Bivy Cover, USGI Gore-Tex Biwaksack aus dem Military Sleep System [Kurzvorstellung]

  • Totz alle Unkenrufe erfreuen sich Biwaksäcke nach wie vor ungebrochener Beliebtheit in der Bushcraftszene und der hier vorgestellte Gore-Tex Biwaksack der US Army dürfte einigen bekannt vorkommen - zumindest sieht man ihn ab und an mal auf div. Fotos hier im Forum. Das Teil trägt den unscheinbaren Namen 'Bivy Cover' und ist ein offizieller Ausrüstungsbestandteil des sogenannten MSS, also des Military Sleep Systems welches neben dem Biwaksack auch die 2 Schlafsäcke 'Patrol' (Sommmer- od. Tropenschlafsack) und 'Intermediate Cold' (3-Jahreszeitenschlafsack sowie einen 'Compression Stuff Sack' (Kompressionspacksack) umfasst. Die gesamte Kombi verspricht sämtliche Wetterlagen in allen Klimazonen abzudecken. Doch zurück zum Biwaksack welcher aus meiner Sicht das brauchbarste Einzelteil dieses Sets darstellt.



    Der Bivy Cover misst ca. 205cm in der Länge, in Schulterhöhe hat er ca. 80cm und im Fußbereich ca. 70cm. Er fällt damit eher breit aus, was auch Seitenschläfer zufrieden stellen sollte.





    Unten ist eine dezitierte Fußbox vorhanden so dass auch dicke Winterschlafsäcke in diesem kältesensiblen Bereich genug Platz finden und die Füllung dabei nicht zusammen gedrückt wird.



    Die Oberseite ist in woodland camo ausgeführt, die Unterseite ist hingegen einfärbig in coyote tan gehalten, insgesamt ist für vernünftige Tarnwirkung in mitteleuropäischer Vegetation gesorgt für denjenigen der auf sowas Wert legt. Durch die niedrige Silhouette ist man zusätzlich unauffälliger gegenüber Tarp, Hängematte oder Zelt.



    Dieser Biwaksack besteht vollständig aus superrobustem 3-Lagen Gore-Tex Laminat und ist somit 100%ig wasserdicht und winddicht als auch atmungsaktiv - selbstverständlich in allen 3 Kategorien auf einem Top-Level. Im Gegensatz zu div. anderen Biwaksäcken wird das gleiche hochwertige Gore-Material auch auf der Unterseite eingesetzt. Die Atmungsaktivität und Dampfdurchlässigkeit ist hoch im Vergleich zu Bivys wo keine atmungsaktiven Gewebe auf den Unterseiten eingesetzt werden. Sämtliche Nähte sind mit Gore-Nahtband abgeklebt und daher ebenfalls 100%ig wasserdicht ausgeführt. Als Außenschicht wurde bei diesem Gore-Laminat ein sehr kompakt verwebter Nylonstoff benutzt welcher super abrieb-, reiß- und scheuerfest ist. Man kann sich mit diesem Biwaksack problemlos direkt auf den Waldboden oder auf Felsen in den Bergen legen - ein paar Nadeln von Bäumen, spitze Steinchen oder scharfe Felskanten machen dem Material keinesfalls was aus. Insgesamt eine sehr dauerhafte Ausführung, kein Vergleich mit Biwaksäcken aus dem UL-Bereich oder gar Billigsdorfern aus Fernost!



    Der 2-Wege Reißverschluss befindet sich auf der rechten Seite, hat ca. 3/4 Länge und ermöglicht damit bequemen Ein- und auch Ausstieg.



    Der Reisser lässt sich zur besseren Belüftung auch von unten her öffnen. Er ist so wie der Rest dieses Bivvis ebenfalls robust ausgeführt, lange Draw-Strings sind vorhanden und er lässt sich somit auch mit Handschuhen leicht bedienen. Selbstverständlich hält dieser Zipper auch einen sogen. 'Emergency Exit' stand, bei dem man einfach den Biwaksack zu beiden Seiten schnappt und ihn aufzieht für den seltenen Fall dass man in einem zivilen Outdoor-Setting mal in diese Verlegenheit kommen sollte. Trotzdem klemmt der RV so sicher dass er sich nicht von selber öffnet und hier hat der Hersteller offensichtlich einiges richtig gemacht ;)




    Eine breite Abdeckleiste welche durch Druckknöpfe gesichert wird verdeckt den RV, so dass hier kein Wasser eindringen kann. Zusätzlich sind weitere Druckknöpfe angebracht an denen die Schlafsäcke aus dem US MSS (siehe Bild unten die UCP Variante) direkt an diesen Biwaksack angekoppelt werden könen so dass auch nix verrutscht und die Reißverschlüsse immer an der gleichen Position zu finden sind. Die Verbindung ist teils fester als einem lieb sein, manchmal liest man davon dass beim trennen das sehr dünne Gewebe an den Schlafsäcken reißt, der Bivy ist allerdings robust genug und steckt sowas weg.




