Holzbrettchen für die Bushcraftküche

  • Zitat
    ist halt Holz

    Deshalb bin ich Metaller ;)

    Stahl brauchste nich trocknen :rock:

    Zum Thema:

    ich hab mit Holz auch schon einiges durch, Möbel restaurieren, Fachwerkhaus Balken ersetzen und vieles mehr.

    Ist ein schöner Werkstoff und das sag ich als Metaller, aber es hat seine Tücken bzw. ein Eigenleben.

    Da sind Tips vom Profi essentiell.


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: Zitat war weg?

  • Gibt es da einen Trick, wie ich die trocknen kann, ohne dass die sich in alle Richtungen biegen?

    Holz nur langsam im Keller oder Schuppen am Anfang trocknen. Wichtig ist, dass von allen

    Seiten Luft dran kommt. Das verhindert ein wenig, dass sich das Holz verzieht.

    Später beim Spülen sollte das Brett auch von allen Seiten trocknen, da es sich sonst

    auch verziehen kann.

    Wenn es trotzdem krumm wird, will es das. Basta!

    Dann hilft nur im trockenen Zustand wieder begradigen. Kommst halt die 40 Kilomer vorbei

    und ich schiebe es über die Abrichte und auch, wenn du willst, durch die Dickte.

    Borke sollte auch runter.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Danke für die Info! Ich kann mir Morgen ein paar Bretter aussuchen. Keine Ahnung wie frisch die sind, die sind heute beim Sägewerk abgeholt worden.


    Das letzte Brettchen hatte ich mit zur Arbeit, da war anscheinend auch noch Spannung irgendwo drauf. Jetzt hats noch einen weiteren Riss (die anderen hatte ich verspachtelt)


    :werkeln: Da muss ich also nochmal ran.


    40km ist nicht weit... Komm ich evtl mal drauf zurück :thumbsup: