• Hallo,

    mal ein etwas ungewöhnliches Thema.


    Bedingt durch die aktuelle Situation und der damit nicht vorhandenen Planbarkeit möchten wir uns ein Partyzelt anschaffen. Dies soll allerdings auch anderweitig genutzt werden.

    Größe wird 4x8 Meter oder größer sein. Da warte ich noch auf Input von der Party-Planerin.


    Für die Zelthaut werden überwiegend PE und PVC angeboten.


    Wir haben uns für PVC entschieden, da dieses wesentlich UV beständiger ist und wir das Zelt auch mal Länger stehen lassen wollen.


    Beim Gestänge wird Pulverbeschichtung und Verzinkung angeboten. Jeder Anbieter behauptet, sein Gestänge sei das Beste. Was ist nun besser? Erst verzinkt und dann beschichtet wäre sicherlich am besten, scheint es aber nicht zu geben.


    Für weitere Tipps und gute Angebote bin ich dankbar.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Verzinkung hält Jahrzehnte. Sehr interessant ist jedoch die Materialdicke. Gerade bei Partyzelten gibt es enorm viel dünnwandigen Schrott.

  • Mein Eltern haben vor ein paar Jahren ein 5x10m, oder sogar 6x12m für unsere Familienfeste angeschafft.

    Bislang gibt es keine Problem mit Material, oder Rost. Gestänge ist verzinkt. Es wird allerdings auch immer nur für ein paar Tage genutzt.


    Wir haben uns für Schraubverbindungen entschieden, da diese nicht kaputt gehen können und insgesamt stabiler sind. Dauert dafür halt länger beim Aufbau, aber ich denke das kann man vernachlässigen. Das Teil hat auch schon Sturm und Schlechtwetter mitgemacht.


    Wäre dieses Modell in der von dir gesuchten Größe: https://www.profizelt24.de/Par…26vu5at1roji0hot9ogovpgl2


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Das von Tipple verlinkte Modell ließt sich ganz gut, bis auf die "50mm starken Bolzen" da ist wohl eher die Länge 50mm,

    denn 5cm (=50mm) dicke / starke Schrauben wären dann fast dicker als das Rohrgestell!

    Außer dieses Druckfehlers ließt es sich gut. 10 Jahre E-Teil Beschaffungsgarantie ist auch nichtt schlecht.

    Bei so "Saisonware" wie den "gemeinen Gartenweißlingen"(Pavillion) bekommst du meißt in der nächsten Saison schon nix mehr,

    wenn was verloren oder kaputt ging.

    Aber ne Jurte oder ein Riesentipi hätten schon ein bischen mehr Style, als so ein "Sektempfangshäuschen" 8o8o8o


    Gruß"Seemann"

  • Aber ne Jurte oder ein Riesentipi hätten schon ein bischen mehr Style, als so ein "Sektempfangshäuschen" 8o8o8o

    für diese Art von Zelt könnten alle ehemaligen Pfadis, evtl. schwarzzelter etwas sagen.

    Jurte oder Tipe haben was, allerdings eines meist nicht: Tageslicht im Zelt. Aber vielleicht gibt es ja was Neues in der Richtung, meine Zeit ist zu lange her.

  • Nur weil ich selbsternannter Fachmann für Schwarzzelterei bin und nur wril Du mich hier mit fadenscheinigen Argumenten in diesen Faden gelockt hast, Steuermann , werde ich mich nicht in eine Thematik einmischen, von der ich mal so gar keine Ahnung habe: Partyzelte!

    Im Wort Partyzelt steckt das Konzept Party gar nicht mal so verborgen. Partys (im englischen Original parties) sind gesellige Beisammenseins mit Ringelpietz und anfassen. Oft sind Menschen verschiedenen Geschlechts anwesend, es wird getanzt, getrunken und allerlei Schabernack getrieben, zuweilen auch wild geflirtet. Solch Zeitvertreib ist mit der Würde schwarzen Zeltens in keinster Weise vereinbar und mir zutiefst suspekt.

    Solltet Ihr, Tarvandyr und Gattin, trotzdem in solcherlei Richtung beraten werden wollen, so lasst es mich wissen.


    Schon mal kurz:

    Üblich sind 6mø, 1,6m oder 2,2m Seitenhöhe, Loch in der Mitte (Lagerfeuer). Auch acht und neun Meter Durchmesser sind möglich. Schwarz, weiß, burgund und petrol sind zur Zeit auf dem Markt. Eine gewöhnliche Jurte kostet etwa 1500€. Für ein Partyzelt wohl zu teuer. Eine Jurte hält ca. vier Jahre, wenn sie dauerhaft draußen steht. Beziehen kann sie der geneigte Bushcrafter vorzugsweise bei Ralph Fröhlich (http://www.jurtenland.de, unbezahlte Werbung).

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.