    Im Kopfbereich ist eine Klappe angebracht welche man mit einer Klettfläche fixieren kann. So ist bei Nässe der Kopfbereich ebenfalls bestens geschützt und die umlaufende Abdeckleiste verhindert dass Wasser in den Biwaksack hinein gelangt. Diese kapuzenähnliche Konstruktion lässt sich durch einen Elastikzug etwas zusammenziehen. Komplett geschlossen hat man natürlich den besten Wetterschutz, durch die beengte Situation solle man allerdings nicht an Klaustrophobie leiden sonst wird's wohl schlagartig ungemütlich ...




    Gewichtstechnisch liegt er bei ziemlich exakt 1kg und er ist damit kein UL-Teil. Das Packmaß finde ich noch fair, also vergleichbar mit anderen militär. Biwacksäcken. Ein dezitierter Packbeutel wo dieser Bivy alleine hineinpasst existiert nicht. Für Leute denen es nicht schnell genug gehen kann (siehe 'Emergency Exit' oberhalb) gibts den üblichen Trick dass man den SchlaSa einfach im Biwaksack belässt und das ganze dann zusammen in den Rucki stopft. Ein Stausack wird dabei gar nicht benötigt und der SchlaSa ist durch den Bivy bestens vor allfälliger Nässe geschützt.



    Selbstverständlich war mein Bivy Cover ein Originalteil, Tag m. NSN-Versorgungsnummer und Pflege- und Nutzungshinweisen war innen eingenäht. Neben dem Bivy Cover in Woodland Camo existiert auch eine Version in UCP (AT-digital bzw. 'Schimmelcamo') die in Größe u. Ausstattung identisch mit dem hier vorestellten ist, lediglich das Farbmuster sowie der Bezugsstoff ist nicht derselbe. Vom US Bivy existieren auch zahlreiche Nachbauten z.B. von MilTec, uvm. die qualitätsmäßig mal mehr mal weniger mit den Originalversionen mithalten können.



    Wer keine Schlafsäcke aus dem US MSS besitzt kann zwar das praktische Koppelfeature nicht nutzen, dem Bivy ist es allerdings komplett egal ob man ihn mit einem oder mehreren Schlafsäcken, einer Wolldecke, einem Poncho Liner oder ihn einfach in gefütteterter Wärmekleidung benutzt. Von der Dampfdurchlässigkeit des soliden Materials war ich immer angetan, hatte nie nennenswerte Kondensprobleme und das Innere blieb zuverlässig trocken. Selbst in der Kälte oder bei nassen Verhältnissen wo die Kapuzenklappe komplett geschlossen war hielt sich die Kondens- oder Reifbildung ihm Rahmen. Hab den Bivy meist in Kombi mit Tarp (ab und an mit Poncho) benutzt und er war daher eher selten direkten Regenschauern ausgesetzt. Bei Kontakt mit Wasser, (Boden-)Feuchtigkeit oder Schnee blieb er dennoch dicht und etwas Umsicht vorausgesezt (zugeknöpfte RV-Abdeckleiste, usw.) drang von außen kein Wasser ein - genau so wie es sein sollte. Unterhalb ein paar Fotos von Camps wo der Bivy Cover mit am Start war:



    Beim Winterbiwak unterhalb hatte ich alle Teile des MSS mit dabei und bei ca. -21°C trotzdem gefroren:



    Typisches Set-Up wo ein Poncho den Kopfbereich schützt, dabei ist der Bein- und vor allem Fußbereich schon mal nicht mit abgedeckt:




    Kurzzeitig hatte ich den Bivy Cover in UCP, da mir das 'Schimmeltarn' nicht zusagte wurde das Teil wieder verkauft:



    Hab mein Bivy Cover im letzten Jahr (2020) verkauft und dies war eines der wenigen Teile aus Military Surplus das ich einerseits sofort an den Mann brachte und wo ich andererseits auch einen höheren Preis erzielte als ich vor Jahren dafür bezahlt hatte. Diese USGI Biwaksäcke werden in gutem Zustand zwar immer seltener angeboten, finden sich aber immer wieder mal auf div. Verkaufsplattformen und einschlägigen Army Shops. Gebrauchtware aus Military Surplus liegt zw. 75-100 Euro (Status 2021) je nach Zustand und das sind diese Teile meist wert, vorausgesetzt sie weisen keine Löcher od. Reperaturstellen auf.


