beide Situationen.


    a) damit überhaupt was getan wird

    b) damit überhaupt etwas Sauerstoff in die Blutbahn kommt. Es wird davon ausgegangen, dass der Verunfallte keinen Sauerstoff mehr im Blut hat. Grund Blackout beim Tauchen bzw. Bewusstlosigkeit unter Wasser.