Gertel, Hippe, Macheten etc.

  • Hallo zusammen,

    Bin schon lange an Haumessern aller Art interessiert und immer auf der Suche nach Neuen. Wem es ähnlich geht, bitte posten. Ich muss zu geben, dass die Gertel unten bisher am meisten Spass gemacht hat. :thumbsup:

    Oft

  • 3€ auf dem Trödelmarkt



    Haumesser vom Trödelmarkt für 5€



    Aus einer Blattfeder selbst geschmiedete Parang



    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Feine Werkzeuge! Genau was ich meinte. :thumbsup:


    Sehr fein🙂 bin leider noch nicht ganz fit mit dem neuen Format dieses Forums, aber ich arbeite an mir🙂


    Ich mag Hau-/Hackmesser aller Art besonders auch die verschiedenen 'europäischen' Hackmesser


    Ich bin zu blöd


    Falsches bild...meine heppe ist noch im Schuppen


    Ich bin schon mal neidisch...Schlieper Haumesser😔

  • Genau so eine wurde mir gemopst. Daher habe ich noch diese beiden



    Die untere war ziemlich billig und hatte einen entsprechenden Plastikgriff. Jetzt, mit Holzgriff und dem Überzug aus Moosgummi gehts so.


    Am liebsten arbeite ich mit der Fiskars.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ChristophK, bitte versuche nicht mehrere Beiträge untereinander zu schreiben, sondern deinen bereits existierenden Beitrag zu editieren, sofern diese thematisch zusammenhängend sind.

    Ich habe deine Beiträge mal zu einem zusammengefasst.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hallo,

    Hat jemand von euch auch ähnliche, einfache Haumesser, Hackmesser aus den osteuropäischen Ländern? Ich erwarte jetzt nicht großartige Überraschungen zu den bereits gezeigten Gerteln, Hippen/Heppen/Hukari..., bin aber sehr neugierig, ob es da noch was neues zu entdecken gibt

  • Friese

    Hat den Titel des Themas von „Gertel, hippe, macheten etc“ zu „Gertel, Hippe, Macheten etc.“ geändert.
  • Natürlich das Hukari und das beste schlechte Machetenteil

    Albbaer, zu dem "besten, schlechten Machetenteil"....das sieht exakt so aus wie der britisch army martindale klon...den ich noch erwarte ...hab den mit dem bajonett frog zusammen für 25 euro gekauft...kann man damit auch arbeiten, wie z.B. wie mit ner Gertel, Skrama, Hukari, oder ist das eher nur gut als Metalanlage für schlechte Zeiten?

  • kann man damit auch arbeiten, wie z.B. wie mit ner Gertel, Skrama, Hukari, oder ist das eher nur gut als Metalanlage für schlechte Zeiten?

    Natürlich kann man damit arbeiten. Was meinst wie ich mit meiner schon im Garten randaliert hab? Meine muss jetzt bestimmt 15 Jahre alt sein. Oder älter. Manchmal wackelt der Griff ein wenig, aber dann arbeitet man mal im Regen damit und er passt wieder. Der Stahl? Da wissen wohl nicht mal die Produzenten was das genau ist aber bei meiner ist er unglaublich tough und mag ned wirklich rosten.

    Hier in D wurden die mal als Jaeger-Messer Verkauft. Auf die beste Verarbeitungsqualität darfst nicht warten.

  • Ich habe meine Tramontina 18'' in Peru am Strassenmarkt gekauft für 5 Euro etwa. Die müssen immer noch nachgeschliffen werden, bzw. eine Schneide aufgebaut werden.

    Nach dem ersten Dschungelabenteuer habe ich sie zuhause noch etwas modifiziert. Den Scandi habe ich höher gezogen und ballig gemacht, so schneidet man besser durch stehende krautige Pflanzen, was eine der Hauptaufgaben im Regenwald ist.

    Ebenfalls habe ich die ersten 10 cm. Klinge abgeschliffen um kurz zu greifen für kontrolliertes behauen und Schnitzen.

    Darüberhinaus habe ich den Griff ein wenig an meine Hand angepasst und Eishockey Band drum gewickelt. Dem Rücken noch einen Grat verpasst, für Feuerstahl.




    Als Reise oder Expeditionsmachete sehe ich nicht viel mehr was man noch besser machen könnte. Da man bei solchen Touren auf das Gewicht achten muss, muss das Gerät ein Kompromiss aus möglichst vielen Funktionen sein.

    Ein dünnes Blatt hat den Vorteil, dass es besser durch krautige Pflanzen schneidet und flexibel ist und die maximale Länge bei geringem Gewicht erreicht. Die Hauptaufgaben bei Regenwaldtouren sind nun mal den Trail frei zu machen und Brennmaterial, Campmaterial zu schlagen. Durch die große Länge und Kopflastigkeit, ist der Hebel und die Beschleungung ziemlich groß und man kann damit extrem gut Holz zerkleinern. Ich bin damit viel schneller als mit einem Beil oder schwerem Haumesser a la Skrama.

    Allerdings ist es wichtig die richtige Technik zu beherrschen. Die heißt in englisch "Pinch grip", was bedeutet, dass das Handgelenk locker gehalten wird und man den Schwung aus einer Wellenbewegung der drei Gelenke im Arm aufbaut, anstatt groß auszuholen.

    Das spart ungemein an Energie und man merkt das, wenn man den ganzen Tag damit geschafft hat.

    Das Holz spalten ist natürlich die große Schwäche dieses Geräts, da es so dünn ist, aber es funktioniert dennoch irgendwie und im Fall der Fälle macht man sich halt schnell ein paar Holzkeile.

    Zum Formen behauen taugt es ebenfalls, wenn man es wie ich modifiziert und kurz fasst.


    Edit: Und ach ja was mir noch einfällt. Zu mir meinte mal jemand warum nicht vorne eine Spitze wie beim Parang? Denn mit den ersten paar cm. der lateinamerikanischen Machete wird man ohnehin keinen Kontakt haben, beim Hacken. Das stimmt zwar, aber diese ersten paar cm. funktionieren wie eine "Opferschneide" wie ich sie nenne, wenn man Kontakt mit dem Boden oder Steinen hat und den wird man unweigerlich haben und schützt somit den Funktionsteil der Machete. Bei einem Parang oder Skrama würde man sich Funktionsteil versauen.