    Daten, Fakten & Features:

    Hersteller: Tennier Industries Inc. (offizieller Zulieferer d. US Streitkräfte)

    Modell: Bivy Cover (Bestandteil des US MSS)

    Farbmuster: Woodland

    NSN: 8465-01-416-8517

    Ausstattung: Nähte abgetapet, abgedeckter 2-Wege Reißverschlüsse von YKK, Druckknöpfe zum Einknöpfen der MSS Schlafsäcke, Kapuze m. Kletter u. breiter Abdekckleiste sowie Zugkordel, usw.

    Material: 3-Lagen Gore-Tex Laminat (PA & PTFE)

    Größe: Ca. 205 x 80 x 70cm

    Gewicht (von mir abgewogen): Ca. 1000g

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hi,


    danke für dein Review -> hab mir gerade den Woodland und den "Schimmel" -> neu und unbenutzt für Gesamt 185€ geholt.

    Anscheinend sei der neuere "Schimmel" Bivy etwas leichter als der Woodland -> kannst du das bestätigen?


    lg

    Dave

  • Freut mich wenn die Reviews gefallen ;) Soweit ich mich erinnern kann war die Woodland Version gewichtsmäßig nicht wirklich viel anders als die UCP (AT-digital, Schmimmeltarn) Variante, wogen beide ca. 1kg dave87. Der sogen. '3-Seasons Improved Bivy' des USMC ist mit seinen ca. 865g allerdings eindeutig leichter ausgeführt. Dieser besteht aus dünnerem Gore-Paclite und unterscheidet sich auch bezügl. Schnitt, Features, Farbmuster usw. deutlich vom Bivy Cover des MSS:


    2018_06_bivi_camping_b3s5e.jpg

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Super professionelles Review! :thumbsup:

    Perfekt, wie immer!

    Bin ja aus klaustrophobischen Gründen noch nie auf die Idee gekommen, in so'n Sack reinzukriechen, allerdings macht ein Bivy unterm Tarp schon Sinn....

    Da ich überwiegend mit Zelt oder Hängematte unterwegs bin, hatte sich mir das Thema Bivy eh nie aufgedrängt.

    Jedoch bei meiner letzten Tour mit Doom ,war ich mal wieder von dem geringen Gewicht und Packmaß fasziniert,

    welches er dabei hatte!

    Ebenfalls Tarp und Bivy, allerdings beides auch aus der UL Ecke!

    Könnte mir vorstellen, dass zukünftig auch mal auszuprobieren,... wer weiß?!

    Ich konnte mir früher auch nicht vorstellen, in der Hängematte zu schlafen und bin inzwischen voll überzeugt davon!

    Mal sehen... jedenfalls vielen Dank für deine hervorragende Review! :thumbsup:

  • Wie immer eine spitzenmäßige Vorstellung eines Produktes!


    :danke:

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • allerdings macht ein Bivy unterm Tarp schon Sinn....

    also eigentlich sind die Dinger ja für ohne Tarp, also quasi für ohne alles :zwinker:

    Es ist jedoch sehr angenehm, wenn einem am Morgen nicht direkt Regen oder Schnee ins Gesicht rieseln, und man einen trockenen Bereich hat zum kochen, oder einfach nur zum packen, chillen, etc. .......................


    war ich mal wieder von dem geringen Gewicht und Packmaß fasziniert, welches er dabei hatte!

    Ebenfalls Tarp und Bivy, allerdings beides auch aus der UL Ecke!


    Packmaß/Volumen reize ich immer aus.... somit wird der Schlafsack nicht noch mehr komprimiert, als unbedingt notwendig! Das Gewicht ist jedoch durchaus relevant - und nun zum Thema: Seit geschätzt über 12 Jahren nutze ich einen Exped 100% eVent-Biwaksack, und bin damit sehr zufrieden. Das Ding ist sehr gross geschnitten (ich bin 184cm und nehme gerne einige Klamotten mit rein; Stiefel wären ebenfalls kein Problem), wiegt 730g, und schützt sehr gut gegen die Elemente! Die Atmungsaktivität von eVent war glaube ich (* Stand der Info liegt einige Jahre zurück.......) besser als GoreTex, jedoch etwas schlechter, wenn es verschmutzt ist. Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung - bis auf damals in Lappland, als ich neben meinen Schlittenhunden schlief, und sich an der Öffnung des Biwaksacks von meinem Atem so ein Eisrand bildete, der mir beim Drehen im Schlafsack andauernd in den Nacken rieselte...... aber das ist eine andere Geschichte :bart: .


    Mittlerweile baut Exped scheinbar Biwaksäche mit "AirVent" Fabric (keine Kooperation mehr mit eVent?!?) welches ich nicht kenne, wozu ich auch nix sagen kann, der Preis ist jedoch von 299,- auf 360,- gestiegen..... Das lass ich einfach mal so hier stehen!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief