Wundklammern

  • Ich hätte a aus aktuellem Anlass die Frage, ob der Lautspalt bei anhaltendem Genörgel (z.B. bei Putertieren) auch mit dem oben genannten gerät nachhaltig verschlossen werden kann?


    Jungs, ihr sein auch nicht älter sondern nur größer geworden, oder? ;)

  • EinPilgrim :Aber wenn ich meinem Kind ein paar Tackerklammern in den Kopf jage und dann zum Arzt fahre, könnte das nicht als "Körperverletzung" statt erster Hilfe gewertet werden? Oder sind so unkonventionelle Lösungen ähnlich wie das in Kaufzunehmende Rippenbrechen bei einer Wiederbelebung zu sehen?

    Keine Sorge, man „jagt“ keine Tackerklammern in den Kopf. Diese Wundklammern sind eher wie „Wäscheklammern“. Die klemmen die Wundränder aneinander und punktieren nicht die Haut. Es wird also nur oberflächlich die Hautfalte gegriffen und aneinandergedrückt. Dadurch ergibt sich aber eine Hautwulst, die beim Heilen dann häufiger zu einer sichtbaren Narbe führt (dem gegenüber ist die professionelle Wundnaht natürlich ästhetisch besser).

  • Dann muss es wohl verschiedene Wundklammern geben!

    Als man mich so vor zehn Jahren komplett ausgeweidet hat ( und meinen gesamten Darm schön auf grünem Tuch neben mir ausgelegt - da hätte ich gern ein Foto von gehabt), da hat man mir 25 von diesen Krampen in die Bauchdecke getackert.

    Und die saßen im Fleisch!

    Gab wunderschöne Narben, für jede Krampe zwei Punkte, richtig erhaben.

    Blinde Frauen haben am Baggersee versucht, zu lesen, was auf meinem Sixpack steht... ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Wenn ich mal aus der Wikipedia zitieren darf

    Zitat

    Die chirurgische Klammer für die äußere Anwendung besteht aus korrosionsfreiem Stahl und ist im geschlossenen Zustand rechteckig, mit abgerundeten Ecken und verkürzte Enden, da die Enden das Gewebe nur festhalten und nicht wie einen Ring durchdringen sollen. Auch ein selbständiges Entgleiten der Klammer ist unerwünscht.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Klammer_(Chirurgie)


    ich kann aus eigener Experimentierlust bestätigen, dass die Klammern nur halten, nicht tackern.

    Jedenfalls das Heftgerät von Braun (dem Medizinproduktehersteller, nicht dem Rasiererproduzuenten) funktioniert genauso. Das dazugehörige Entklammerwerkzeug ist ähnlich einer Verbandschere und biegt den Rücken der Klammer auseinander, so dass die klemmenden Enden auseinandergebogen werden und die Haut freigeben. Es gibt da maximal punktuelle Einblutungen an den Klemmstellen aber keine Hautpenetration.

  • Nix Internetexperte. Wie ich schrieb: selber am eigenen Fleisch ausprobiert. Das Zitat galt lediglich der Veranschaulichung.

    Aber macht wie ihr meint, hat ja anscheinend keiner von euch in den letzten zehn Jahren ein „modernes“ Wundklammergerät benutzt oder es wurde immer mit einem abschätzigen „war schon immer scheixxe“ abgewiesen. :rolleyes:

  • Sag mal, liest du eigentlich - oder siehst du dich nur gern schreiben? :/

    Hast du geflissentlich überlesen, was ich schrieb?

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Ich würde grundsätzlich nicht dazu raten, feldmäßig etwas anderes als Steristrips zu verwenden. Die bekommt man wieder ab wenn die Wunde sich infiziert. Also weder nähen noch klammern.

    Sonderlich weh tut klammern nicht, etwas weniger als nähen.

    Für alle quasi dauerhaften Wundverschlüsse braucht es eine saubere Wunde, ein sauberes Arbeitsfeld, und etwas Ahnung von dem Spaß. Also lieber nicht.

    Kompliziert ist es allerdings nicht:)